Sie prägen das Stadtbild: Pendler, Schüler und Studenten wie sie mit ihren Fahrrädern, mal auf und mal jenseits der gekennzeichneten Fahrradwege, durch die Hochhausschluchten hetzen. Um sich für die übrigen Verkehrsteilnehmer besser sichtbar zu machen sind neben den Lampen auch schon mal diverse Reflektoren angebracht. Die Zeiten, in denen sie jedoch durch farbenfrohe Kleidung auffielen, scheinen vorbei zu sein. Heute ist der Coolness Faktor weitaus wichtiger und vor allem auch eine Bekleidung, die ohne Probleme im Büro getragen werden kann. Wir haben ja schon einmal die sogenannte Commuter Mode („Commuter“ dt. Pendler) eines Herstellers vorgestellt, aber heute wird es besonders stilsicher und zudem noch very british. Denn der weltweit bekannteste Hersteller von Wachsjacken hat sich mit einem Hersteller von Falträdern zusammengetan und beide präsentieren eine sehr schicke Kollektion an alltagstauglicher und funktioneller Fahrradbekleidung für die Dame und den Herren.

Ich denke Barbour müssen wir euch nicht weiter vorstellen, denn die Marke begleitet uns bei Sapeur – One Step Beyond von Anfang an. Lasst uns aber einmal auf Brompton zu sprechen kommen. Die Marke wurde 1975 im Londoner Stadtteil South Kensington gegründet und steht für das typische City Faltrad, das bis heute in London auch noch hergestellt wird. Brompton produziert in einem Jahr 45.000(!) Fahrräder und ist so zugleich der größte Fahrradproduzent auf der Insel. Anfang August präsentierte Brompton gemeinsam mit Barbour eine exklusive Kollektion aus Jacken, Taschen und Faltfahrrädern, die es in sich hat. Zur Kollektion gehören Wachsjacken sowie wasserdichte und atmungsaktive Jacken, die in unterschiedlichen Farben angeboten werden.

Herrenjacke „Merton“ 

  

„Die Herren-Wachsjacke Merton gibt es in den Farben Navy und Sage. Sie ist extrem wasserabweisend, weswegen man auch bei Regenwetter draußen bestens geschützt ist. Viele Details macht die Jacke zu einem idealen Begleiter auf dem Rad: etwa vier großzügige Außentaschen, Zwei-Wege-Reißverschlüsse, Mesh-Futter gegen den Schweiß und die etwas längere Rückseite mit Reflektorband und Luftschlitze. Dazu weite breite Raglan-Ärmel für maximale Bewegungsfreiheit.“

Damenjacke „Brent“

  

„Auch die wasserdichten und atmungsaktiven Jacken Newham für die Herren und Brent für die Frauen gibt es in verschiedenen Farben. Beide bieten optimalen Schutz bei Wind und Wetter und sind ideal für wärmere Tage. Sie lassen sich auch problemlos unterwegs verstauen, etwa in der speziellen Brompton/Barbour-Tasche in den Farben Navy oder Sage.“

Der Barbour X Brompton Tarras Bag ist perfekt auf das Fahrrad abgestimmt und bietet genügend Kapazität für Laptop, eurer Verpflegung für die Mittagspause und mehr. Und natürlich darf auch anlässlich dieser Kooperation kein speziell gestaltetes Barbour X Brompton Bike fehlen. Was für ein Hingucker und fast schon viel zu schade für den täglichen Gebrauch. Der Hauptrahmen ist in „Gloss Barbour Green“ gestaltet worden und mit einem edlen braunen Brooks B17-Ledersattel ausgestattet. Kostenpunkt inkl. Tarras Bag GBP 1.350,-.

Im offiziellen Barbour Webstore scheint die Nachfrage sehr groß gewesen zu sein. Stöbert dort mal ein wenig und prüft welches Jacke noch in welcher Größe und Farbe zu erhalten ist. Ich finde, dass es eine wirklich ganz hervorragende Kollektion geworden ist, die vermutlich nicht nur die „Commuter“ unter euch zu begeistern weiß, die mit dem Rad zur Arbeit fahren und ihre Ansprüche in Form von Innovation, Stil und Zweckmäßigkeit erfüllt haben möchten.

Barbour   Homepage   Facebook   Instagram               Brompton      Homepage   Facebook   Instagram


Source: Barbour, Brompton