Nachdem wir euch hier auf die Sky Originals Serie „A Town called Malice“ hingewiesen haben, war ich selbst ein wenig neugierig darauf zu sehen, was sich den bei Marken wie Fila so tut. Leider hat die Sportswear Brand aufgehört ein Storytelling zu betreiben – wie übrigens leider viele andere Labels auch – und so ist es wenig überraschend, dass man kaum Neuigkeiten findet oder auf neue Kollektionen / Collabos hingewiesen wird. Aus diesem Grund möchte ich euch gerne die Fila Vintage Kollektion in Erinnerung rufen und auch einen Blick auf die Historie der italienischen Sportwear-Marke werfen. 

Fila ist eine Sportbekleidungsmarke, die in den 1970er und 1980er Jahren berühmt wurde. Sie wurde 1911 in Italien von den Gebrüdern Fila gegründet, die zunächst Kleidung für die Menschen in den Alpen herstellten. Als sich die Marke jedoch in den 1970er Jahren auf Sportbekleidung verlegte, wurde sie zum Hit bei Jugendlichen und Sportbegeisterten in aller Welt.

1973 stellte Fila seine erste Tenniskollektion vor, die von berühmten Tennisspielern wie Björn Borg und Guillermo Vilas getragen wurde. Gerade die Zusammenarbeit mit Borg wurde zum großen Game Changer, galt er als der erste Tennis Superstar mit einer Beatlemania ähnlichen Hysterie. So war es kein Wunder, das immer mehr Jugendliche auch die Kleidung ihres Idols tragen wollten. Auf diese Weise fand die Tenniskleidung auch ihren Weg in die Fußballstadien, denn auch die frühe Generation der Football Casuals adaptierten und zelebrierten den Look des schwedischen Tennisspielers.  

Die kühnen und lebendigen Designs der Marke, die durch ihr ikonisches Logo gekennzeichnet sind, trugen in den 1980er Jahren zu ihrer Popularität bei. In diesem Jahrzehnt erlebte Fila einen dramatischen Aufschwung, die Marke eroberte den US-amerikanischen Markt und wurde zu einem dominierenden Akteur in der Sportbekleidungsindustrie. So war es zu der Zeit keine Seltenheit, dass der ein oder andere Rapper die Marke in seinen Videos und auf Konzerten rockte.

Gerade die alten Styles aus dieser Ära erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit, da die von der Vergangenheit inspirierten Kollektionen bei den Fans ein Gefühl der Nostalgie hervorrufen und auch in der Streetwear immer mal wieder eine gewichtige Rolle spielen. 

Fila Vintage präsentiert in seiner neuesten SS23-Kollektion die Klassiker, die die Marke groß gemacht haben und immer noch eine ungeheure Faszination ausüben. Es wurde Velours-Lieblinge wie der Gerardos, Falken und Duke neu interpretiert, aber auch klassische Tennis-Silhouetten wie das Settanta Track Top und das BB1 Polo kehren zurück. 

Um ehrlich zu sein, würde ich es als sehr spannend und frisch empfinden, wenn mal eine gescheite Fila Vintage Collabo an den Start gebracht werden wird. Sich nur auf alte Designs auszuruhen und diese nur in neuen Farben zu spielen scheint zu funktionieren, aber wenn man mit so einer großen Historie die Möglichkeit hat neue Schritte zu wagen, sollte man dies auch tun. Schließlich zeigt uns das Fila mit seinen Streetwear Kooperationen, aber die sind dann wiederum gar nicht mein Cup of Tea. Es ist halt doch am Ende immer eine Frage der Balance, nicht wahr?

Die neue Fila Vintage Kollektion sollte bereits im Handel erhältlich sein. Schaut am besten einfach mal selbst, ob der Ausstatter eures Vertrauens die neuen Sachen reinbekommen hat. 

Fila Vintage
Homepage    Instagram

Source: Fila Vintage