THE UNTOLD STORY OF MENSWEAR’S RENEGADE PAST

Wie wurde die Jeans und wie das weiße T-Shirt zum Klassiker? Welcher Filmstar hat die Lederjacke weltweit zur Ikone gemacht? Wurden Chinos wirklich für das Militär erdacht?

Wir sprechen hier bei uns immer sehr viel von Kleidung, die von der Gegenkultur übernommen wurde oder Styles, die identitätsstiftend für Subkulturen sind. Mitte Oktober 2022 ist bereits ein Buch bei Gestalten erschienen, das die Geschichte der Mode aus unserem Gesichtspunkt aufnimmt und par excellence erzählt. Die Rede ist von „The Rebel´s Wardrobe“.

Denimhunters

Das herausragende Buch lässt euch in die Welt der Männermode eintauchen und erforscht die überraschenden Ursprünge unserer alltäglichen Kleidungsstücke und wie sie zu zeitlosen Klassikern wurden. 
Aber es geht noch weiter. Warum nennt man es Polohemd, obwohl es von einem Tennisspieler erfunden wurde? Hilft der Zopfstrickpullover den Inselbewohnern im Atlantik bei der Identifizierung von angespülten Fischern? War Jacob Davis der erste, der Nieten zur Verstärkung von Jeanshosen verwendete? Alle, die mehr als nur ein wenig neugierig auf Herrenmode sind, haben sich diese oder ähnliche Fragen irgendwann einmal gestellt und mit dem Werk von Bryan Szabo und Thomas Stege Bojer erhaltet ihr die Antworten darauf.

Denimhunters

“The Rebels Wardrobe” lässt den Leser in die Welt der Männermode eintauchen und erforscht die überraschenden Ursprünge unserer alltäglichen Grundausstattung und wie sie zu zeitlosen Klassikern wurden. Vom einfachen weißen T-Shirt, das sich zum Alltagshelden entwickelte, über die Lederjacke, die ihren Platz als globale Ikone festigte, bis hin zur Chino, die ursprünglich für militärische Zwecke hergestellt wurde. Dieses moderne Lexikon der Herrenmode nutzt die Mode, um die Popkultur der letzten 100 Jahre zu betrachten, und stellt Verbindungen zwischen scheinbar disparaten Gruppen her, vom Militär bis zum Sport.

Denimhunters

Dies sind die Geschichten der ikonischen Rebellen von Bühne und Leinwand und der Kleidung, die sie trugen, aber auch die der unbesungenen Helden der Arbeiterklasse, die die Blaupause für den rebellischen Stil lieferten. Gemeinsam haben diese verwegenen und kühnen Persönlichkeiten die utilitaristische Herrenmode aus der Domäne des Praktischen in die Welt des Modischen gebracht.

Die Garderobe der Rebellen ist nicht nur mit Kleidung gefüllt, sondern auch mit unglaublichen Geschichten über Mut und Aufopferung. Wir als Anhänger des rebellischen Stils müssen diese Geschichten hören, um besser zu verstehen, welche Kleidung wir tragen und warum wir sie tragen.

Denimhunters

Begleitet Denimhunters, die führenden Denim- und Heritage-Menswear-Experten im Internet, bei ihrem Streifzug durch ein wunderschönes Archiv und zeitgenössische Fotografien, die die Geschichte der ikonischen Herrenbekleidung zeigen.

Denimhunters, bestehend aus Thomas Stege Bojer und Bryan Szabo, ist einer der führenden Experten für Denim und traditionelle Herrenmode im Internet. Es wurde 2012 von Stege Bojer gegründet, der heute als Chefredakteur fungiert. Der erfahrene Autor und Redakteur Szabo trägt zur Website bei und ist insbesondere für das Schreiben und die Recherche für den Well Made Essentials Kaufratgeber für robuste Herrenmode verantwortlich.

Editors: gestalten & Thomas Stege Bojer & Bryan Szabo
Features: Full color, hardcover, stitch bound, 288 pages
Format: 22.5 × 29 cm
Price: € 50
Language: English
Verlag: Gestalten
ISBN: 978-3-96704-072-2

Gestalten

Source: Gestalten, Denimhunters