Wir hatten diesen Sommer erstaunlich wenig Konzerte besucht und dennoch zählt der Sommer 2023 zu unseren persönlichen Highlights. Feine Sahne Fischfilet live zu sehen ist immer etwas besonderes und es sollten für die Band ganz besondere Konzerte werden. Zum ersten Mal ein eigenes Festival und das im Schlachthof zu Wiesbaden, die Garagen- oder manchmal auch Scheunenkonzerte und dann das richtig große Ding: Wuhlheide Berlin. 13.000 sind gekommen um die Rostocker Band nach vorne zu peitschen inkl. Pyro, blauer Flecken und einer brutal hohen Mitmachquote.

Großen Dank, dass wir dabei sein durften! Gänsehaut bei den Lieblingsliedern und Heiserkeit am nächsten Morgen.

Und weil wir immer noch Flashbacks von den Konzerten haben, gibt es hier für euch „Diese eine Liebe“ auf die Ohren! Und was es mit dem Song auf sich hat, erklären euch FSF am besten selbst.

„Als wir diese Zeilen schrieben, hatte Monchi seine Oma Annemie und Opa Gerdi im Kopf: „Lange war es mir gar nicht so bewusst, aber: Sie gehören zu den Menschen, die mich geprägt haben. Im Positiven, aber manchmal auch im Negativen. Je älter man wird, umso mehr sieht man auch, dass bei keinem Menschen alles nur glänzt. Und genauso, wie man viele tolle Eigenschaften von ihnen für sein Leben mitbekommen hat, so fühlt sich manches Gepäck auch manchmal an wie Blei. Eins ist jedoch Fakt: Wenn ich an Oma und Opa denke, dann fühle ich da nur Liebe. Und es ist scheißegal, ob ich im Nachhinein manchmal „Ach Mensch, Oma, ach Mensch Opa, das hätte ich aber anders gemacht“ denke. Menschen sind nicht dafür da, um perfekt zu sein. Und wer nur das Perfekte liebt, der liebt nicht wirklich. In den letzten Jahren denke ich so oft an sie. Ich würde so gerne mit ihnen stundenlang sitzen, diskutieren, streiten, fragen, wie ihr Blick aufs Leben ist. Leider geht das nicht mehr, denn ich habe keine Oma und Opa mehr. Weder von meinen Vatters Seite, noch von meiner Mutters Seite. Ich vermiss sie sehr. Ich vermisse es, Großeltern zu haben.“

„Diese eine Liebe“, die man nicht bereut. Das kennen viele. Jeder aus der Band hat seine eigenen Geschichten im Kopf. Als wir ein paar Freund/innen den Refrain vorspielten, kamen wir ins Reden. „Diese eine Liebe“: Für die einen sind es die Eltern, für die anderen Oma und Opa. Für andere ist es der erste Mensch, in den man sich verliebt hat. Oder die Beziehung oder Freundschaft, die schon so viel ausgehalten hat. Wieder andere verbinden keinen Menschen damit, sondern denken dabei an ihr Hobby, ihre Lieblingsband oder Fußballverein, für den sie alles geben. Liebe kann vielschichtig sein. Und so hoffen wir, dass, wenn ihr die Zeilen das erste Mal hört, auch bei Euch gleich der Kopf angeht und Ihr eure eigene „Diese eine Liebe, die Ihr nie bereut“-Geschichte mit unserem Lied verbindet!“

Extreme Vorfreude auf die Wintertour 2023!