Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des Labels präsentiert adidas SPZL in dieser Saison das DECADE Pack – eine Schuhkollektion, die eine Ode an die archivierten Three Stripes ist und durch die Linse von Gary Aspden realisiert wurde. Vier ikonische Silhouetten aus den letzten zehn Jahren von adidas SPZL – der Garwen SPZL, der Lacombe SPZL, der Blackburn SPZL und der Ardwick SPZL – werden als Jubiläumsedition auf subtile Art und Weise neu interpretiert.

Den Anfang macht der Garwen SPZL, eine Silhouette, die ursprünglich von den adidas Brisbane Freizeitschuhen inspiriert wurde, in einer hellbraunen, kittfarbenen und gummiartigen Farbgebung. Das Obermaterial besteht aus Leder mit passenden Wildlederakzenten sowie Perforationen an der Zehenbox und einem Trefoil-Branding aus Metall.

Mein Favorit im Decade Pack ist der Lacombe SPZL, der in den Farben Weiß, Kreideweiß und Dunkelblau wieder aufgelegt wurde. In meinen Augen neben dem adidas ZX400 SPZL und Albrecht SPZL einer der Trainer, der charakteristisch für die Arbeit von Gary Aspden und seinem Team steht und zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Ich habe meine alten Modelle alle runtergerockt und freue mich auf einen meiner Schuhe für den kommenden Sommer. Zu den neuen Features gehören eine atmungsaktive Mesh-Zunge mit einem neuen Lackleder-Branding, das man von einer Reihe von Vintage-Schuhen Made in France her kennt. Der Lacombe ist eine Hommage an die reiche Geschichte der adidas Court-Schuhe.

Als Nächstes kommt der Blackburn SPZL aus dem DECADE-Pack. Ein Trainer, bei dem die Leute bei seiner ersten Veröffentlichung 2019 über Nacht Schlange standen. Diese überarbeitete Version kombiniert zwei frühere Iterationen der ursprünglichen Blackburn SPZL- und Blackburn Ewood SPZL-Silhouetten und verfügt über ein waldgrünes Wildleder-Obermaterial, eine marineblaue Zunge und Flockstreifen. Die Schuhe sind mit Goldfoliendrucken der Lancashire-Rose und dem SPZL Mod Trefoil veredelt.

Schließlich die Ardwick SPZL. Ohne Frage gehört der ursprüngliche Trainer zu den begehrtesten Modellen. Er wurde 2014 in einer Auflage von 500 Paaren in Zusammenarbeit mit Oi Polloi in Manchester (R.I.P.) als Teil der ersten SPZL-Kollektion überhaupt eingeführt. Sie sorgten über Nacht für Warteschlangen vor dem Laden und sind seitdem bei adidas Sammlern sehr begehrt. Diese Jubiläumsversion kommt mit einer angepassten Form, einer überarbeiteten T-Box, einem neuen Zungen-Branding, Flockstreifen mit einer überarbeiteten schokoladenbraunen Flockung (bei der 2014er Version war sie schwarz) und der mittlerweile ikonischen moosgrünen Farbgebung. Das Obermaterial bleibt der Originalversion von 2014 treu und besteht aus einem umgekehrten Leder, was zu individuellen Farbschwankungen von Paar zu Paar führt.

Der Garwen SPZL kostet 139,- EUR, der Lacombe SPZL 129,- EUR, der Blackburn SPZL 119,- EUR und der Ardwick SPZL 119,- EUR. Verkaufsstart ist der morgige Donnerstag, der 24. Mai 2024 und bei einigen Stores wird es vermutlich direkt ab 0 Uhr möglich sein zu bestellen. Viel Glück für alle, die beim Decade Pack zuschnappen wollen!