Es ist die zweite Sommerkollektion des Labels, das ursprünglich von il maestro Massimo Osti gegründet und aufgebaut wurde. Christopher Raeburn hat dem Leben nach jahrzehntelanger Abwesenheit wieder ein neues Leben eingehaucht. Aber das wissen ja unsere Leser bereits. Ich bin dennoch bisschen enttäuscht wie sich das Ganze bei ST95 so entwickelt, fast schon wie bei einem Schattengewächs und fragte mich was denn bei den Briten für den Sommer 2023 so passiert.

Kopieren steht nicht auf der Tagesordnung von Raeburn, der mühelos seine eigene, einzigartige Geschichte webt und dabei die Essenz von ST95 bewahrt. Die Wertschätzung des Militärs und die Inspiration der Marke scheinen weiterhin. In einer neuen Saison stellt ST95 seinen Einfluss mit einem festen Bekenntnis zu Handwerkskunst und ästhetischer Evolution wieder her. Die Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart fängt die Essenz der Wiederauferstehung von ST95.

Hier für euch ein (unvollständiger) Überblick auf die aktuelle Kollektion.

Delta Vest

Nennt sie Angler, Survival oder Military Westen, ganz egal, sie sind aktuell gar nicht mehr aus der Streetwear wegzudenken. Die ST95 Delta Vest besteht zu 100% aus recyceltem Nylon und ist mit einem abnehmbaren Silikonabzeichen auf der Vorderseite versehen.

Hooded Sweat

Der Sweater mit durchgehenden Reißverschluss bleibt dem zukunftsorientierten Charakter der Marke treu und verfügt über eine Bandschlaufe mit dem gefärbten Globe-Logo auf dem linken Ärmel und gerippte Details unter den Armen für eine zusätzliche Textur.

Mit einer verstellbaren Kapuze mit Kordelzug und einer Kängurutasche auf der Vorderseite bietet das Hooded Sweat von ST95 einfache Funktionalität und eine hochwertige, schwere Konstruktion. Das Gesamtpaket ist Made in Portugal und aus 100% Organic Cotton.

Ballute Overshirt

Kommen wir zu einem meiner Favoriten. Das Overshirt zeigt einen kontrastierenden Stoffen, mit einem beschichteten Finish am Hauptteil und einem sandfarbenen Finish an Schultern. Das Ballute Overshirt besteht aus 100% recyceltem Nylon und kombiniert funktionelle Details mit technischer Verarbeitung, einschließlich PU-Beschichtung für hohe Wasserfestigkeit.

Dyne Smock

Der Smock ist ein leichtes, verpackbares Overhead-Teil, das aus strapazierfähigem, 100% recyceltem Nylon gefertigt ist. Er ist wasserabweisend und abriebfest und kann dank seines technischen Designs in einer Innentasche verstaut werden, um den Einsatz zu erleichtern.

Archive Anorak

Die Jacke mit spitzer Kapuze inkl. Bungee-Kordel und Kordelverschluß und einem Gurtband-Spannverschluß auf der Rückseite. Der Archive Anorak besteht zu 100% aus recyceltem Nylongewebe und ist wasserabweisend und widerstandsfähig ausgerüstet. ST95 hat an einer mittellangen, leichten Jacke gearbeitet, die von einer originalen ST95-Jacke aus dem Archiv inspiriert wurde.

Helio Hooded Blouson

Die Jacke ist ultraleicht und besteht aus 100% recyceltem Nylon mit wasserabweisendem Finish. Ideal zum Überziehen in Dunkelgelb und Hellgrau. Der Helio Hooded Blouson ist quasi durchsichtig, bei der die einzelnen Schichten sichtbar sind.

Ich konnte leider keinen deutschen Store mehr finden, der die Marke führt und auch bei den meisten europäischen Stores scheint die neue Kollektion nicht geordert worden sein. Das ist sehr schade, aber vermutlich ist ST95 der Kundschaft noch zu unbekannt, denn die Kleidung mit einem technischen Look kann sich sehen lassen.

ST95
Homepage    Instagram

Source: ST95