Gude!

Den Start in den Monat Juni haben wir leider verpasst und so auch nicht geschafft auf die Broilers und Danger Dan gestern in Pfungstadt (Hessentag) hinzuweisen. Und ja, auch der Festivalsommer läuft bereits auf Hochtouren. Wir haben dennoch mal geschaut, was sich hier in der Gegend in den drei Sommermonaten abspielt.

Die Übersicht ist größtenteils für das Rhein-Main-Gebiet. Schaut bitte selbst noch einmal für eure Stadt, wann die Interpreten, Künstler oder Autoren bei euch gastieren. Einige Konzerte könnten immer noch Nachholtermine aus den „Corona Jahren“ sein oder sind bereits ausverkauft.

Ihr findet hier wie immer eine unvollständige Aufstellung zu Konzerten, etc. von Juni bis August 2023 nach unserem Gusto. Und der ist wie immer ziemlich breit gefächert, aber keinesfalls vollständig. Viel Spaß mit unserer Auswahl!

lfd. bis 17.09. – Gerhard Haderer im Caricatura Museum Frankfurt

Gerhard Haderer ist einer der bedeutendsten satirischen Künstler im deutschsprachigen Raum, der 25 Jahre lang mit seinen wöchentlichen Zeichnungen im stern-Magazin ein Millionenpublikum erreichte. Seine zahlreichen Cartoons sind meistens provokativ, aber immer treffend. In ihnen entdeckt der Betrachtende eine Bandbreite an gesellschaftlichen oder politischen Themen: Religion, Migration, Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, Bürokratiewahnsinn, Sportskandale und vieles mehr. Kompromiss- und schonungslos entlarvt sein beißender Humor das Grauen hinter der scheinbaren Idylle.

lfd. – Milestones im MOMEM Frankfurt

In dieser Ausstellung geht es um die Meilensteine der elektronischen Club Musik. Dazu wurden über 100 international bekannte DJs aus 15 Ländern von fast allen Kontinenten eingeladen ihre jeweiligen „MILESTONES – Favorite Club Tracks 1985–2020“ auszuwählen. 
An den Wänden der Hall of MILESTONES werden über 50 Fotografien aus Clubs und von Tanzenden gezeigt,  die auf eine künstlerisch-abstrakte Art und Weise für Clubatmosphäre sorgen. Arbeiten von insgesamt neun Fotografierenden aus der ganzen Welt werden gezeigt – von Dublin über Frankfurt bis nach Australien und Burkina Faso. Immer stehen die Tanzenden, ihre Ekstase und das Freiheitsgefühl des Tanzens im Vordergrund.

09.06. – Pollux im Knast in der Frankfurter Jahrhunderthalle

Kriminelle Karriere, Drogen, zwei Jahre Flucht im Ausland, fast zehn Jahre Gefängnis. Maximilian Pollux hat all das hinter sich. Er weiß, warum Menschen morden, kennt das Gefängnis wie seine Westentasche und kann Kriminalfälle aus seiner Perspektive erklären wie kein anderer. Im ersten True-Criminal-Podcast Deutschlands spricht der Ex-Gangster gemeinsam mit Moderatorin Claudia Kamieth über Leben und Überleben im Knast. Diesen Podcast bringen die beiden nun auch auf die Bühne.

13.06. – Rancid mit Grade 2 im Schlachthof Wiesbaden

Das erste Mal Rancid im Schlachthof zu Wiesbaden! Nach längerer Pause kommen die kalifornischen Street/Ska-Punk Heroen wieder auf auf Euro-Tour. Als wäre das nicht schon genug, kommen Rancid nicht allein, sondern bringen die hervorragenden Hardcore-Punker von The Bronx aus Los Angeles mit, die ihr jüngstes Album, schlicht „VI“ betitelt, im Gepäck haben. Den Abend eröffnen die sehr geschätzten Grade 2 von der schönen Isle of Wight. 

