Let´s kick it! Heute Abend um 21 Uhr startet mit dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland die 17. Fußball-Europameisterschaft. Vorher gibt es aber noch eine neue Runde mit euren Favoriten, damit die Zeit bis zum Anpfiff nicht so qualvoll lang ist 😎 

Wie angekündigt haben wir in der zweiten Staffel von unserer Serie „The Favorites“ nicht nur Football Casuals, sondern auch Sneakerheads und Persönlichkeiten aus der Industrie für uns gewinnen können. Unser heutiger Gesprächspartner ist Daniel Steindorf, vermutlich der Pionier in Sachen Menswear in Frankfurt am Main. 

Daniel war Inhaber des Stores Uebervart, einem der ersten Geschäfte, das High Fashion mit Streetwear kombinierte – damals eine innovative Mischung, die großen Erfolg hatte. 2020 verkaufte er Uebervart an Solebox, die den Laden heute unter dem Namen MBCY am Kaiserplatz weiterführen.
2023 wechselte Daniel zur Frankfurter Gekko Group, bekannt für ihre gehobene Hotellerie und hervorragenden Gastro-Konzepte. Dort verfolgt er mit „No rooms“ das Ziel, die Roomers Hotels um einen Online- und Hotelshop zu erweitern, der progressive Marken und Lifestyle-Produkte anbietet.

Daniel ist ein sehr meinungsstarker Modeschaffender, der gerne über seine Passion für Mode und über seine Arbeit spricht. Er ist aber auch ein Brancheninsider mit einem unheimlich großen Gespür für neue Marken. So bleibt ihm auf der Fashionweek in Paris auch keine Tür verschlossen. Der gute Mann ist sehr mit der Eintracht verbunden, liebt Frankfurt mit allen Eigenheiten und jeden, der wie er die Rolle als Botschafter für unser kleinstes Dorf der Welt in sich trägt.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass er Teil unserer Serie ist und wünsche euch viel Spaß mit The Favorites by Daniel!

Dein Vorname

Daniel

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

Das junge 1983

Dein Verein

Eintracht Frankfurt.

Was waren in deiner Jugend deine kulturellen Referenzen?

Viel Sport: Natürlich die Bundesliga aber auch das „Golden Age of Tennis“ mit Boris, Andre, Pete, etc. Und musikalisch hatte man es hier in und um Frankfurt natürlich auch leicht sich zu orientieren in den 90ern.

Wann hattest du das erste Mal gemerkt, dass du dich für Mode interessierst?

Oh, das ging schon früh los. Ich erinnere mich an frühe Shoppingmomente im Sport Loebl in der Zeilgalerie, beim American Sports in der B-Ebene und dann nahm das ganze Thema so seinen Lauf.

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Ich liebe preppy. Und ich liebe Streetwear. Und da ich sonst nix anderes im Kleiderschrank habe, mische ich das immer gern. Wobei man sagen muss, dass Prints und bunte Teile schon weniger werden mit den Jahren und mittlerweile viel schwarz dabei ist.

Bist du bei den Spielen deines Vereins immer in der Kurve anzutreffen?

Ich schaue seit ca. 2013 die Spiele im Business Club.

Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Club)

Aachener Tivoli und Carl-Benz Stadion in Monnem.

Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

Nehmen wir den Klassiker: Samstagmittag 15:30. Wir treffen uns mit den Jungs (wir sind zu acht) meistens vorher irgendwo, dann fahren wir gegen 13:00 Uhr in den Wald. Nach dem Spiel trinken wir noch 1,2 Schoppen auf der Terrasse und dann fahren wir (die meisten!) wieder heim…bei mir warten ja auch die zwei Kleinen… 

Dein bevorzugtes Bier?

Mooser Liesl, Peroni

Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

Ich habe ne alte Stussy Tribe Jacket. Die habe ich mir mal in NY im Stussy Store so Anfang der 2000er geholt. Leider gabs die nur noch in M. Is mir eigentlich bisschen klein. Deshalb trag ich die fast nie, schau sie aber immer gern an…

Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Ich habe nen Jordan 1 aus dem „The Ten“ Pack von Virgil Abloh mit Nike. Der ist schon sehr geil :))

Welche Marken kicken dich aktuell am meisten?

Es sind weniger Marken als deren einzelnen Produkte. Aber in Summe über die letzten zwei, drei Jahre machen das Our Legacy, A Kind of Guise, C.P. Company und Beams ziemlich stark.

Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

501 von Levis x Beams
Weißes T-Shirt von Stussy 
Alpha x Tenue. Bomber Jacket
Clarks Wallabees in Dark brown.

Was sind deine Top3 Sneaker/Trainer?

Adidas x Wales Bonner Samba in silber (was ein Brett)
Asics Gel Kayano 14 x JJJJound
Air Jordan 1 Hi x Virgil Abloh “The Ten”

Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Playlist?

Neben Bibi Blocksberg und Kinder-Feuerwehrliedern im Moment ganz viel Rampa und Adam Port von Keinemusik. Aber auch natürlich ist auch immer Hafti dabei.

Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Im Moment bin ich ziemlich geflashed von „Die Zweiflers“ auf der ARD. Und ansonsten kommt für mich seit Jahren nichts an True Detective Season 1 dran. Da ich auch sehr viel deutschen Kram schaue, kann ich sehr sehr sehr „Das Geheimnis des Totenwaldes“ empfehlen.

Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten?

Als letztes habe ich von Anthony Bourdain „Geständnisse eines Küchenchefs“ gelesen…das war sehr unterhaltsam. Für Frankfurter empfehle ich gerne „Rote Armee Fraktion Topographie Frankfurt“ von Olaf Jahnke.

Vielen Dank, dass du mitgemacht hast. Da ist ja auch noch ein Termin zum Espresso mit Basti bei euch in der Bar offen. Ich melde mich!