Bella Italia. Dieses Land steht für ein ganz besonderes Lebensgefühl, in das wir uns dank zahlreicher Touren durch die Seria A und B, und vor allem dank einer kleinen Stadt im Norden, verliebt hatten. Entsprechend untermalt wird dieser Stile di Vita durch eine ganz hervorragende italienische Sportswear, die natürlich durch Marken wie Stone Island oder C.P. Company als Aushängeschild in die Welt getragen wird.

Es gibt in meinen Augen aktuell nur wenige Marken, die in den letzten Jahren einfach alles richtig machen. Hierzu gehört ohne Frage auch C.P. Company. Ich kann mich nur wiederholen, wie begeistert ich über den (vermeintlichen) Neustart der Erben von Chester Perry bin. Blicken wir jetzt aber in Richtung Süden, nach Neapel und auf die neue Kollektion.
Ich bin zwar leider auf meinen Touren noch nicht in Neapel gewesen, aber die Citta am Vesuv ist eine einzigartige Stadt. Keine Frage. Und dank dieser Einzigartigkeit vermischt sie ihre beiden sehr unterschiedlichen Seelen, die parallel auf dem Weg der Geschichte verlaufen: Tradition und Innovation.

Durch die Linse des Londoner Fotografen Theo Cottle wird die Kleidung der neuen Kollektion in einigen der weniger bekannten neapolitanischen Sehenswürdigkeiten wie dem Palazzo dello Spagnuolo und der von Aldo Loris Rossi entworfenen Casa del Portuale abgebildet. Auf der einen Seite ein großartiges Beispiel für den Barockstil, der in der Stadt zu finden ist und auf der anderen Seite, ein Ausdruck einer harten Entwicklung, die ein integraler Bestandteil von Neapel und seiner Geschichte ist. Der Casa del Portuale wurde zwischen 1968 und 1980 erbaut und ist eine Art futuristisches Schiff, das inmitten der Silos des neapolitanischen Industriehafens eingefügt wurde. Seine strukturelle Vielseitigkeit ist erstaunlich, denn man sagt, dass sich die Fassade des Gebäudes je nach Betrachtungswinkel verändert.

Neapel und  C.P. Company vereint zwei Seelen, die in ihrem Inneren leben: Tradition und Innovation. Bereits mit der Gründung der Marke und im Laufe der Jahrzehnte, hat C.P. immer wieder Pionierarbeit geleistet, indem sie einen hybriden Stil für Connoisseure entwickelt hat, der die Funktionalität von Militär-, Arbeits- und Sportbekleidung mit intensiver Forschung und Innovation im Bereich der Materialen und Stoffe verbindet. Durch die Verwendung von fortschrittlichen Färbeverfahren für Kleidungsstücke, einem Umfeld in dem C.P. Company eine unfassbare Pionierleistung vorlebt, wird dieser Aspekt noch verstärkt wird.

Für die neue Kollektion bleibt die treibende Kraft bei C.P. Company das angesprochene Garment-dyeing und die Forschung bei den Stoffen. Dies sorgt im Ergebnis für unerreichbare Töne und Nuancen, die dieser Prozess erzeugt und der große Pluspunkt der Marke bleibt und auch das Gesamtgefühl der neuen Teile bestimmt.
So hat beispielsweise das Designteam die beiden Grundfarben der Kollektion – Olive Drab und Navy Blue – auf deren Ursprung in der Militär- und Arbeitsbekleidung intensiv erforscht. Das Ergebnis ist eine diskretere und raffiniertere Atmosphäre. Richtig, die beiden Farben gehören vermutlich zu den Klassikern in der Männermode, aber die C.P. Designer haben das Färbeverfahren auf eigene Performance-Stoffe wie dem bereits in den 1980er Jahren verwendeten und heute weiterentwickelten M.T.t.N. (Multi Tension trilobate Nylon) oder dem neuen Nyber angewandt und die Farbpalette um unerwartete Halb- und Pastelltöne erweitern können.

Die Bilder zu diesem Blogpost sollen euch schon einmal einen Überblick verschaffen, auf das was C.P. Company für euch im Frühjahr bereithält. Übrigens finde ich, dass man hier merkt, dass Briten mit einem Faible zur Casual Culture, die Bilder zu Eyes on the City Napoli geschossen haben. Beim Schuhwerk sind u.a. Terrace Classics wie Clarks Wallabees oder adidas SPZL Runner zu sehen. Die Kleidungsstücke sollten bereits beim Dealer deines Vertrauens angekommen und erhältlich sein. Es folgt in den kommenden Monaten bei uns natürlich noch eine intensivere Vorstellung der Frühling und Sommer Kollektion.

C.P. Company | Homepage  Facebook Instagram