16.06. – Beatsteaks im Schlachthof Wiesbaden

Live Konzerte der Berliner waren schon immer eine Offenbarung. Nach unzähligen Tourneen im In-und Ausland, Auftritten auf den größten europäischen Festivals und mehreren Goldalben sind die Beatsteaks heute eine der beliebtesten und erfolgreichsten Rockbands der Republik.
Beatsteaks live, das bedeutet Ekstase, Loslösung, Durchdrehen, kurz: der kollektive Freakout im besten Sinne. Die besondere Energie der Berliner überträgt sich vom ersten Takt an wirklich immer auf ihr Publikum. Und das im Prinzip ungebrochen von ihren ersten Konzerten bis heute.

25.06. – Terror im Schlachthof Wiesbaden

Seit zwei Jahrzehnten sind Terror der Inbegriff für Entschlossenheit. Die wütende Kontinuität, mit der die 2002 in Los Angeles gegründete Hardcore-Band auch heute noch unterwegs ist –, hat ihnen zurecht den Status einer der einflussreichsten und legendärsten Gruppen im Hardcore/Metal-Game eingebracht. Zuletzt erschien ihr nunmehr achtes Studioalbum „Pain Into Power“, das eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart spannt. Mit ihm nämlich kehrte Gründungsmitglied und Gitarrist Todd Jones zur Band zurück – und produzierte flugs auch das Album.

22.07. – Feine Sahne Fischfilet im Kulturpark Schlachthof Wiesbaden

Das neue Album „Alles glänzt“ ist draußen und macht so richtig Spaß. Und 2023 geht es dann auch endlich live wieder los: „Komm mit aufs Boot“ lautet das Motto der Open Air-Tour, zu der Feine Sahne Fischfilet mit vielen neuen Liedern und einer Menge musikalischer Gäste aufbrechen wird. Willkommen zurück. Wir freuen uns sehr und begrüßen nicht weniger herzlich die Gäste, namentlich Clowns aus Melbourne und Stage Bottles(!) aus Frankfurt. Oi!
Nachdem wir euch bereits auf „Kiddies im Block“ hingewiesen haben, hört und seht ihr hier „Diese eine Liebe“.

28.07. – SDP im Kulturpark vom Schlachthof Wiesbaden

2013 hält für SDP einen weiteren Karriere-Höhepunkt parat: Ihr Longplayer „Bunte Rapublik Deutschpunk“ landet im Januar aus Versehen auf Platz vier der deutschen Alben-Charts. Der erneut wahnwitzige Bastard aus Rock, Pop, Rap und Punk wird veredelt durch Gastauftritte von Eko Fresh, Weekend, Keule und Bass Sultan Hengzt.  All das ist im Prinzip bis heute so geblieben. Ihr jüngster Streich hört auf den Namen „Ein gutes schlechtes Vorbild“ – und spätestens seit ihrer denkwürdigen Teilnahme an der 2022er Ausgabe von „Sing Meinen Song“ sind sie das wohl auch. 

01.08. – Alfa Mist im Musikpavillon im Palmengarten Frankfurt

Mit seinem neuen Album „Bring Backs“ wagt der britische Multiinstrumentalist, Rapper und Produzent Alfa Mist eine Retrospektive auf längst vergangene Tage seiner Jugend. Aufgewachsen im Londoner Stadtteil East Ham, war für ihn der Weg in eine musikalische Karriere nie vorherbestimmt, seine Leidenschaft und sein Talent entdeckte der Autodidakt rein zufällig. Seine Songs vereinen lyrischen Solipsismus mit groovebasierten Feinheiten und mäandernden Fragmenten, die eingängig die Schwierigkeiten seiner Integration in einem fremden Land widerspiegeln.

03.08. – Gastone im Batschkapp Sommergarten

Freunde der Familie! Gastone ist eine hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet und inzwischen auch deutschlandweit bekannte Band aus Frankfurt am Main. Hauptkopf und Gründer der Band ist Guiseppe Porrello, halber Sarde, halber Sizilianer, aber geboren und aufgewachsen in Frankfurt. Er gibt mit seiner rauen Stimme, die an klassische italienische Sänger erinnert, und mit seinen gut bedachten poetischen, teils zum Schmunzeln, teils zum Nachdenken anregenden Texten Gastone den unverkennbaren Charme einer Band, die offen und bewusst durch die Welt geht und es trotz Kritik an Politik und Systemen schafft, die Freude am Leben aufs Publikum zu übertragen.  
Die Band besteht seit über 10 Jahren und bietet einen anregenden Mix aus Ska/Polka/Balkan und deutsch/englisch/italienischen Pop/Rock. Je nach Gig-Größe treten sie zu dritt oder auch zu acht auf – der Tanzgenuss ist immer garantiert! 

