Vielleicht erinnert ihr euch noch an unser Interview mit MA.Strum. Unser Gesprächspartner Johnny wechselte einige Jahre nach unserem Gespräch zu RÆBURN, einer Marke, die mir bis zu dem Zeitpunkt noch nichts sagte. Klar, ich hatte mal etwas zu Christopher Raeburn gelesen, hatte aber kein Bild zu seiner Mode oder seiner Marke. Ein weiteres Mal begegnete mir der Name bei dem Relaunch der Massimo Osti Brands ST-95 und Left Hand, wo Christopher sich für das Konzept und die Designs verantwortlich zeichnet. Für mich Grund genug, euch endlich einmal den Mann bzw. die Marke bei uns vorzustellen. 

Christopher Raeburn hat seine gleichnamige Marke mit verantwortungsvollem und intelligentem Modedesign für ein weltweites Publikum etabliert. Insbesondere der RÆMADE-Ethos hat Pionierarbeit bei der Wiederverwendung von überschüssigen Stoffen und Kleidungsstücken geleistet, um unverwechselbare und funktionale Stücke zu schaffen.
Darüber hinaus werden luxuriöse, handgefertigte und preisgekrönte Produkte mit Integrität und Zweckmäßigkeit in einem höchst kollaborativen Geist entwickelt. Dieser innovative Ansatz mit einem ungewöhnlichen Gleichgewicht zwischen hohem Konzept, Zugänglichkeit und Tragbarkeit wird auf Herren- und Damenbekleidung, Gepäck und Accessoires angewendet.

Christopher hat 2020 einen Fashion Award gewonnen und wurde als einer der Preisträger in der Kategorie Umwelt ausgewählt. Mit den Auszeichnungen werden Personen gewürdigt, die einen positiven Wandel in der Modeindustrie herbeigeführt haben.
Er beschreibt die Gründung seines nachhaltigen Modelabels als „glücklichen Zufall“. Er war besessen von Vintage-Wolle und anderen Materialien, die er aber nicht auf einer Standardrolle finden konnte, und so begann er, originale Kleidungsstücke und Militäruniformen aus vergangenen Jahrzehnten wiederzuverwenden. Neu- und Wiederverwendung wurden zu den Grundprinzipien der 2009 von ihm gegründeten Herren- und Damenbekleidungsmarke.

In den letzten zehn Jahren hat sich Raeburn zu einem der wichtigsten Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in der Mode entwickelt. Alles, was Raeburn tut, basiert auf dem, was der Designer die „drei Rs“ nennt: remade, reduced und recycled. Im Rahmen der „Remade“-Initiative werden vorhandene Materialien zu einmaligen, in England hergestellten Designs in limitierter Auflage umgearbeitet. Zu den Beispielen gehören Tragetaschen aus militärischen Fallschirmstoffen sowie eine Reihe von Taschen, T-Shirts und Sweatshirts, die aus Navigationskarten der Royal Air Force aus dem Kalten Krieg der 1960er Jahre hergestellt wurden.

Wie es der Zufall will, befindet sich das RÆBURN Lab im ehemaligen Burberry-Archiv, in dem unter anderem Shackletons Ausstellungsmaterial aufbewahrt wurde. Durch die Beauftragung einer neuen, maßgeschneiderten Einrichtung können das RÆMADE Atelier, das Archiv, der Showroom, die Büros und das Einzelhandelsgeschäft auf einer offenen Fläche untergebracht werden.

In den vergangenen Jahren konnte das Label einige beeindruckende und vielschichtige Collabos mit Vans, Aeosp, Timberland, Umbro, The North Face, Finisterre, Porter Yoshida, Clarks, Fred Perry, Rapha, Barbour und viele mehr präsentieren. 

Kommen wir auf die aktuelle Mode zu sprechen. In jeder Saison durchforstet die Marke ihr ständig wachsendes Archiv nach Objekten, die das Teams inspiriert und weiterbilden können. Objekte, die einen positiven Beitrag zu ihren Designs leisten und das Engagement für die Entwicklung von Produkten unterstützen, die Form und Funktion geschickt miteinander verbinden.

Für AW22 hat sich das Label an einem Upper Deck Crewman’s Suit orientiert, um eine Reihe von wichtigen Stilrichtungen und Merkmalen in ihrem saisonalen Oberbekleidungsangebot zu berücksichtigen. Ein robustes Oberteil- und Hosenset, das den rauen Bedingungen standhält, denen man bei der Arbeit an Deck eines Schiffes ausgesetzt ist.

Kommen wir auf meine persönlichen Favoriten zu sprechen. Ich fange mit dem Half Zip in Dark Grey an, der über eine farblich abgestimmte Ripstop-Verkleidung sowie Ellbogenverstärkungen zum Schutz verfügt und aus schwerer 400 g/m² Bio-Baumwolle mit Schlaufenrücken gefertigt ist. Wie man an dem Bild erkennen kann, wurde dieses Kleidungsstück einer speziellen Färbebehandlung unterzogen, die zu einem absichtlich verblassten Look führt, mit deutlichen Höhen und Tiefen im gesamten Stoff. Jedes Stück ist ein Unikat und jede Abweichung in Farbe und/oder Schattierung ist gewollt. 

RÆBURN steht für viele unterschiedliche Jackendesigns, mir gefällt die eher minimal gehaltene Outerwear. So zum Beispiel der Seam Sealed Anorak, ein vollständig wasserdichtes, atmungsaktives Oberbekleidungsstück. Das Außenmaterial ist ein strapazierfähiges Segeltuch aus GRS-zertifiziertem, recyceltem Polyester mit einer Jersey-Unterschicht für Komfort und Wärmerückhalt. Das Design und die Details dieses Modells wurden von dem wichtigsten RÆMADE-Produkt dieser Saison, dem „Peeler Suit“, inspiriert.

Jetzt noch einmal kurz angeschnallt bleiben und die Lauscher auf Empfang, denn mit der Scorch Field Jacket wird es noch einmal sehr, sehr spannend. Die Jacke wurde im RÆBURN-Labor im Osten Londons aus einem „Civil Responder 1“- oder „Peeler“-Anzug von Remploy gefertigt, der aus einem wasserdichten und atmungsaktiven 3-Lagen-Gewebe besteht, das außerdem feuerhemmend, chemisch, biologisch, radiologisch und nuklear beständig sowie reiß- und schnittfest ist. Und ja, Kevlar ist auch noch dabei. Aber Achtung, nicht gleich ausflippen und eine neue Jackass-Folge drehen, denn RÆMADE-Produkte wurden aus überschüssigen Materialien, Produkten und Artefakten hergestellt, die zu völlig neuen Produkten verarbeitet und können einige inhärente Fehler und/oder Eigenschaften der ursprünglichen Materialien, Produkte und Artefakte, die zu ihrer Herstellung verwendet wurden, aufweisen. 

Für euch noch der Tipp, wenn ihr mal wieder in Soho flanieren solltet, achtet hinter End. auf den kleinen, feinen Shop von RÆBURN, den wir damals auch eher zufällig entdeckt hatten. Angelockt von militärisch inspirierter GORE-TEX Bekleidung, fanden wir vor Ort auch die Kleidungsstücke der Relauch-Kollektionen von ST-95 und Left Hand.

Wenn ich euch auf Christopher Raeburn neugierig gemacht haben sollte, empfehle ich euch einen Besuch des offiziellen Webshops, wo ihr mehr zum Ethos, die Marke selbst, alle Projekte und last but not least auch mehr zu seiner Mode erfahren könnt.

RÆBURN
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Raeburn Designs