Übersetzt aus dem englischen Original von Gert Jonkers & Jop van Bennekom, editors of Fantastic Man für Fred Perry.

„Der einfache Akt des Zuknöpfens des obersten Knopfes eines Hemdes und die Schlichtheit des Aussehens, die er erzeugt, verbergen eine Vielzahl komplizierter und komplexer Intentionen. Es ist eine Erscheinung, die durch ihre Ordentlichkeit und durch den bewussten Verzicht auf eine Krawatte gleichzeitig korrekt und rebellisch wirkt.“

Zuknöpfen oder nicht zuknöpfen?
Diese Frage beschäftigt die Jugendkultur seit der Post-Punk-Ära, als Musiker und Künstler wie Orange Juice, Jesus & Mary Chain, Robert Smith von The Cure und Paul Weller, David Byrne von den Talking Heads, Jean-Michel Basquiat und der Filmemacher David Lynch die Norm auf den Kopf stellten und auf Krawatten verzichteten, indem sie das gepflegte, saubere Erscheinungsbild von Vorfahren wie den Mods der frühen 1960er Jahre übernahmen. In jüngster Zeit haben sich auch Hollywood-Schauspieler wie Ryan Gosling, Timothee Chalamet und Zayn Malik dazu entschlossen, ihre Hemden auf diese Weise zu tragen. 

Ein prominenter Vorreiter war Neil Tennant, Mitglied des britischen Pop-Duos Pet Shop Boys, der auf die Frage, warum er seine Hemden zuknöpft, erklärte „Ich mag Funktionalität. Es gibt einen oberen Knopf, warum sollte man ihn also nicht benutzen? Außerdem ist ein offenes Hemd einfach zu lässig. Das bin nicht ich.“

Und es ist diese einfache Methode, eine formale Wirkung zu erzielen, die sich als dauerhaft attraktiv erweist.
Für das M3600 Fred Perry Hemd ist die Antwort einfach: Jetzt ist es an der Zeit, es zuzuknöpfen, denn im Vorfeld des 70-jährigen Jubiläums der Marke wird ein besonderes Schneidermerkmal wiedereingeführt. Ab 2022 wird die „angewachsene“ Knopfleiste des M3600 (bei der die Leiste Teil jeder Hemdvorderseite ist) durch eine separate „eingelassene“ Leiste ersetzt. Dadurch vermittelt der Verschluss des obersten Knopfes den Eindruck, dass der Träger auf sein Äußeres geachtet hat.

Auch wenn dies nur eine kleine Änderung zu sein scheint, so ist sie doch bedeutsam, weil sie zu dem Detail zurückkehrt, das Frederick Perry selbst 1952 einführte, als er und sein Designpartner Tibby Wegner in jenem Jahr in Wimbledon ihr radikal neues Design vorstellten.
Ursprünglich als Tennishemd bezeichnet, verbreitete sich die Popularität im weiteren Verlauf des Jahrzehnts, als das Geschäft mit der Freizeitkleidung für Männer zu boomen begann. Dies wurde durch die Gründung von Geschäften wie der ersten britischen Herrenboutique Vince Man’s Shop in Soho unterstützt, zu deren Models Sportstars wie der Boxer Billy Walker und der verstorbene Sean Connery gehörten, der sich damals einen Namen als Bodybuilder machte.

Anfang der 1960er Jahre wurde das Polo unter jungen Modernists zu einer subkulturellen Erscheinung. Die Wertschätzung für die ästhetischen Werte des Designs verbreitete sich während des Mod-Revivals der späten 70er und frühen 80er Jahre und der Britpop-Jahre der 90er Jahre weiter.
In den frühen 2000er Jahren führte Fred Perry das dazugehörige Fred Perry Hemd M12 Made in England mit seiner eingelassenen Knopfleiste ein, und jetzt tragen sowohl dieses als auch das M3600 das scharfe Detail.

Mit historischer Herkunft und soliden Grundlagen in der von Fred Perry über sieben Jahrzehnte hinweg etablierten Linie, bleiben die Hemden absolut zeitgemäß, um nicht zu sagen zukunftsorientiert, vor allem, wenn sie nach oben geschlossen werden.

Wie der Modejournalist Alexander Fury schrieb, vermittelt dies „Präzision und die Bedeutung, die den kleinsten Details beigemessen wird“. Jetzt ist es an der Zeit, den obersten Knopf zu schließen.

Fred Perry
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Fred Perry