Es gibt so manche Labels, die nicht so im Rampenlicht stehen, wie sie es vielleicht sollten. Das hat vermutlich eine Vielzahl von Gründen. Hierzu gehört die Preisspanne, zu der wir noch später kommen werden, aber vielleicht am ehesten, dass obwohl man mit einer Agentur oder Vertrieb zusammenarbeitet, dennoch von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird.
Ten c scheint so eine Marke zu sein. Man findet recht wenig Informationen und eine Kontaktaufnahme gestaltete sich anfänglich recht schwierig. Dennoch gehören die Italiener zu den Outerwear Spezialisten, bei denen weltweit die Jacket Connaisseure mit der Zunge schnalzen. Warum das so ist, erfahrt ihr heute mit einem kleinen Überblick auf die neue Frühling- und Sommerkollektion. 

Die werten Gentlemen Paul Harvey und Alessandro Pungetti gründeten Ten c, nachdem sie einige Jahre gemeinsam bei C.P. Company zusammengearbeitet hatten. Gerade Pungetti´s umfassende Erfahrung paart sich ganz hervorragend mit der Paul Harvey´s Arbeiten für Stone Island. Beide sind ohne Frage Meister ihres Fachs und beweisen dies auch heute noch mit ihren Designarbeiten für C.P. Company, Paul & Shark und vielen weiteren Marken, die bei den gutgekleideten Stadiongänger sehr hoch im Kurs stehen. 
Das Label Ten c ist nach dem dänischen Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ benannt worden und hat sich zum Ziel gesetzt, über die Modeerscheinungen und Trends hinauszuschauen und sich stattdessen dem Wert hervorragend hergestellter Kleidungsstücke zuzuwenden. 

Obwohl die Kleidungsstücke ausschließlich in Italien hergestellt werden, bezieht Ten c seinen Einfluss aus Japan bzw. der japanischen Handwerkskunst. Hier ist vor allem OJJ als Material der Wahl zu nennen. Die Kenner werden diese Abkürzung sehr gut kennen.
Original Japanese Jersey ist ein Gewebe, das Ten c aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften verwendet. Es ist ein gestrickter, nicht gewebter Stoff, der mit einem Polyester-Mikrofaser/Nylon-Garn hergestellt wurde. Es wird ausschließlich in Japan hergestellt und anschließend in Italien geschnitten, genäht und gefärbt. Der Jersey lebt von einer gewissen Steifigkeit. Es passt sich beim Tragen an und es bilden sich Gebrauchsspuren, die der Jacke einen unnachahmlichen Used-Look und Patina gibt. Durch diesen Effekt gibt es keine zwei Ten c Jacken des gleichen Modells, die gleich aussehen. Die Jacken sind meist sehr clean gehalten und verfügen auch außen über kein Branding.

Des Weiteren erkennt man den japanischen Einfluss auch im Markenlogo, dass das kaiserliche Siegel Japans ist, welches auch Chrysanthemensiegel (菊紋 kikumon) genannt wird. 

Auch wenn wir aktuell der Jahreszeit entsprechend in T-Shirts und kurzen Hosen unterwegs sind, liegt der Fokus bei Ten c zeitlose und erstklassige Jackendesigns anzubieten. Deshalb möchte ich euch an dieser Stelle zwei Klassiker der italienischen Brand vorstellen. 

The Parka
Der Parka wurde erstmals im Jahr 1951 von der US-Armee als Wetterschutz im Koreakrieg verwendet. In den 1960er Jahren avancierte das Kleidungsstück zum Kult, als die Mods begannen Parka auf ihren Scootern zu tragen. 
Der Parka von Ten c ist eine zeitgenössische Interpretation des klassischen Fishtail Parkas und basiert auf dem locker sitzenden M-65, der einen längeren Rücken hat. 

Tempest Anorak
Die Jacke ist mein momentaner Favorit der Marke. Der Tempest Anorak ist eine offene Version eines klassischen Feld- oder Camouflage Smocks. Die extra große Kapuze war ursprünglich so konzipiert, dass sie jede schützende Kopfbedeckung umfasst und somit tarnt. Raglanärmel werden am häufigsten für diese Jacken verwendet, da sie hierdurch leichter anzuziehen sind und besser über anderen Jacken sitzt.

Hatte ich euch eingangs meine Vermutung geschildert, warum die Marke nicht so bekannt ist, wie sie es vielleicht sein sollte, kommt nun ein weiterer (Knack)Punkt hinzu: Die Preiskategorie. Und diese liegt, wenn nicht gerade Sale ist, meist im vierstelligen Bereich. So starten die Preise beispielsweise in Deutschland für den Ten c Tempest Anorak und den Core Parka bei 1.025€. Aber keine Sorge, es gibt auch günstigere Modelle oder Ausführungen. Des Weiteren verfügt Ten c über eine sehr gelungene Auswahl an Oberteilen.
Falls ihr neugierig geworden sein solltet und euch einen schnellen Überblick verschaffen möchtet, besucht neben den offiziellen Webshop auch mal Cultizm in Münster oder Woodhouse Clothing.

Ten c | Homepage  Facebook  Instagram

Core Parka
Parka
OJJ Coated Canvas Anorak
Cargo Shorts
Tempest Anorak

Source: ten-c.it