Mit dem Eröffnungsriff von Police on my back fange ich mich immer direkt an zu bewegen. Auch wenn es meist nur ein leichtes Fingertippen auf dem Tisch ist. Leider kam ich nie in den Genuss ein Konzert von The Clash besuchen zu können und wurde auch erst relativ spät durch einen Levi´s Werbespot auf diese großartige Punk-Band aufmerksam.

Jeder Song hat eine gewisse Standardgeschwindigkeit und ein ideales Tempo. Die Originalinterpreten, die Londoner Band The Equals (u.a. mit Eddy Grant), spielten den Track in seiner Standardgeschwindigkeit. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Als The Clash es später für ihr Album Sandinista! Extravaganza aufnahmen, pushten sie es auf ein höheres Niveau und vielleicht auf das tatsächlich ideale Tempo. Auch wenn Police on my back von Joe Strummer & Co neu interpretiert wurde, gehört es doch zu den großen Klassikern der Ausnahmeband The Clash. Viel Spaß mit dem Song!