Zweifellos ist die Oberbekleidung der Bereich, in dem das Unternehmen wahre Exzellenz gezeigt hat. Von hitzereaktiven bis hin zu einer aufregenden Auswahl an reflektierenden Jacken – das umfangreiche Archiv in Ravarino ist eine künstlerische Vielfalt, die an Wissenschaft grenzt.

Im Laufe der Jahre haben die Denker und Tüftler, die Stone Island ihr Zuhause nennen, für das Konzept, das Design und die Entwicklung mehrerer Kategorien gesorgt, die nicht nur die Einstiegspunkte der Marke gestärkt haben, sondern auch eine zusätzliche Ebene der Sammelbarkeit für ihre eingefleischten Anhänger geschaffen haben. Von den außerweltlichen Modellen des Shadow Project bis hin zur seetauglichen Marina-Linie kann man Stone Island mit Fug und Recht als Schatztruhe bezeichnen. Unter diesen Juwelen befindet sich eine Meisterklasse des Minimalismus – die Ghost Pieces.

Die Ghost Pieces, die 2011 erstmals auf den Markt kamen, haben sich zu einem saisonalen Grundnahrungsmittel entwickelt. Die Produktlinie zeichnet sich durch ihre monochromen Farben aus, die einst von Rot bis Schwarz reichten, und stellt eine extreme Interpretation der traditionellen Camouflage dar. Obwohl sie im krassen Gegensatz zu Heritage Camo oder Nylon Metal Konstruktionen stehen, sind Ghost Pieces ebenso wirkungsvolle Statement-Maker.

Stone Island hat das neueste Kapitel seiner „Community as a Form of Research“-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2025 enthüllt. Während die Hauptlinie als Fundament und Rückgrat der Marke fungiert, dienen die Ghost-Kollektionen als kreative Spielwiese für die Designer, um mit einzigartigen Materialien und Schnitten zu arbeiten. Die drei Jacken wurden dem Schauspieler Ethan Ruan, dem NFL-Spieler Garrett Wilson und dem zum Unternehmer gewordenen Fußballspieler Hidetoshi Nakata nachempfunden.

Ruans Jacke ist eine exquisite Demonstration der Fähigkeit von Stone Island, klassische Herrenmode mit Anspielungen auf technischen Fortschritt zu verkörpern. Ein Blazer aus Baumwoll-Canvas wurde mit übertriebenen Taschen versehen, und im Inneren ist ein Reißverschluss aus Kaschmirstrick eingearbeitet.
Wilsons Mantel richtet sich mit seinen einfachen Linien und zurückhaltenden Details an ein eher schlankes Publikum. Das Besondere an dieser Jacke ist die Verwendung von Alcantara auf der Außenseite, ein Material, das für seine wildlederähnliche Konsistenz bekannt ist. Alcantara wird in der Regel für die Innenausstattung von Autos verwendet, obwohl sich die Osti-Gemeinde im letzten Jahr mehr dazu hingezogen fühlte.
Nakata beendet den dreiteiligen Teaser mit einem komplett schwarzen Überhemd, das mit dem neuen diagonalen Leinenstoff der Marke entworfen wurde. Die nachtschwarze Farbe unterstreicht die tonale DNA von Ghost und verbirgt die detaillierten Taschen im Mittelteil, die verstellbaren Manschetten und die versteckte Knopfleiste.

Wie gewohnt wird das Stone Island Badge in monochromer Ausführung präsentiert, um mit Kleidungsstücken in den der neuen Farbpalette Beige, Blau, Staubgrau und Schwarz zu harmonieren. Leider gibt es nur wenige Bilder zur neuen Ghost Piece Kollektion, so dass ich euch zum Abschluss noch gerne meine persönlichen Favoriten vorstellen möchte.

Ich mag ja die klassischen Crewnecks sehr gerne und der neue 6100011 Cotton Stretch Fleece ist ganz mein Cup of Tea. Reduziertes Design, aber man ist in jeder Situation perfekt angezogen. Das Oberteil ist garment-dyed und aus einem dehnbaren Baumwollfleece gefertigt.
Mein Highlight ist die 410071 Nylon Smerigliato Jacket und zwar auch in diesem staubgrauen Colorway. Die Jacke ist aus einem speziellen, für einen weichen Griff aufgerauten Nylon Tela gefertigt. Ebenfalls garment-dyed und mit einem Anti-Drop Finish bedacht worden.

Ihr findet die gesamt Stone Island Ghost Collection im offiziellen Webshop. Viel Spaß beim Stöbern und Streicheln eurer Kreditkarte 😎

Stone Island | Homepage    Instagram

Soure: Stone Island