Heute kommen wir zu einem Leckerbissen, der vermutlich immer noch nur etwas für die Kenner ist und von den Outerwear Aficiandos hochgeschätzt wird. Die Rede ist natürlich von Ten c.
Ende der 2000er Jahre schlossen sich der C.P. Company-Designer Alessandro Pungetti und Paul Harvey von Stone Island zusammen und die Marke Ten C wurde in der Welt der heißverehrten italienischen Sportswear geboren. Harvey und Pungetti entwarfen Ten c ausschließlich in Italien und verfolgten mit ihren Entwürfen denselben Weg wie Stone Island oder C.P. Sie konzentrieren sich auf ihre „Forever Collection“, die sieben Jackenmodelle, ein Stoff und vier Farben umfasste. Für immer.
Der Markenname ist eine Abkürzung des dänischen Märchens „Des Kaisers neue Kleider“ (engl. „The Emperor’s New Clothes“) und das Credo steht für technische Innovation und Handwerkskunst, die zu einem großen Teil auf einer tief verwurzelten Wertschätzung für japanisches Design beruht. So wird jedes Kleidungsstück mit einer handgeschriebenen Nummer auf dem Innenetikett geliefert, einem Markenzeichen von Ten c, neben einem roten Stempel, der eine Zertifizierung für authentische, ursprüngliche Handwerkskunst symbolisiert.
Mit ihrer neuen Kollektion präsentieren Ten c und der Kreativdirektor Alessandro Pungetti eine Herrenmode, die von den Farben des Gipses inspiriert ist, ausgehend von verschiedenen Grautönen, die dann farbig werden, während sie eine Art undurchsichtige, staubige Patina behalten, die sie bedeckt und ihre Töne aufhellt. Dann gibt es zwei stärkere Farben, ein Grau, das in alle anderen helleren Nuancen übergeht, und ein tiefes Burgunderrot, das dann in pastelligere Farben übergeht, die von Kreidemauve bis zu Staubrosa und Pfirsichrosa reichen. Mein absoluter Favorit.
Die Hybridisierung von Materialien, die zum ersten Mal bei der letzten Winterkollektion eingeführt wurde, ist erneut zu sehen, und zwar in Form von Stofftexturen mit einem fast plastikartigen Finish. Für Ten c bedeutet eine Fortsetzung der Hybridisierung die Einführung neuer Komplexitäten und Techniken zwischen Materialien in ein und demselben Teil, wie z. B. der Short Combo Bonded Parka und der Fishtail Combo Bonded Parka, bei denen stückgefärbtes Rip-Stop-Nylon mit 11oz OJJ-Gewebe verbunden wird. Ein neues, stärkeres Taping-System wurde ebenfalls eingeführt, um die Leistung der Artikel zu verbessern, und kommt beim Bonded Anorak 3L und Bonded Parka 3L zum Einsatz, die aus einer wasserabweisenden Baumwoll-/Nylon-Dreilage bestehen. Soweit der Exkurs für die Techfreaks unter euch.
Leider ist die neue Kollektion noch nicht komplett im Webshop zu finden, so dass ich euch nur die Ten c Shorts als meinen Favoriten nennen kann. Mit dem Blackberry eine richtig tolle Farbe und die doppelte Tasche an der Seite weiß sehr zu gefallen. Ganz, gaaanz großes Kontra ist jedoch der aufgerufene Tarif. Vier Scheine für eine Shorts sind mir dann doch viel zu viel. Nicht zuletzt weil man auch mal am Spieltag an einem Zaun hängen bleiben könnte.
Behaltet am besten Mal die Stockists wie Cultizm oder die form im Auge, um zu erfahren, wann die neue Kollektion erhältlich sein wird und macht euch ein eigenes Bild.
Source: Ten c