Von den ersten Anwendern der originalen Macintosh-Computer in der pulsierenden Ära der 1980er Jahre bis hin zum Wiederaufleben der Designermarken Mitte der Nullerjahre entstand eine anhaltende Liebesbeziehung zu dem ausgeprägten Karomuster, das für das Londoner Label Aquascutum steht. Dieses ikonische Design hat sich in die kollektive Verehrung von Fans über Generationen hinweg eingebrannt und gilt als Dauerbrenner, der die Zeit überdauert.
Den Experten unter euch als Club Check bekannt, ist das Markenzeichen von Aquascutum, das sich nahtlos in die Modewelt eingewoben. Vor allem die Kopfbedeckungen und Accessoires von dem ehemals britischen Label sind heute noch genauso begehrt wie zu ihrer Anfangszeit und verkörpern eine zeitlose Anziehungskraft, die Liebhaber nach wie vor in ihren Bann zieht.
Unter anderem Nick Loves Film „The Football Factory“ zeigt in verschiedenen Szenen die Ästhetik von Aquascutum auf der Leinwand. In der Welt der Football Casuals kommt dem Club Check eine ähnliche Bedeutung zu wie dem Schottenkaro in der Punk-Kultur, der Gingham-Karomusterung im Two-Tone-Stil oder dem Flanell in der Grunge-Bewegung – ein Symbol, das die Essenz einer Subkultur verkörpert.
Aquascutum wurde in den fernen Annalen des Jahres 1851 von dem Visionär John Emary in der berühmten Regent Street in London gegründet und gilt als Pionier bei der Einführung des ersten wasserdichten Wollstoffs für Oberbekleidung. Der Name „Aquascutum“ mag einen Hauch von viktorianischer Eleganz und Raffinesse verströmen, doch seine Ursprünge gehen auf das Lateinische zurück und verkörpern die Essenz von „Wasserschild“ – ein Zeugnis für seine innovative Fähigkeit, vor den Elementen zu schützen.
Wie wir alle wissen, meldete die Marke in die Insolvenz an bzw. wurde von einem chinesischen Investor gekauft, der sich dann für schreckliche textile Erzeugnisse verantwortlich zeigte, die ein ziemlicher Stilbruch waren zu dem was Aquascutum immer so ausgemacht hatte. Zu meiner Überraschung bin ich Anfang dieses Jahres über Aquascutum-Active gestolpert, vermutlich einem Spin-off, dass die Mode für 2024 bereits auf der letztjährigen Pitti Uomo in Florenz präsentierte. Dies passte gar nicht zu dem vorher von mir geschilderten Bild, da es sich hierbei um eine der wichtigsten Modemessen weltweit handelt.
Bei genauerer Prüfung viel mir weiter auf, dass es sich hierbei vermutlich um den Launch einer aus Italien betriebenen Marke handelt. Und siehe da, als offizieller Lizenznehmer von Aquasctum London(!) wird Icons Srl benannt. Das multidisziplinäre Studio mit Sitz in Rom ist in den Bereichen Design, Produktion und Vertrieb in der Textilindustrie tätig. Was ich jedoch ein wenig strange finde, ist dass bei einigen Postings die komplette Parade an Hashtags aus der Football Casual Culture verwendet werden. Weiter hat man sich mit Roo Oxley zusammengetan, um die neue Mode zu präsentieren. Ihr kennt die Dame, „Casual Influencer“ und kürzlich Autorin von einem eigenen Buch über ihren Blick auf die Casual Culture. Ein seltsamer Weg, um eine neue Marke zu etablieren, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung
Fest steht, Aquascutum – Active will das Markenerbe mit einem kontemporären Blick auf das Urbane und städtische Leben kombinieren, wobei die Wärmeisolierung zwischen modernen technischen Stoffen und Details.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich, ob Aquascutum Active was kann. Da bin ich leider überfragt, denn ich kann anhand der Bilder nicht einschätzen, ob die alte Haptik und die Verarbeitung das gleiche Gefühl wie früher versprüht. Bedenken sind da, will es aber auch net schlecht babbeln.
Ich weiß nicht, ob ich persönlich noch einmal versuchen würde, aber die Kleidung mit dem ikonischen Club Check übt immer noch eine sehr große Faszination auf mich aus. Vielleicht mit ein paar Kilos weniger das Active Club Check Polo mit beigen Kragen und das navy farbene Active Club Check Pocket T-Shirt. Ein Hemd kann ich mir selbstverständlich auch immer vorstellen, wird jedoch noch nicht angeboten. Die angebotenen Westen finde ich auch spannend, aber hier bin ich durch Taion noch sehr gut versorgt. Und natürlich laden die Accessoires in Form von Caps, Bucket Hats und vor allem die Schals zum Kauf ein.
Macht euch am besten selbst einmal einen Eindruck von Aquascutum-Active und berichtet uns gerne, wenn dort zugeschlagen habt. Andersrum mache ich es auch bei uns auf dem Blog 😎
Aquascutum-Archive | Homepage Instagram
Source: Aquascutum-Active