Es gibt wenige Jacken, die echte Klassiker sind. Die G9 von Baracuta, vielleicht besser bekannt als Harrington Jacke, gehört diesem elitären Kreis an. Sie wurde von den Sporty Rich an den Ivy League Colleges, von den Antihelden auf beiden Seiten des Ozeans oder in verschiedensten Subkulturen getragen. Die Jacke ist zu einem sogenannten Grundnahrungsmittel geworden und wir finden sie heute bei zahlreichen Modelabels. 

Wir haben euch Baracuta bereits das ein oder andere Mal bei uns auf dem Blog vorstellen dürfen und so betrachten wir heute nur kurz die Historie der Mancunian Brand. Das Label wurde 1937 von den Gebrüdern Miller im Vorkriegsmanchester gegründet und begann zunächst mit der Herstellung von hochwertigen Regenmänteln und Oberbekleidung. 
In den 1950er Jahren begann Isaac Miller damit, Baracuta in die Vereinigten Staaten und nach Kanada zu exportieren, was dazu führte, dass Paul Stuart die Marke in seinem New Yorker Geschäft einführte und die Marke einem viel größeren Käuferkreis bekannt wurde. Ein weiterer wertvoller Moment für Baracuta war der Moment, als Elvis Presley die G9-Jacke im Film King Creole von 1958 oder Steve McQueen 1968 in The Thomas Crown Affair trug.

Aber lasst uns wieder zurück auf Baracuta kommen und ins Jetzt und Heute springen. Mit der neuen Kollektion präsentiert uns die einst in Manchester gegründete Marke Harrington Jacken in feinsten Kord. Es ist eine ganze Corduroy Linie, die die G9 AF Classic ein Overshirt, Baseball Caps und auch einen Anzug in Gold und Premium Orange mit doppelreihigem Blazer und passender Hose enthält. Als Kind hasste ich alles was mit Kord zu tun, aber heute könnte ich mir ohne Probleme eine Hose oder Overshirt aus dem Material gönnen. Eine Jacke weiß ich allerdings noch nicht. Deshalb lasst uns doch einmal schauen was sich die Briten denn noch so für die neue Saison haben einfallen lassen. 

Wie wir wissen bewahrt und pflegt das Vereinigte Königreich seine Tradition. Baracuta steht dem in Nichts nach und zeigt voller Stolz bei den Klassikern G9, G10 und G4 sein Fraser-Tartan als Lining. Und auch der neu designte Dufflecoat mit Knebelverschluss ist wieder da. Ein Prachtexemplar aus 100% in Italien hergestellter Wolle, mit dem angesprochenen Fraser Tartan als Futter.

Einer der innovativsten Mäntel ist der Baracuta Paul Coat, ein weit geschnittener Mantel aus feiner Moon-Wolle von Abraham Moon & Sons, im Hahnentrittmuster mit Rückenschlitz. Der Klassiker Baracuta G10 präsentiert sich in einer neuen Variante aus recycelter und beschichteter Wolle Made in Italy, um maximalen Regenschutz zu gewährleisten. Er wird in Blue Check, Fischgrat und Blackwatch gefertigt. Besonders warm und leistungsstark sind die Jacken aus gewachster Baumwolle wie zum Beispiel die Terence Waxed Long Jacket, der neue Parka im Military Style und die G9 AF Waxed Pocket, die sich durch mehrere Taschen im Fliegerjackenstil auszeichnet.

In den Vereinigten Staaten sind Ausdruck des Erfolgs und der Präsenz von Baracuta generationsübergreifend spürbar. Man denke nur an die Film- und Musikstars und an die Revolution in der Herrenoberbekleidung, die von den amerikanischen Universitätscampus der Ivy League ausging. Um dieses Thema aufzugreifen, präsentiert die Marke die Baracuta Varsity Jacket aus der Soap-Opera Peyton Place in einer neuen Variante, mit kontrastierenden Ärmeln, Futter aus Fraser Tartan und speziellen Patches. Für mich alles in allem too much, aber auch die Jacke wird ihre Freunde finden. 

Falls ich euch auf Baracuta neugierig gemacht haben sollte, schaut doch einfach mal im Webshop oder beim Dealer deines Vertrauens wie z. B. The Smart Dresser rein. Denn ihr wisst ja, eine Harrington Jacke ist niemals aus der Mode und wird auch in zehn Jahren und darüber hinaus ein echter Klassiker sein. 

Baracuta
Homepage   Facebook   Instagram

Source: Baracuta.com