Wie wir alle wissen, ist die ZX-Serie ein unverzichtbares Kapitel in der Odyssee von adidas Originals in Vergangenheit und Gegenwart. Hier ist vermutlich auch der ZX 600 ein Leuchtturm, der ein subkultureller König war und ist. 

Der adidas ZX 600 wurde in den späten 80er Jahren von Acid House-Ravern im lebhaften Norden Englands adoptiert – insbesondere von den Mancunians, die wohl die stärksten Katalysatoren für den Schwung des Schuhs waren – und ist mit einem einzigartig produktiven Moment in der britischen Geschichte verbunden, aber auch in anderen europäischen Städten von großer Bedeutung. Man sagt, dass der Runner auch früher in Berlin sehr begehrt war. 

Jetzt kommt er in zwei seiner ursprünglichen Colorways wieder zurück und adidas Originals bereitet ihm eine große Bühne für seine Rückkehr. Eine Rückkehr, die für uns seit 2006 nicht mehr stattgefunden hat und sich ein bisschen so anfühlt, als würde man ein altes Polaroidfoto betrachten, das einen an diesen nostalgischen, sommerlichen Ort zurückbringt, den man ganz vergessen hatte. Ich freue mich sehr über das Comeback, denn der Schuh wird hierzulande vermutlich keinen Hype bekommen und trotzdem alle am Fuß überzeugen. 

Beide OG-Farben des adidas Originals ZX 600 präsentieren sich mit einem Obermaterial aus Mesh, das großzügig mit Wildleder verkleidet ist und mit einem TPU-Fersenclips für besseren Halt sorgt. Die gesägten „dePerformancesed“ 3-Streifen markieren die Seitenwände, während eine profilierte Gummilaufsohle sich gut in moderne Räume einfügt. Das Trefoil ziert die Zunge und zementiert die Rückkehr einer der am meisten nachgefragten Silhouetten, die adidas in seinem Archiv hat.

Beide OG Colorways werden ab dem 15. Juni 2024 als General Release beim Sneaker Dealer deines Vertrauens erhältlich sein. Mein Favorit ist der klassische Grau-Schwarz-Gelbe Colorway, den man so auch von alten Acid House Bildern her kennt.

Source: size?