Ich bin mir gar nicht so sicher, ob wir euch Albam aus London schon einmal auf unserer Blogbühne präsentiert haben. Falls ja, ist es Jahre her oder nur kurz in einer unserer Essentials Serie oder vielleicht zur Collabo mit END. Ihr seht schon, es ist also höchste Zeit euch die Briten einmal genauer bei uns vorzustellen, denn Albam steht für eine sehr schicke und universell tragbare Mode. 

Albam wurde 2006 gegründet und produziert seither hochwertige, schlichte Herrenmode mit einem Hauch von Vintage-Sportswear und ist damit eine durch und durch moderne Marke. Eines ihrer ersten Designs, der Fisherman’s Cagoule, sorgte in der Fashionwelt und auch unter den Casuals für Aufsehen, da es ein kühnes, aber dennoch einfaches Design und einen modernen Schnitt aufweist und auch heute noch begehrt ist. Viele andere Marken haben diesen Stil aufgegriffen, der auf das Designteam von Albam zurückgeht. Auf diesem frühen Erfolg aufbauend, entwerfen die Briten weiterhin die Art von lässiger und dennoch eleganter Kleidung, die Männer auf der ganzen Welt anspricht, und dass meiner Meinung nach zu einem sehr vernünftigen Preis.

Die Chefs im Ring bei Albam sind Alastair Rae und James Shaw, die beide aus der Frustration darüber, dass sie nicht die Kleidung finden konnten, die sie tragen wollten, damit begonnen zu haben ihre eigene Mode zu entwerfen. So haben sie kurzerhand mit ihrem Team eine klassische Herrenmode modernisiert und auf Details, Passform und Stoffe geachtet. Beiden hatten auch die Nase voll davon, dass der Modekalender vorschreibt, wann die Kleidung fertig ist. Deshalb hat Albam von Anfang versucht, den Schwerpunkt zu verlagern, damit die Kleidung zur richtigen Jahreszeit im Store ist und kein Wollmantel im Sommer oder eine Shorts im Winter.

Das erste Modell, dass das damals junge Label herstellte, war das Classic T-Shirt, dessen Entwicklung zwölf Monate dauerte, da es mit einem lokalen Stricker in Loughborough, einer Fabrik in Derbyshire und einer Färberei in Leicester zusammenarbeitete, um das ihrer Meinung nach perfektem weißem T-Shirt zu entwickeln. 
In Zusammenarbeit mit einigen der besten Stoffproduzenten und -hersteller Großbritanniens und Europas fertigt die Marke zeitlose Basics wie T-Shirts und Sweatshirts mit einem garment-dyed Twist, Selvedge Denim Jeans und maßgeschneiderte Kleidungsstücke sowie äußerst tragbare Oberbekleidung, die sich alle ideal miteinander oder mit anderen Kleidungsstücken in eurem Kleiderschrank für einen smarten Casual Look kombinieren lassen.

Lasst uns einmal kurz auf die neue Herbst- und Winterkollektion blicken. Die neue Kollektion erforscht die Idee, wie vergangene Trends und Bewegungen im Laufe der Zeit durch subtile Entwicklungen neu interpretiert werden, um etwas Neues zu schaffen. Die neue Mode kombiniert klassische und moderne Silhouetten und Stile und verwendet eine Vielzahl neuer, moderner und nachhaltiger Grundstoffe und Färbetechniken. Neu ist meines Wissens auch, das Albam nun auch bei einigen Kleidungsstücken ein Branding zeigt.

Hemden sind das ganze Jahr über ein unverzichtbarer Bestandteil der Garderobe – in diesem Sinne ist Vielseitigkeit der Schlüssel. Etwas, das wir sowohl bei der Arbeit als auch am Wochenende tragen können. Das Miles Shirt kehrt für den Winter in neuen saisonalen Farben und einer wetterfesten Langarmvariante zurück. Es ist einem britischen Freizeithemd aus den 1960er Jahren nachempfunden und aus leichtem Baby-Baumwoll-Cord gefertigt. Es verfügt über eine aufgesetzte Brusttasche mit Abnähern und ganz neue Corozo-Nussknöpfe. In der Langarmvariante auch super als Overshirt zu tragen. 

Das Sweatshirt ist ein Kleidungsstück, auf das sich fast alle verlassen, wenn es darum geht, es im Alltag zu tragen. Es darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Für den Herbst hat Albam das klassische Sweatshirt aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Aus dem für das Label charakteristische Loopback-Sweat aus 100 % Baumwolle haben sie ein Ottoman-Ripp-Detail am Hals, an den Bündchen und am Saum eingearbeitet, damit die Passform ordentlich und schnörkellos aussieht. Das Sweatshirt hat eine normale Passform und bietet genug Platz für ein Hemd darunter. Neben dem Stride Zip Sweater mein Favorit.  

Falls ihr mal in London seid, könnt ihr den Store in Soho in der 23 Beak Street besuchen und euch einen persönlichen Überblick verschaffen. Die Nachbarschaft ist ebenfalls äußerst interessant. Shopping und Besuche in den Pubs oder interessanten Restaurants gehen hier problemlos Hand in Hand. 

Albam ist sicherlich noch sehr Nische und so findet ihr in Deutschland meines Wissens leider keinen Shop, der die Marke führt. Falls ihr neugierig geworden sein solltet, empfehle ich euch einen Besuch im offiziellen Markenshop. 

Albam
Homepage    Facebook    Instagram

Source: albamclothing.com