Frei nach den Blues Brothers, hat Netflix mit Veysel, Kida Khodr Ramadan und Frederick Lau die Band wieder zusammengebracht. Das Trio Infernale hat sich nach „4 Block“ und „Testo“ wieder am Set versammelt, um für Netflix auf eine wilde Fahrt durch Europa zu gehen.

Und das war noch nicht alles, denn hinter der Kamera ist der Creator Marvin Kren mit den Produzenten des Überraschungserfolgs „4 Blocks“ ebenfalls mit von der Partie. Ihr seht schon, dies alleine sorgt schon für eine Menge Spannung vor Serienstart und bürgt vielleicht auch für Vorschusslorbeeren. Deshalb springen wir auch direkt zum Plot. 

Charly (Frederick Lau) lebt mit seiner Familie ein ruhiges Leben in Berlin, bis er von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird. Alte „Bekannte” bedrohen das Leben seiner Familie und zwingen ihn zum Raub einer wertvollen Münze. Joseph, Fahrer eines Clans aus Wien, soll die Beute nach Österreich bringen. Doch der gut durchdachte Plan geht schief, es kommt zu einer Schießerei, jemand stirbt. Charlys ganze Existenz hängt plötzlich am seidenen Faden und um seine Familie zu schützen, muss er sein sorgfältig aufgebautes Leben fluchtartig zurücklassen.

Unweigerlich kollidieren die Schicksale von Charly und Joseph. Sie müssen fliehen und Charlys Familie in Sicherheit bringen. Auf der Suche nach sich selbst und bei dem Versuch, das zu retten, was ihnen im Leben wichtig ist, müssen sich zwei Gauner gegen die Clans aus Berlin, Wien und Marseille behaupten. Das kann ihnen nur gelingen, wenn sie sich auf ihre Freundschaft zueinander verlassen. Für beide beginnt ein abenteuerlicher und actiongeladener Roadtrip über drei Ländergrenzen hinweg.

CROOKS feiert heute seine Premiere auf Netflix, wo ihr bereits alle acht Folgen streamen bingen könnt. Ob es eine zweite Staffel gibt, ist mir aktuell leider nicht bekannt, aber vom Stil her könnt ihr eine Serie erwarten, die Züge von Filmen wie von Guy Ritchie zeigt.

Viel Spaß mit CROOKS und einer Story zwischen Berlin, Wien und Marseille, in der alle Parteien ihre ganz eigene Geschichte mit der millionenschweren Münze haben.

CROOKS
Ein Münzraub. Zwei Gauner. Drei Großstädte.
Creator & Showrunner: Marvin Kren
Produzenten: Quirin Berg, Max Wiedemann
Besetzung: U.a. Frederick Lau, Christoph Krutzler, Svenja Jung, Karl Welunschek, Georg Friedrich, Jonathan Tittel, Kida Khodr Ramadan, Erdal Yıldız, Nima Yaghobi (alias Nimo),  Veysel Gelin.

Source: Netflix