Heute kommen wir endlich wieder auf eine Marke bei uns zu sprechen, die zu den Grundnahrungsmitteln der 80s Casuals gehörte. Schaut man sich die Bilder aus der Zeit an, sieht man immer wieder Lads in schnieken V-Neck Pullovern. Natürlich waren auch andere Marken in der Anfangszeit sehr begehrt, die den gleichen Style bedienten, aber die Wollpullis von Pringle of Scotland waren so etwas wie der erste Dresscode, einer sich damals am entwickelnden Subkultur.
Pringle ist berühmt für seine Strickwaren. Von klassischem schottischem Kaschmir bis hin zu legendären Argyle-Rauten und von Grace Kellys Twinset bis hin zu Golf-Ikonen – über zwei Jahrhunderte hinweg hat diese Marke das Traditionelle, das Innovative und das Unerwartete umarmt.
Heute gilt Pringle als Pionier der britischen Strickwaren und als Verfechter des britischen Erbes und Modetalents. Die modernen Strickwarenkollektionen sind eine Hommage an zweihundert Jahre Strickwissen und -erfahrung, kombiniert mit einer fortschrittlichen Einstellung zum modernen Leben und Stil.
Eines der kultigsten Markenzeichen von Pringle ist das geometrische Argyle-Muster. Das Muster, das vielleicht am ehesten mit dem Putting Green in Verbindung gebracht wird, wurde ursprünglich von seiner Königlichen Hoheit, dem Herzog von Windsor, zum Kult erhoben und bald von seiner modischen Umgebung kopiert. Viele Modemarken arbeiten mit dem wiedererkennbaren Rautenmotiv, aber es ist allgemein anerkannt, dass Pringle der Inventor dieses Musters ist.
2019 brachte das britische Label „Reissued“ auf den Markt: eine Kollektion, die das Argyle-Muster feiert und mit zeitgenössischer Sensibilität entworfen wurde. Die Modelle sind unisex und greifen lebendige Farbkombinationen aus Archivkollektionen und historischen Modereferenzen auf.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Stuarts in London vergangene Woche eine tolle Fotoserie veröffentlicht, die den Vibe und den Look der früher 1980er Jahre perfekt einfängt. Dies hat in mir wieder das Interesse geweckt einen cleanen Jumper oder Cardigan von Pringle of Scotland meiner Garderobe hinzuzufügen. Jetzt mal ganz ehrlich, schaut euch die Bilder einmal an. Der Look ist verdammt smart und mit einem weißen T-Shirt oder noch besser, mit einem farblich passenden Polo, bist du einfach angezogen und kannst nichts falsch machen.
Vielleicht schaffe ich diese Woche mal bei Stuarts vorbeizuschauen, denn es geht endlich wieder auf die Insel. London calling!