Belstaff wurde 1924 von Eli Belovitch und seinem Schwiegersohn Harry Grosberg in Staffordshire gegründet und begann mit der Herstellung von Allwetterjacken für Motorradfahrer. Der Name „Belstaff“ wurde aus einer Kombination von Elis Nachnamen und seiner Heimat Staffordshire abgeleitet. Später entwickelte das Unternehmen Wetterschutzjacken für andere Zwecke, Schutzbrillen (vor allem für den wachsenden Luftfahrtmarkt), Handschuhe und verschiedene andere Kleidungsstücke, die den Träger warm und trocken halten sollten, bevor 1969 das ikonische Pheonix-Logo eingeführt wurde.

In den 1980er Jahren verlegte sich Belstaff auf Golfbekleidung, bevor das Unternehmen von der Textilkrise der 1990er Jahre hart getroffen wurde, was zur Schließung der Fabrik in Longton Stoke-on-Trent führte, nachdem zuvor der Standort Silverdale geschlossen worden war. Die Produktion wurde nach Wellingborough verlegt und stark reduziert. Das Sortiment wurde auch in Australien von einem Schwesterunternehmen, Driza-Bone, hergestellt. Das Unternehmen wuchs wieder und führte 1994 Belfresh ein, ein wasserdichtes und atmungsaktives Gewebe.
Ikonische Belstaff-Modelle wie der Trailmaster, Racemaster, Roadmaster und Outlaw haben sich im Laufe der Zeit bewährt und sind auch nach ihrer Umwandlung in ein hochwertiges, luxuriöses Label, das inzwischen zur bevorzugten Marke von Hollywood-Filmstars geworden ist, immer noch robust und elegant.

In diesem Jahr feiert die Marke ihren hundertsten Jahrestag – 100 Jahre, in denen Belstaff Menschen für die Herausforderungen des Lebens ausgerüstet haben. Um diesen historischen Moment zu würdigen, hat das Label eine Kapselkollektion in limitierter Auflage kreiert, mit neu interpretierten Belstaff-Klassikern. Die schlichte Farbpalette der Kollektion ist von den Farben des klassischen Phönix-Logos inspiriert: British Khaki, Schwarz und Weiß. 

Die T-Shirts, Jacken, Mäntel, Mützen, Steppwesten und Accessoires für Herren präsentieren sich mit besonderen Akzenten, wie Grafiken, die an das 100-jährige Bestehen erinnern, und der Zahl „100“ als Stickerei. Neue Stoffe, wie das sogenannte „Centenary Cloth“, sind moderne Varianten des markeneigenen Allwetterschutzes. Wendbare Bomberjacken und Parkas für Herren lassen sich je nach Outfit anpassen. 

Zwei Highlights möchte ich euch hier konkreter vorstellen. Einmal den Belstaff Castmaster Map Parka, der auf seinem imprägnierten Baumwollstoff einen Kartendruck zeigt. Das historische handgezeichnete Design zeigt die Stadt Longton und Stoke-on-Trent, Staffordshire, wo die Marke im Jahr 1924 gegründet wurde. 

Weiter geht es mit dem Dalesman Smock, der wohl einer der markantesten britischen Smocks aller Zeiten ist und klassische Schlichtheit mit subtilen Nuancen verkörpert. Der Dalesman wurde erstmals in den 1950er Jahren vorgestellt und war ursprünglich als Oberbekleidung für Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Bergsteigen und andere Outdoor-Abenteuer gedacht. Jetzt, zum 100-jährigen Jubiläum von Belstaff, kehrt der Dalesman zurück.

Der bei den Fans beliebte Smock kehrt nun als Teil der 100-Jahr-Jubiläums-Kollektion von Belstaff in zwei neuen saisonalen Farbvarianten zurück: Aloe/Limestone und Cloud Grey/Yellow Oxide. Die neuen Modelle sind aus kompakter, hochgedrehter Baumwolle gefertigt, um ein einzigartiges „Dry-Hand-Gefühl“ zu erreichen, dass an die robuste Nostalgie von Vintage-Wanderausrüstungen, Zelten und Zeltböden erinnert. Das Design war Vorreiter und Pate für einige andere Smocks wie die Kaare Jacket von Norse Projects x Oi Polloi. 

Die Centenary Collection von Belstaff ist bereits im Marken-Webshop erhältlich und wird bald beim Herrenausstatter eures Vertrauens zu finden sein.

Belstaff | Homepage   Instagram

Source: Belstaff