Hier kommt etwas ganz Feines, bei denen die Sneaker Feinschmecker vermutlich nicht „Nein“ sagen können. Hanon und Diadora haben wieder einmal gemeinsam die Kräfte gebündelt und veröffentlichen diese Woche den HANON X Diadora N9000 „Alternative Route“.
Vor gut sechseinhalb Jahren hatte der Store aus Aberdeen und die italienische Sportmarke den N9000 „Saturday Special“ präsentiert. Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums des Diadora Modells und zur Erinnerung an eine dauerhafte Partnerschaft, spulen beide Kooperationspartner zum Beginn zurück und erwecken die „Alternative Route“ zum Leben. Eine B-Seiten Farbgebung, die aus den Originalzeichnungen stammt.
Der neue N9000 ist eine Fortsetzung des „Saturday Special“-Themas. Ein Konzept, das von der Entstehung der Football Casual Kultur und dem Einfluss italienischer Sportbekleidung in Großbritannien während der 1980er Jahre inspiriert wurde. Für die einen die Geißel der Gesellschaft, für die anderen ein kultureller Moment in der Zeigeschichte, brachten die erbitterten Rivalitäten rund um die Fußballstadien Ärger mit sich, waren aber mit einem gewissen Sinn für Etikette und Stil auf der Tribüne verwoben, wo Marken wie Diadora mit Stolz getragen wurden.
Auf dem Höhepunkt der Casual Culture und den Matchday Riots wurden Züge gechartert, um die Fans zu ihren Auswärtsspielen zu bringen. Dies passierte hauptsächlich aus dem Interesse heraus, um andere Fahrgäste zu schützen, vereinfacht aber auf der anderen Seite dass hunderte von Casuals ihr Ding am Wochenende durchzuziehen konnten. Die britische Bahngesellschaft nutzte hierfür zur Verfügung stehende Waggons, die zu der Zeit als „Football Special“ oder „Saturday Special“ bekannt waren.
Der N9000 ist ein Laufmodell direkt aus dem Diadora-Katalog von 1990. Im Einklang mit dem Erbe der Marke und der Exzellenz der italienischen Schuhproduktion wird der „Alternative Route“ in der originalen Diadora-Fabrik im renommierten Stadtteil Montebelluna bei Caerano di San Marco handgefertigt.
Um den Geist der ursprünglichen Version von 2014 einzufangen, haben beide Collabopartner eine Premium-Materialbehandlung auf das Obermaterial angewandt und den N9000 aufgewertet, wobei man sich von Diadoras butterweichen Fußballschuhen und legendären Tennisschuhen der 1980er Jahre inspirieren ließ. So verfügt der „Alternative Route“ über ein plüschiges Nappaleder mit seidigen Schweinsleder-Overlays und ist mit dem gleichen hochwertigen Mesh wie bei den ersten beiden Editionen ausgestattet.
Wie beim ersten N9000 „Saturday Special“ ist die Farbpalette des HANON X Diadora N9000 „Alternative Route“ wieder von den Zügen und Bussen der Achtziger beeinflusst und besteht aus einem Mix aus Tealgrün und Marineblau mit feuerroten Aufschriften, die durch Schwarz auf der Zunge kontrastiert werden. Die Liebe zum Detail zeigt sich in Form eines Old-School-Multi-Prints auf der Einlegesohle und dem Zungenrücken, während das Hanon Flame-Logo – gestickt auf Ferse und Zunge – ein doppeltes Branding bietet.
Das Kaufrecht für für den HANON x Diadora N9000 ‚Alternative Route‘ wird exklusiv nur von HANON über ein Onlineraffle verlost, das am Freitag, den 29. Januar endet. Jedes Paar wird komplett mit drei Schnürsenkeln, Goldfolien-Etiketten, einer 1-zu-1-Box und einem zusätzlichen bedruckten Dust Bag aus Baumwolle geliefert. Ein Paar kostet 180,- GBP und alle Schuhe wurden handmade in Italy hergestellt.
Source: hanon-shop.com