Nicht jedes Jahr wird man 100 Jahre alt. Seit 1924 hat Umbro die Sportbekleidungslandschaft neu definiert, von bahnbrechenden Kollaborationen mit Streetwear definierenden Marken wie Aries, Palace und Supreme bis hin zu Partnerschaften mit Profi- und Breitenfußballteams. Wir von Sapeur OSB bekamen im Jahr 2019 auch das Privileg zu Teil mit Umbro eine Collabo veröffentlichen zu können.
Jetzt hat die Marke nicht nur ihren Brief vom König erwartet, sondern auch ihre eigenen Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen mit einer neuen Bekleidungskollektion für Frühjahr/Sommer ’24 eingeläutet, die von Umbros Erbe aus Manchester, seiner reichen Designgeschichte und seinen Wurzeln in verschiedenen Sportarten inspiriert ist.

Wenn man den Namen Umbro hört, denkt man natürlich zuerst an Fußball. Die Trikots, die Fußballschuhe, die Doppelraute auf der Brust von Mannschaften aus aller Welt. Aber auch wenn das schöne Spiel die große Liebe ist, so ist es doch nicht der einzige Sport, mit dem der britische Sportartikelhersteller flirtet. 
Die Centenary Collection kombiniert Themen, die von den vielfältigen sportlichen Wurzeln inspiriert sind, mit trendigen Silhouetten und Grafiken. Die Kollektion ist eine Neuinterpretation der funktionsorientierten Sportdesigns für eine neue, trendorientierte Generation, für die die Grenzen zwischen Sportbekleidung und Mode noch nie so fließend waren wie heute.

Reversible Ramsey Jacke 

Die Reversible Ramsey Jacket ist eine Neuinterpretation eines echten Umbro-Klassikers. In dieser Saison ist sie beidseitig tragbar und zeigt auf der einen Seite ein auffälliges Monogramm mit mattem/glänzendem Jacquard und auf der anderen Seite einen grafischen Rautenverlauf. Der Ramsey-Streifen prangt stolz auf dem Bomberkragen, den Ärmelbündchen und dem Bund. Auf der rechten Brustseite befindet sich der traditionelle „ausgefüllter“ Diamant, der dem Original aus den 1960er Jahren nachempfunden ist. 

Monogram Anthem Track Jacket & Track Pant

Die Anthem Track Jacket und die Track Pant sind mit dem Double Diamond Monogramm in mattem/glänzendem Doppelstrick-Jacquard und einem maßgeschneiderten Pin-Tuck-Detail ausgestattet, das für einen eleganten Twist sorgt. An anderer Stelle der Jacke erinnert der gestaltete Streifenkragen an den umgedrehten Stil eines ikonischen Stürmers, der in den 1990er Jahren bei einem der führenden Teams von Manchester spielte. 

Footballshirts

Inspiriert von den Fußballtrikots der späten 1970er und frühen 1980er Jahre hat Umbro eine Reihe von Fußballtrikots eingeführt, die eine straßentaugliche Interpretation eines Stils bieten, der längst zu einem Klassiker im Kleiderschrank geworden ist.

Cabana-Set 

Die SS24-Interpretation des Cabana-Sets, das erstmals in den 1960er Jahren von der Marke angeboten wurde, ist das perfekte Gepäck für hochsommerliche Eskapaden. Das Kurzarmshirt und die Badeshorts zeichnen sich durch ihre schlanken Proportionen aus und sind mit dem für Umbro typischen Rautenmuster bedruckt. 

Die neue Kollektion wird von einer Kampagne begleitet, die eine Liebeserklärung an die Heimat der Marke, Manchesters Northern Quarter, ist. Die Centenary-Kampagne feiert nicht nur die physischen Wahrzeichen, sondern auch den Geist der Kreativität und Widerstandsfähigkeit, der dieses ikonische Viertel ausmacht. Von der lebendigen Straßenkunst, die die Wände schmückt, bis hin zu der eklektischen Mischung aus unabhängigen Geschäften und Cafés. Es ist ein Ort, an dem Vielfalt gedeiht, an dem Altes auf Neues trifft und an dem jede Ecke eine Geschichte erzählt. 

Die Umbro Centenary Kollektion ist bereits Ende Februar in den Verkauf gegangen und in Deutschland nach vorliegenden Informationen bei Urban Outfitters erhältlich. 

Source: Umbro