Freundlich gesagt: Es gibt besser beleumundete Stores als size?, wenn es um limitierte Sneaker-Releases geht. Nicht gerade selten passierte da in jüngster Zeit, dass man sich einen begehrten Schuh sichert, voller Vorfreude tagelang wartet, bis der Postmann klingelt  – doch das einzige, was man am Ende bekommt, ist eine „Sorry“-Mail, in der man bedauert, dass die Nachfrage doch größer war, als der zur Verfügung stehende Bestand und die Bestellung storniert wurde. Unnötig, zu sagen, dass parallel dazu komplette Sizeruns des Schuhs die üblichen Verkaufsplattformen fluten. Den nahe liegenden Vorwurf, dass sich da einige Mitarbeiter wohl ihr Angestelltengehalt aufbessern, müssen sich Stores wie size? (und einige andere auch) wohl gefallen lassen…

Auf einem anderen Blatt steht dagegen die Qualität der exklusiven Releases und Collabos des Retailers, der seit geraumer Zeit bereits – wie unter anderem Scotts, Tessuti und  The Hip Store – zur JD Sports Fashion PLC gehört. Was haben die Herrschaften da in der Vergangenheit für Granaten rausgehauen! Man denke nur an diverse New Balance 577er oder die „City-Series“- und  „Archive“-Specials mit Adidas. Und genau in diese Richtung geht size? – zumindest für mich – mit seinem jüngsten Projekt wieder. Zur Feier des  20-jährigen Bestehens soll der nächste Release nach Angaben des PR-Teams dann auch alles das auf sich vereinen, wofür size? steht. 

Ausgesucht haben sie sich für dieses Vorhaben zwei ZX-Modelle: den 5000 und den 10,000C. Beide, so die Idee, sollten nach der Überarbeitung genau so aussehen, als kämen sie frisch aus dem Regal eines Sportgeschäfts der 80er Jahre. Das lässt erst mal Schlimmstes vermuten: knallbunte Pseudo-Retros etwa, die eine Vergangenheit heraufbeschwören, in der die Realität so farbenfroh eigentlich gar nicht war (Glaubt dem Opa, Kinder! Er war damals dabei und kann sich stellenweise sogar noch dran erinnern…). 

Stattdessen beschränkt man sich bei size? auf das Wesentliche und präsentiert den 5000er nun in Weiß, Orange und dezenten schwarzen Akzenten. Um dem Ganzen ein „authentischeres“ und gealtertes  Aussehen zu geben, wurde die Mittelsohle des 1989 erstmals aufgelegten Modells blassgelb überfärbt. Kann man machen, muss man aber nicht – die heute verwendeten Materialien dürften wohl nicht mehr so altern wie die damaligen. Manch einer, dem die Sohle eines OG ZXers erst vergilbt, dann hart geworden  und dann weggebröselt ist, wird auf diese Pseudo-Vintage-Spielerei wohl auch gerne verzichten. (Glaubt dem Opa, Kinder! Er war… ach, lassen wir das!) Aufregender ist dagegen schon die Tatsache, dass die Flanke zum ersten Mal überhaupt auch die Modellbezeichnung „5000“ zieren wird. Ist am Ende sicherlich ebenfalls Geschmackssache. Meiner Ansicht nach wertet das den Schuh aber auf und macht das ohnehin schon slicke Design noch stimmiger.

Ähnlich geht size? beim ZX 10,000C vor. Dem von Jacques Chassaing entworfenen und Anfang 2019 auf den Markt gekommenen Schuh wurde ein schwarzes Obermaterial mit dezenten grauen und  orangefarbenen Akzenten verpasst. Und auch hier sitzt das Ganze auf einer optisch angegilbten Mittelsohle – Vintage, Authentizität und so … wisster Bescheid! Auf der Außensohle rahmen bei beiden Modellen jeweils eine orangefarbene Fersen- und eine schwarze Vorderfußpartie den gelben Torsion-Knochen. Zudem weisen Fragezeichen-Logos sowohl an der Ferse als auch auf der Innensohle und an den Lacetips aller mitgelieferten Schnürsenkel sowohl den 5000er als auch den 10 000er als size?-Varianten aus. 

Unterm Strich also alles richtig gemacht, size?! Beide Schuhe kommen erfreulich unaufgeregt rüber und wissen dadurch auch zu gefallen. Ich persönlich halte den 5000er ohnehin für rigoros unterschätzt und der 10 000C spielt eh in einer eigenen Liga. Wer beide Schuhe zu langweilig findet, darf sich meinetwegen gerne in die gerade laufende A-ZX-Welle stürzen, da sind wohl genug Knallbonbons dabei (um es mal gaaanz zurückhaltend auszudrücken). Das mindert jedenfalls die Gefahr, dass size? nach dem Release dieses ZX-Packs wieder einige „Sorry“-Mails rausschicken muss… 😉

Beide Schuhe wird es über die size? Lauches app geben sowie ab Freitag, 2. Oktober, in den size?-Stores. Preislich sollen die Teile zwischen 100 und 105 Pfund liegen, also je nach Kurs vermutlich irgendwo zwischen 110 und 120 Euro.

Source: size.co.uk