Nicht nur kalendarisch steht uns der Herbst bevor und so wollen wir heute mal bei uns auf dem Blog einen Blick auf die Outerwear der kommenden Jahreszeit werfen. Barbour müssen wir vermutlich niemanden mehr hier vorstellen, aber Engineered Garments scheint für viele noch die große Unbekannte zu sein.

Engineered Garments wurde 1999 von dem japanischen Designer Daiki Suzuki gegründet und entstand aus der Liebe zu amerikanischer Arbeitsbekleidung und traditionellen Konstruktionstechniken mit japanischer Ästhetik. Sicherlich, der EG Hype der vergangenen Jahre ist vorbei, aber das Label überrascht immer noch mit seiner hervorragenden Mode und auch Inhouse Collabos wie zum Beispiel mit den britischen Stores Kafka Mercantile oder The Bureau. 

Barbour stellt seit mehr als fünfzig Jahren Steppjacken (engl. Quilt Jackets) her und Engineered Garments hat diesen leichten und dennoch warmen Jackenstil neu interpretiert und ihm einen modernen Twist eingehaucht. Kurz- oder langgeschnittene Steppjacken gehören stets zum guten Ton und für die neue Kollektion präsentieren uns beide Kooperationspartner ihre zeitgemäße Interpretation, die den klassischen Stil aufgreift und mit Sicherheit alle Blicke auf sich ziehen wird. 

Die Loitery Quilt ist eine elegante, einreihige Jacke mit allen Merkmalen, die man(n) von einer Barbour-Steppjacke erwartet, einschließlich eines Kordkragens mit maßgeschneiderten Kellerfalten, die auch den beliebten Barbour Liddesdale Quilt und Bedale Waxed Jacket zu finden sind.

Die Pop Quilted Vest verleiht der Kollektion einen verspielten Touch und ist ein unverkennbarer Stil von Engineered Garments, der mit der Barbour-Steppung neu erfunden wurde. Die Weste ist perfekt für die Herbst-Winter-Saison und verfügt über eine zentrale Tasche und Schulterriemen.

Da niemals besser die Idee zur Barbour x Engineered Garments Collabo erklären könnte als Daiki Suzuki findet ihr hier einen kleinen Auszug aus einem Interview mit ihm.

Bei den Jacken dieser Kollektion liegt der Schwerpunkt auf den charakteristischen Quilts von Barbour. Wie hat Engineered Garments diesen ikonischen Stil adaptiert? 

Daiki: Ich habe das ursprüngliche Material und Muster der Steppjacken beibehalten und etwas EG-Taste in die Designs eingebracht. Ich habe einfach das Beste von beidem genommen, um etwas Neues zu schaffen.

Wie hast du das ländliche Erbe von Barbour mit der modernen Technik von Engineered Garments verbunden?

Daiki: Ich habe die experimentellen Passformen und Designs von Engineered Garments mit der Tradition von Barbour kombiniert, um ikonische Styles neu zu gestalten.

Welches ist das herausragende Stück der Kollektion und warum?

Daiki: Der Shallow Shawl Quilt. Das ist ein echtes EG-Designstück, nur aus dem traditionellen Barbour-Steppmaterial. Sieht cool aus, aber man muss sein Gehirn benutzen, um dieses Teil zu tragen, und deshalb liebe ich dieses anspruchsvolle Stück.

Die Barbour X Engineered Garments Kollektion ist bereits bei Barbour und im gut sortierten Fachhandel zu finden. 

Barbour
Homepage   Facebook    Instagram

Source: Barbour.com