Der Herbst und der Winter schreien geradezu nach warmen Oberteilen. Für uns gibt es meist nichts Besseres als einen schönen Strickpulli als Crewneck oder mit einem V-Neck. Man kann den Pulli mit einem schicken Hemd oder einfach so tragen. In Kombination mit einer Selvedge Jeans, Moc Toe Boots oder Clarks Schuhen, bist du in dieser Jahreszeit perfekt angezogen und machst eine gute Figur. 
Eine Marke, die für hervorragende Strickwaren steht und auf die ich erst letzten Monat gestoßen bin, ist Heimat Textil. Das Label wurde in Deutschland gegründet, wo die Produkte immer noch hergestellt werden. Ihr seht schon, es ist mal wieder Zeit für einen unserer Blicke über den Tellerrand. 

Die Pullover und Accessoires von Heimat Textil haben eine zeitlose Anziehungskraft. Die Formen und Muster basieren alle auf nautischen, maritimen, militärischen oder Bergsteiger-Designs. Alles ist aus einhundertprozentiger Schurwolle hergestellt worden, die klimaneutral und nachhaltig ist. Und jedes Kleidungsstück ist handgefertigt. 

Wir schätzen alle ein gut gemachtes Kleidungsstück, das ein Leben lang hält und mit dem Alter immer besser wird. Ein zuverlässiges und hochfunktionelles Produkt, mit dem wir uns einfach gut fühlen. In diesem Sinne produziert Heimat Textil Kleidung, die zu einem lebenslangen Begleiter wird. Die Bekleidung soll außergewöhnlich langlebig sein.

Für mich ist das Highlight der U-Boot Rollkragen oder auch „Submariner“ genannt. 
Hierbei handelt es sich um einen klassischen maritimen Rollkragenpullover. Der Rollkragen war besonders populär auf U-Booten und Schlachtschiffen (aller Seiten) im ersten und zweiten Weltkrieg. Der lange Kragen wurde entwickelt, um Matrosen vor Kälte zu schützen, wenn Sie auf der Schiffsbrücke sind. Nach wie vor der ideale Pulli, wenn es an die Frischeluft geht. Ob auf dem Motorrad oder zum Spazieren gehen, mit diesem Pulli wird nicht gefroren. Handveredelte wunderschöne Details an Ärmeln und Saum. 
Weiter geht es mit dem Rundhalspullover, einen klassischen Crewneck. Ob auf See, in der Natur oder im Stadion, dieser Pulli hält euch bei jedem Wetter warm. Er kann lässig oder elegant über einem Hemd getragen werden. 

Beim Fitting / Sizing gibt es von Heimat Textil den Hinweis, dass man sich bitte seine normale Größe kaufen möchte. Die Pullis sind zwar recht schmal geschnitten, aber aufgrund der groben Strickart gibt die Wolle nach ein paar Mal tragen etwas nach und soll dann perfekt passen. 

Heute ist der Standort von Heimat Textil nach Großbritannien verlegt worden, aber keine Sorge, ihr findet im Webshop alle Informationen auch in deutsch. Aber Achtung: Die Preisangaben sind in GBP. Und wo wir gerade dabei sind, dann lasst uns auch über die Preisspanne sprechen. Made in Germany und handgefertigt hat selbstverständlich alles seinen Preis. So beginnen die Accessoires bei 25,- GBP (für Socken) und für den teuersten Strickpullover werden 215,- GBP aufgerufen. 

Spaß kostet, ja. Aber ich finde Heimat Textil ist eine spannende Marke, die in Zeiten der sogenannten „Fast Fashion“, alte Styles und Designs neuinterpretiert und zeitlos präsentiert. Zudem sind alle Kleidungsstücke aus einer nachhaltigen und klimaneutralen Schurwolle hergestellt worden. Es ist vermutlich eher als eine lebenslange Investition zu betrachten und nichts, was nach drei Jahren wieder „out“ ist.

Heimat Textil
Homepage   Facebook   Instagram

Source: heimat-textil.com