Die Zusammenarbeit von Lyle & Scott und Stuarts London ist eine Hommage an die Farbpalette der 80er Jahre und fängt subtile Archivdetails ein, die einst zum zentralen Dresscode der britischen Subkulturen dieser Ära wurden. Meines Wissens ist es die zweite Zusammenarbeit von dem Londoner Retailer und dem Golden Eagle, die in limitierter Auflage erscheinen wird. 

Die Kollektion besteht aus vier einzigarten Teilen, dem Argyle Chest Band Jumper, dem Plain Lambswool V-Neck, dem Argyle V-Neck und last but not least dem Knitted Polo Shirt. Das große Branding geht übrigens auch auf Kleidungsstücke des Lyle & Scott Archivs zurück. Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch noch an die L&S Archive Linie um 2010 erinnern, hier war der Golden Eagle in der gleichen Größe umgesetzt worden. 
Ich denke, gerade die Argyle-Musters Freunde werden bei dieser Collabo auf ihre Kosten kommen. Für alle, die das Muster nicht kennen sollten, folgt hier eine kleine Einführung. 

Das Muster, das dank seines charakteristischen Rautenmotivs sofort erkennbar ist, stammt ursprünglich aus dem Tartan des Clans Campbell of Argyll in Westschottland. Der Tartan wurde von den schottischen Hochländern mindestens seit dem 17. Jahrhundert auf Kilts, Plaids und gemusterten Socken getragen.
In den 1920er Jahren wurde das Must vom Herzog von Windsor übernommen und war in der Modewelt sofort beliebt. Sein Erfolg führte dazu, dass es häufig kopiert und neuinterpretiert wurde und heute als eine Ikone des britischen Strickwarenerbes gilt.
In den 1980er wurde das Argyle-Muster auch in der Casual Culture populär, als die Urväter der Subkultur damit begannen beliebte Tennis Styles einer deutschen Sportswear-Brand aus Franken bei ihren Stadionbesuchen zu tragen. Aber natürlich brachte auch Lyle & Scott diverse Kleidungsstücke mit dem Design auf den Markt und durch den Britpop erlebte das Argyle-Muster in den Neunzigern eine weitere Renaissance. 

Das Argyle Chest Band V-Neck Sweatshirt ist eine echte Hommage an das Archiv der 80er Jahre. Dieser in Italien aus 100% Lammwolle gefertigte Pullover ist in einer Reihe von ebenfalls von den 80er-Jahre-inspirierten Farben erhältlich. Der weiche Griff dieses Pullovers eignet sich zum Tragen über einem Hemd oder als Basisschicht auf der Haut, denn während Schafwolle für ihren möglichen Juckreiz berüchtigt ist, ist Lammwolle viel weicher und verursacht weniger Hautreizungen.

Dem ebenfalls in Italien hergestellten Plain Lambswool V-Neck besteht aus 100% Lammwolle und ist ein gutes Beispiel für einen natürlichen Isolator. Aufgrund der natürlichen Kräuselung der Wolle liegen die Fasern nicht flach aufeinander, wodurch kleine Lufttaschen entstehen, die Wärme einschließen und abgeben können, so dass die Wolle die Körpertemperatur des Trägers aufrechterhalten kann. In Kombination mit dem geringen Gewicht und dem weichen Griff ist dies ein Grundnahrungsmittel, das das ganze Jahr über getragen werden kann.

Die Argyle-V-Neck-Pullover ist eine Hommage an den Golfsport. Die Modelle mit tiefem V-Ausschnitt von klassischen Golfmarken gehörten damals zu den begehrtesten, die üblicherweise mit einem Rollkragen darunter, einer Jeans und Trainers getragen wurden.

Das Knitted Poloshirt kombiniert das beliebte Argyle-Muster auf der Brust mit gerippten Abschlüssen, um ein modernes, lässiges Polo mit einem subtilen 80er Look zu kreieren. Ich finde es ein wenig schade, dass man sich für eine Kurzarm-Variante entschieden hat, denn ich mag gestrickte Polos lieber mit Longsleeves. 

Der erste Drop der Lyle & Scott x Stuarts London Collabo wird am Freitag, den 03. Dezember 2021 vermutlich exklusiv nur bei Stuarts erhältlich sein. Der zweite Drop erfolgt dann Ende Dezember. Leider war mir noch nichts zu den Preisen bekannt und welche Kleidungsstücke in welchem Drop in den Verkauf gehen werden. Ich schätze mal, dass beide Kooperationspartner heute im Laufe des Tages raushauen werden. 

Und noch ein weiterer Punkt. Stuarts London verschickt international, aber Obacht, ihr müsst euch bei eurer Bestellung auf weitere Gebühren (Zoll, etc.) gefasst machen. 

Source: Stuarts London