Eine unsere Lieblingskategorien sind die Summer oder Winter Essentials, bei denen wir euch jedes Mal nach Kategorien, die unserer Meinung nach genialen Hemden, Chino, Shorts, Polos…und so weiter…vorstellen. Als Outerwear Aficinados gilt hier unser besonderes Augenmerk selbstverständlich immer den Jacken. Und wenn die Collabo von zwei Marken wie Tretorn und Nigel Cabourn in die Verlängerung geht, lassen wir uns sehr gerne vom Ergebnis überzeugen.

Bei dem nasskalten Herbst- und Winterwetter ist der Schutz vor den Naturelementen von entscheidender Bedeutung, um uns mit hochwertigen Jacken zu versorgen. Die Zusammenarbeit von Nigel Cabourn und Tretorn basiert auf der gemeinsamen Leidenschaft, Kleidungsstücke mit höchster Qualität zu entwerfen. Funktional im Detail, zeitlos im Design und mit Respekt vor der natürlichen Umwelt.
Der zweite Teil der Collabo ist von diversen Vintage Outdoorkleidungsstücken inspiriert und besteht aus einer 3-in-1 Jacke und einem Rucksack. Ihr seht schon, das Thema Wandern und Outdoor erreicht so langsam seinen Peak und bestimmt auch in der neuen Saison den Look vieler Labels. Hier passt es dann auch sehr gut, dass Nigel Cabourn, der zu den ganz großen Vertretern der britischen Mode gehört und seit über vierzig Jahren in der Branche tätig ist, seine Mode von Vintage Military-, aber auch Vintage Outdoor-Themen bestimmt ist. 

Die Fortsetzung der Zusammenarbeit besteht aus zwei Teilen. 
Der Tretorn x Nigel Cabourn Parka ist eine schicke 3-in-1-Jacke, die aus einer gepolsterten Innenjacke und einer dünneren Außenjacke besteht. Die Außenjacke ist eine schwarze dreilagige Jacke aus ECONYL®, einem speziell entwickelten Gewebe aus regenerierter Nylonfaser aus Fischernetzen und anderen Verbraucherabfällen. Sie hat vier Balgtaschen, einen Metallreißverschluss und eine abnehmbare, wattierte Innenjacke in einer orangefarbenen Kontrastfarbe, die aus recyceltem Polyester (einschließlich recycelter Wattierung) hergestellt ist. Sowohl die Außen- als auch die Innenjacke sind 100% wasserdicht, atmungsaktiv, strapazierfähig und können je nach Wetter getrennt oder zusammen getragen werden – so habt ihr drei verschiedene Möglichkeiten, die Jacke zu tragen. Laut vorliegenden Informationen soll der Parka übrigens sehr klein ausfallen und es wird empfohlen eine Nummer größer zu wählen. 

Teil zwei ist ein Rucksack, der von alten Wanderrücksäcken inspiriert ist und sowohl für alltägliche Abenteurer als auch für Pendler in der Stadt geeignet ist. Der Tretorn x Nigel Cabourn Rucksack hat ein Design und eine Konstruktion, die von alten Wanderrucksäcken inspiriert ist. Die wasserabweisende Konstruktion ist sowohl funktionell als auch zeitlos – sie verbindet die bekannte Funktionalität der Tretorn-Produkte mit der charakteristischen Ästhetik der Marke Nigel Cabourn. Er ist frei von PFC und PVC und hat ein Futter aus recyceltem Polyester, das aus ausrangierten Plastikflaschen hergestellt wird. Ausgestattet mit mehreren cleveren Fächern, einer Laptop-Hülle und bequemen und verstellbaren gepolsterten Riemen eignet sich dieser Rucksack sowohl für die Abenteurer unter euch oder Commuter.

Eine sehr starke Combo, die vielleicht als einziges kleine Manko ein Branding hat, das ich mir doch etwas eleganter und nicht so plakativ gewünscht hätte, als ein großes weißes Webetikett. Aber alles in allem ein richtig gut gelungener Parka, der positiv aus der Reihe fällt.Die Tretorn X Nigel Cabourn Collabo ist bereits im offiziellen Tretorn Webshop und beim gut sortierten Herrenausstatter deiner Wahl erhältlich. 

Tretorn X Nigel Cabourn

Source: tretorn.com