Mal wieder ein schöner Text aus dem Hause Fred Perry, der uns einen Einblick zur neuen Kollektion gibt. Aus dem englischen Original von Paul Gorman für Fred Perry.

Es ist leicht, die Macht des Quadrats zu unterschätzen, so einfach und vertraut sind seine Proportionen. Aber es ist erwähnenswert, dass das Quadrat zusammen mit dem Kreis und dem Dreieck die Grundlage der so genannten „Heiligen Geometrie“ bildet, den drei Formen, von denen man glaubt, dass sie das Leben selbst bestimmen.

Diese Grundformen gelten als bestimmend für Kunst, Architektur und Design, und angesichts seiner Struktur ist es passend, dass das Quadrat durch vier Bestandteile symbolisiert wird: Stabilität, feste Grundlagen, Ordnung und die feste Natur der Materie. Daraus folgt, dass Gitter und Quadrate den Rahmen für Sport und Spiel bilden, vom Fußballfeld über das Tennisnetz bis zum Schachbrett.

Derartige geometrische Anordnungen sind seit langem ein Merkmal der subkulturellen Ästhetik, insbesondere der klaren Linien und disziplinierten Stile, wie sie im Laufe der Jahrzehnte vom Modernismus über Mod, Suedehead und 2 Tone zum Ausdruck kamen, wo die Mode und die visuelle Identität den Schwerpunkt auf Intelligenz, sorgfältige Konstruktion und perfekt umgesetzte Details legen.

Und dort, wo sich Sport und Subkulturen treffen, ist die Schärfe des Fred Perry-Stils zu finden. Solche Muster spielen eine herausragende Rolle in der visuellen Identität der Marke, von den Grafiken, die für Gig-Events verwendet werden, bis hin zur Verwendung von abwechselnden quadratischen Paspeln, dem Futter in bestimmter Oberbekleidung, den zeitgenössischen Farbgebungen der klassischen Karohemden und den Verkleidungen auf dem klassischen 5-4-4 Polohemd.

Die neueste Fred Perry Kollektion, die vom Designteam zusammen mit dem Kreativchef John Tate entwickelt wurde, aktualisiert diese Verwendungen durch eine Reihe geometrischer Aspekte, die eine unmittelbare Wirkung erzielen, ohne sich auf vergangene Assoziationen zu stützen.

Tatsächlich wurde John zunächst von einem Oberteil mit digitalem Tarndruck aus den frühen 2000er Jahren inspiriert, das er bei einem seiner regelmäßigen Streifzüge durch das Fred Perry-Archiv entdeckte.

„Als ich es entdeckte, ging mir ein Licht auf“, sagt John. „Ich sah sofort, dass es mit seinen Anspielungen auf die digitale Welt der Pixel, Störungen und Interferenzen einen Bezug zur Gegenwart hatte.  Mir wurde schnell klar, dass es ein fantastischer Ausgangspunkt für die Verwendung des Motivs der Quadrate in einer neuen Kollektion sein würde. Da Quadrate subtile und doch offensichtliche Bezugspunkte schaffen, haben sie eine eigene visuelle Sprache, und ich und das Team haben uns überlegt, wie wir sie nicht nur auf Drucke, sondern auch auf Texturen in Stoffen wie Waffelkord und Strick anwenden können.“

Das Ergebnis: Die neue Kollektion umfasst ein viertelgestricktes Hemd mit Revere-Kragen und ein gestricktes kurzärmeliges Oberteil sowie Waffeljacken und Pullover mit breitem Karodruck. Sogar der charakteristische Lorbeerkranz wird in einem Design als Gittermuster wiedergegeben, während der digitale Tarndruck, der die Geschichte ausgelöst hat, in aktualisierter Form neu aufgelegt wird.

Und der zeitgenössische Charakter der neuen Kollektion wird durch die bewusst zeitgemäße Verwendung des Schachbretts unterstrichen, das von vorhersehbaren, mit Ska assoziierten Anwendungen abweicht und in Farbkombinationen wie Gelb und Creme in den Ärmelpaspeln vor kinetischer Energie sprüht. „Diese Kollektion ist durch und durch modern und glitchy“, betont John. Wir kreieren Kleidung, die visuelle Interferenzen ausstrahlt. Das ist heilig.

Fred Perry
Homepage Instagram