C.P. Company widmet sich diesen Monat thematisch dem Volkssport Fußball. So hat das Powerhouse der italienischen Sportswear mit „There is No Us Without You” ein Sportprojekt zu lokalen Gemeinschaften. Die Initiative für 2024, an der die Städte Marseille und Mailand beteiligt sind, zielt darauf ab, Partnerschaften mit in der Region tätigen Vereinen zu stärken und zu etablieren und den Sport als grundlegendes Element für Entwicklung und soziales Wachstum zu fördern. Während der beiden Phasen von „There is No Us Without You“ organisiert C.P. Company Fußballturniere, Sommercamps, öffentliche Vorführungen von Sportspielen und ein Fotoprojekt.

C.P. Company

Aber auch das von C.P. Company herausgegebene Magazin namens „Arcipelago“ stellt im Vorfeld der Europameisterschaft 2024 den Fußball in den Mittelpunkt. „The Sacred Game“ ist die fünfte Ausgabe des mittlerweile nur jährlich erscheinenden Magazins und befasst sich mit der Beziehung der italienischen Marke zum Fußball. Auf dieser romantischen und idyllischen Reise enthüllt das label einige Lebensgeschichten, die eine gemeinsame soziale Identität auch jenseits des Sports unterstreichen. Die Beziehung begann bereits Anfang der 1980er Jahre, als die Kleidung auf den Tribünen der britischen Stadien zu einem Symbol der Football Casual Culture wurde. 
 
„Meiner Meinung nach schafft der Fußball eine starke Beziehung zwischen den Menschen, die über kulturelle Grenzen hinausgeht, und zwar durch intensive, geteilte Emotionen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl – eine Empfindung, die stark mit der Identität von C.P. Company verflochten ist.“ Lorenzo Osti

Der Fußball könnte ohne seine Gemeinschaft nicht überleben. Alle Erlebnisse und Erfahrungen während und nach des Spiels verflechten sich zu einer unendlichen und bedeutsamen Narrative, die über das Feld hinausgeht. So ist die Coverstory der italienischen Fußballlegende Roberto Baggio gewidmet und enthält ein Interview mit seiner Tochter Valentina. 
Die Unterhaltung dreht sich um seine glänzende Karriere sowie um sein Leben jenseits des Sports und erhellt seine Menschlichkeit und enge Familienbande – zwei wesentliche Elemente der Philosophie von C.P. Company.

Objekte und Menschen, Emotionen und Erfahrungen. Die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball, die Millionen von Fans miteinander verbindet, begrenzt sich nicht nur auf die 90 Minuten auf dem Spielfeld: Sie kommt auch bei Tischspielen wie dem Subbuteo und grafischen Ikonografien zum Ausdruck.
In einer Reihe von Artikeln erforscht C.P. Company die Welt verschiedener Subbuteo-Communitys, den Ursprung der „Hoolicards“, die von den Football Casuals in den 1980ern und 1990ern zur Verspottung der Gegner verwendet wurden, sowie die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den modernen Fußball.

C.P. Company

Ein weiterer sehr interessanter Teil von „Arcipelago“ ist die Reise nach Indonesien. So tauchen wir durch die Linse des Fotografen Sam Gregg in das Herz der Fußballkultur Jakartas ein. Es erforscht die einzigartige Mischung aus der britischem Terrace Culture und indonesischer Fußballkultur und beleuchtet eine Bewegung, die sich in ganz Südostasien ausbreitet.

„Bei einem einzigen Spiel in Jakarta habe ich mehr Casual Clothing gesehen als in all den Jahren, in denen ich Spiele in Großbritannien besucht habe. Die Liebe zur Mode steht in direktem Zusammenhang mit der Liebe zum Fußball“, erinnert sich Gregg.

Die neue Ausgabe von „Arcipelago“ ist bereits bei C.P. Company erhältlich und ein Magazin kostet 15,- EUR, das euch versandkostenfrei zugeschickt wird. Ich bin auf alle Fälle sehr neugierig darauf und habe mir eben ein Exemplar bestellt. 

C.P. Company | Homepage    Instagram

C.P. Company
C.P. Company
C.P. Company
C.P. Company

Source: C.P. Company