Die Rückenlehne in eine aufrechte Sitzposition und bitte anschnallen, denn heute stellen wir euch einen sehr feinen adidas ZX 420 vor. Es gibt wenige Stores, die ihre Collabos so detailverliebt und mit einer authentischen Geschichte umsetzen, wie zum Beispiel Hanon aus Aberdeen. Jetzt haben sich die Schotten wieder einmal mit adidas Originals zusammengeschlossen und werden dieses Wochenende einen ZX Runner präsentieren, der die Seefahrerfolklore der Nordsee aufnimmt. 

Wie so oft bei ihren Collabos, hat sich das Kreativteam von Hanon auf die eigene Küstenumgebung konzentriert. Glück und Aberglaube, die über Generationen von Familienlinien zurückreichen, spielten eine wesentliche Rolle im täglichen Leben der Seefahrergemeinschaft im Nordosten Schottlands. Rituale, Sitten und Gebräuche wurden einst in der Regel befolgt, um eine sichere Heimreise von den tückischen Bedingungen während der Arbeit auf See zu gewährleisten. 

Der Aberglaube, von dem man glaubte, dass er Glück bringt, wurde daher strikt befolgt. Ein Stück Metall galt als Glücksbringer, ebenso wie ein einzelner Goldohrring und insbesondere eine Silbermünze, die vor dem Auslaufen in eine Socke gesteckt wurde. 
Eine weitere nautische Weisheit besagte: Betretet ein Schiff niemals mit dem linken Fuß zuerst. Auch wenn man über eine Planke stolpern sollte, musste man unbedingt darauf achten, dass der rechte Fuß zuerst auf dem Schiff aufsetzt. 

Die Zusammenarbeit von Hanon und adidas Originals im Rahmen von Luck of the Sea ist eine exklusive Sonderedition des adidas ZX 420. Viele von euch kennen vermutlich den legendären ZX QuoToole, der ebenfalls auf dieser Silhouette beruht. Ursprünglich 1988 als technischer Laufschuh und als Fortsetzung der dreistelligen adidas ZX Serie auf den Markt gebracht, wurde der ZX 420 für den Langstreckenlauf entwickelt.
Bei dieser Zusammenarbeit sind beide Collabo Partner der Ästhetik des ursprünglichen ZX 420 treu geblieben und haben das Obermaterial mit einer hochwertigen Wildleder- und Mesh-Kombination versehen. Um die Nordsee widerzuspiegeln, wurde bei der Farbauswahl auf ein Wolkengrau mit hellblauen Akzenten und eine dunkle, marineblaue Zwischensohle Wert gelegt. 

Anstatt den traditionellen Formstreifen des adidas ZX 420 wurden gezackte Streifen verwendet, während silberne Details auf das Glücksthema der Seefahrerfolklore abgestimmt sind. Das übliche Webetikett auf der Zunge wurde durch einen silbernen Transferdruck ersetzt und auf der Fersenlasche findet ihr jeweils das silbergeprägte Trefoil- und das Flammen-Logo von adidas und Hanon. Und natürlich wurden auch die Rituale und Gebräuche der Seefahrer von der Nordsee als „RIGHT FOOT FIRST“, „LEFT FOOT SECOND“ unter der Zunge angebracht.

Der Hanon X adidas ZX 420 „Luck of the Sea“ wird meinen Informationen nach – wie mittlerweile fast alle Releases – als Raffle herausgegeben. Wenn ihr also euer Glück versuchen möchtet, meldet euch auf der Hanon Shop Webpage zur Online Raffle an, wo das Verkaufsrecht unter allen Teilnehmern am Freitag, den 27. November 2020, verlost werden wird. Ein Paar kostet 100,- GBP und wenn ihr zu den Glücklichen gehören sollten, die den ZX 420 eintüten konnten, erhaltet ihr obendrauf vier Schnürsenkel-Sets, einen Beutel, der den Schuh vor Staub schützen soll und eine vernickelte Glücksmünze als Anhänger. Uns allen viel Glück!

Source: hanon-shop.com