Obwohl ich derzeit von der 990er Serie, insbesondere dem 990v2, sehr angetan bin, zählt der New Balance 1500 zu meinen absoluten Favoriten. Seine einzigartige Silhouette wird durch hochwertige Materialien perfekt betont. New Balance bringt uns nun mit dem neuen NB 1500 „Made in England“ eine moderne Interpretation zurück, um 35 Jahre nach seiner Einführung im Jahr 1989 zu ehren. Wir werden den Runner gleich genauer betrachten, aber zunächst werfen wir einen kurzen Blick auf den Prozess hinter den „Made in UK“-Kollektionen der Marke.
Das an der Westküste von Cumbria gelegene Flimby ist seit 1982 der Nährboden für die berühmte „Made in England“-Serie der Marke. Die Linie ist bekannt für die Verwendung hochwertiger Materialien, die von mehr als 200 qualifizierten und engagierten Handwerkern in Handarbeit hergestellt werden, die zusammen einige der hochwertigsten Turnschuhe von Hand fertigen.
Der 1500 wurde als Teil der Flaggschiff-Laufschuhserie von New Balance während des Laufbooms der 80er Jahre produziert und folgte auf die bereits beliebten Silhouetten 1300 und 1400. Die bahnbrechende Silhouette, deren Entwicklung insgesamt drei Jahre dauerte, entstand in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology, auch bekannt als MIT. Ein neues Beschleunigungspolster im Vorfußbereich der Zwischensohle wurde mit einer ENCAP-Sohle im Fersenbereich kombiniert, um ein überlegenes Leistungserlebnis zu schaffen.
Das Paar sorgte zu dieser Zeit für Schlagzeilen. Es war der erste Laufschuh, der die Preisgrenze von 150 Dollar durchbrach, und dank seines butterweichen Wildleder-Obermaterials und des geschmeidigen „N“-Logo-Brandings, das kleiner war als bei früheren Silhouetten, war er der Favorit in der NB-Community.
Um das Erbe eines der beständigsten und ikonischsten Laufschuhklassiker der Marke fortzusetzen, wird diese Jubiläumsausgabe mit subtilen Aktualisierungen neu aufgelegt, die sich an den frühen 1500er Modellen orientieren.
Gefertigt aus grauem Premium-Nubukleder von europäischen Spezialanbietern, bietet das Paar mit seinem Mesh-Boden atmungsaktiven Komfort bei jedem Tragen. Die Einlegesohlen und die Verpackung sind mit Grafiken aus der 1500er-Serie verziert, die an das ursprüngliche Marketingmaterial des Modells erinnern, sowie mit einem feierlichen Schriftzug „35 Years of Excellence“.
Darunter sorgt die überarbeitete ENCAP-Zwischensohle der Marke für erstklassige Dämpfung und starken Halt, während die Gummilaufsohle für Traktion auf verschiedenen Oberflächen und in schwierigem Gelände sorgt. Abgerundet wird das Design durch das aktualisierte N-Logo „mit Schatten“, das die Seitenwände im Vergleich zur klassischen Tipping- und Foxing-Ära der 1980er Jahre modernisiert. Akribische Liebe zum Detail, wie immer.
Der New Balance M1500ANI ist dem Anschein nach bisher nur in England erhältlich (size?, footpatrol) und kostet rund 230,- EUR. Aber keine Sorge, das Jubiläum wird seitens NB mit weiteren dezenten, aber auch farbenfrohen Ausführungen groß gefeiert werden und die Modelle werden nun nach und nach beim Sneaker Dealer deines Vertrauens erhältlich sein werden.