Vermutlich haben wir alle aktuell mit anderen Problemen zu kämpfen und bevorzugen es bei dem Wetter im heimischen Garten als „Full Kit Wanker“ oder so wie ich in der Bude im Schlabberlook zu chillen und irgendwie mit der Außenwelt zu kommunizieren. Sei es wie es ist, unseren Blog widmen wir den Themen rund um Fußball, Trainers, Musik, Kultur & Mode und so werfen wir nun auch einen modischen Blick auf die neue Kollektion einem unserer großen Lieblinge: C.P. Company

Experimentierfreudigkeit und Farben standen schon immer im Mittelpunkt der kreativen Philosophie der Italiener. Ein Weg, der in den 1970er durch Massimo Osti´s revolutionierende Bekleidungsfärbeverfahren den Grundstein legte. Es ist nun also fast fünfzig Jahre her, seit il Maestro, den Weg für eine neue Herangehensweise an Ton und Textur geebnet hat, und obwohl sich in den vergangenen Jahrzehnten so viel verändert hat, ist C.P. Company nach wie vor bestrebt, die Grenzen dessen , was mit Farbe, Konsistenz und Funktion möglich ist, zu erweitern. Um vorwärts zu kommen, hat das Designteam einen Blick zurück geworfen und wie in unserem Artikel zu Eyes on the City Napoli bereits vorgestellt, zwei Grundfarben untersucht, die beide explizit auf die Wurzeln der Marke und alten Militäruniformen und Arbeitskleidung zurückgehen: Navy und Olivgrün. 

Für die neueste Kollektion wurden die beiden klassischen Farben mit den neuesten Entwicklungen aus dem C.P. Labor kombiniert. Darunter die beiden Hochleistungsstoffe M.T.t.N und das Leichtgewicht für den Sommer NyBer. 
Das brandneue Multi Tension trilobates Nylon kombiniert eine undurchsichtige Taslan-Kette und einen brillanten trilobatischen Schuss mit einem verdrillten Kord-Finishing Prozess. Eine Technik, die Anfang der 1980er Jahre in der Sportswear üblich war und, was nicht weiter überrascht, damals von C.P. Company in den Markt eingeführt wurde. Für alle, denen das jetzt vielleicht zu technisch war: Das Ergebnis ist ein schnell trocknendes und wasserbeständiges Textil mit einer knackigen, gebrochenen Oberfläche, das auf den Färbeprozess der Kleidungsstücke mit einer unerreichten Tonschärfe reagiert. 
Die Aktualisierung des Vintage Looks zeigt das übergreifende Ethos der Frühjahr- und Sommerkollektion 2020. Die Marke weiß durch Rückblicke auf die eigene Historie zu revolutionieren und die Vergangenheit wieder neu zu erzählen. Dies unterstreicht die Verwendung des unnachahmlichen Stoffes 50 Fili oder von reinen Leinen. Beides wurde mit Pigmenten auf Harzbasis beschichtet, die jedes einzelne Stück wetterfest machen und gleichzeitig die unterschiedlichen Maserungen und Webarten der Textilien hervorheben. 

C.P. Company setzt für die neue Saison verstärkt auf die Entwicklung einer breiten Palette von Leichtgewichten und Zwischenschichten – Stichwort Zwiebelsystem / Layering – die eine höchst zeitgemäße Einstellung und einen aktiven urbanen Lebensstil widerspiegeln. So werden Sweatshirts immer mehr zu Mehrzweckjacken, die mit technischen Taschen und einer Kombination aus atmungsaktiven und vor Kälte schützenden Stoffen geschnitten sind. Einen weiteren Fokus setzt die Marke auf die Accessoires in Form von Gürteln, Gurtsystemen und verschiedensten Formen von Taschen. 
Die neue Kollektion zeigt die erkennbare Art und Weise wie C.P. Company seit Jahrzehnten von der treuen Kundschaft auf der Straße getragen wird. Die Kleidung hat ein sehr zeitgenössisches Styling erhalten und ist eine Hommage mit nicht unbeträchtlichem Echo der Zukunft der Marke und der urbanen Sportswear.
Ich hätte euch gerne bessere Bilder zur neuen Saison gezeigt, aber so erhaltet ihr zumindest einen kleinen Eindruck davon wie die Sachen getragen aussehen (aber vielleicht besser kombiniert und in Szene gesetzt werden könnten)

Für die Neulinge im Thema C.P. Company war der vielleicht teilweise sehr textil-technische Ausflug, ein guter Einblick warum die Sachen so teuer sind, aber auch vor allem warum die Marke seit den 1970er Jahren die Kundschaft, vor allem die der Stadionbesucher, begeistert. 
Und noch eine weitere Anmerkung sei gestattet. Wenn du zwischen 18-21 Jahren alt sein solltest, mach im Stadion oder im Stadionumfeld nicht den Hampelmann mit den aufgezogenen Goggles, denn die Förster, Old Bill, Team Green oder wie man auch immer die Spielverderber mit Blaulicht nennen mag, achten vermehrt auf die Jacken von C.P. Company. Sei smart und schau, dass du ohne Probleme deine Goggle Jacket nach dem Spiel auch wieder mit dabei hast 😎

C.P. Company | Homepage  Facebook  Instagram

Images: cpcompany.com