08.07. – Deichkind in der Festhalle Frankfurt

Das Gebilde DEICHKIND – was ist das ein schönes Rätsel für uns! Deichkind – da fragen sich doch alle: Sind das Leute oder Menschen? Ist bei ihnen noch alles fresh? Reifen oder vergammeln sie? Sind sie vom Austrinken bedroht oder extrem verschmuste schlamperte Genies? Was essen sie, was treiben sie, wen reiben sie? Und wo wohnen die überhaupt? Urbanesk oder im Nest? Am Stadtrand oder am Hundestrand? Free oder mit Willy? Ja, was? Antwort: Beides ist richtig.
Live ist Party. Live ist Amok. Live ist das einzig richtige Gefühl. Hin da!

22.07. – Love Family Park im Rebstock Park, Frankfurt

Wie kein anderes Festival ist der Love Family Park seit 1996 die Bühne für elektronische Musik im Rhein-Main-Gebiet – nun wurde endlich einen neuen Standort gefunden. 2023 macht der Love Family Park seinem Namen wieder alle Ehre und bittet zum Tanz auf einem spektakulären Gelände mit üppig grüner Landschaft. Auf zwei Bühnen erwarten euch zwölf Stunden House & Techno von elf Acts. 

28. bis 30. Juli – Trebur Open Air

Ein weiterer Festival-Klassiker im Hessenland. Dieses Jahr sind Jupiter Jones, Frittenbude, Team Scheisse und viele mehr am Start.

05.08. – Mehnersmoos auf der Sommerwiese der Frankfurter Jahrhunderthalle

Kopf geht aus, Dopamin kommt rein. Frankfurter Jungs mit Herz, die ohne Fragen, aber mit Antworten Rap. Das Duo nimmt nichts ernst, versenken dabei lyrisch zahlreiche Rapstars und heben die Messlatte nebenbei an. Skandale in den Medien werden mitgenommen und mit Dosenbier verarbeitet. Prost! 

09. bis 13.08. – Open Flair in Eschwege

Für uns und unseren Freundeskreis das Festival im Hessenland. Und auch im Sommer 2023 knallt es mal wieder so richtig bei dem Line-up. Peter Fox, Broilers, Marteria, The Baboon Show und so viele mehr!

11.08. – Kraftklub im Kulturpark Schlachthof Wiesbaden

Nach ihrer furiosen Herbst-Tour durch die größten Hallen des Landes kommen Kraftklub nun auch zurück nach Wiesbaden. Und zwar Open Air. Anlass ist „Kargo“, ihr viertes Album, das erste nach fünf Jahren Pause und dem zwischenzeitlichen Solodebüt von Sänger Kummer. Es erschien letzten September – und zeigte einmal mehr, dass derzeit kaum eine andere Band Punk-Esprit mit internationalen Indie-Rock-Riffs und deutschem Sprechgesang so zu inszenieren versteht, wie diese Chemnitzer – und all dies auch noch treffsicher in einem zündenden Chorus kulminieren lässt. 

18.bis 20.08. – Karben Open Air

Das Festival, das ich immer viel zu spät auf dem Radar habe und mich immer wieder aufs Neue ärgere, das ich keinen Ausflug vor die Tore Frankfurts unternommen zu haben. Und auch das diesjährige Programm macht richtig Bock. Von Team Scheiße bis zu Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys ist diesen Sommer ein herrlicher Mix beim Karben Open Air live on stage zu bestaunen.

31.08. – Los Fastidios im Schlachthof Wiesbaden

Los Fastidos und ihren Oi!, Street- und Skapunk gibt es nun auch schon unfassliche 30 Jahre. Vermutlich hat jeder schon mal ein Konzert der Veroneser gesehen, waren sie doch sehr häufig bei unterschiedlichen Fußballszenen hierzulande zu Gast.

Geht raus und geniesst den Sommer!