Heute möchten euch gerne ein weiteres britisches Traditionshaus in Erinnerung rufen. Belstaff wendet sich an alle, die jeden Tag an seine Grenzen gehen wollen. Mit fast einem Jahrhundert Erfahrung hat sich das in London ansässige Label eine treue Fangemeinde aufgebaut, die für seine robusten und doch eleganten Kollektionen bekannt ist, die ihre Wurzeln in der Welt des Motorsports, der Luftfahrt und der Navy haben. 

Gegründet 1924 von Eli Belovitch und seinem Schwiegersohn Harry Grosberg in Staffordshire, begann Belstaff mit der Herstellung von Allwetterjacken für Motorradfahrer. Der Name „Belstaff“ wurde aus einer Kombination von Elis Nachnamen und seiner Heimat Staffordshire abgeleitet. Später entwickelte das Unternehmen Wetterschutzjacken für andere Zwecke, Schutzbrillen (vor allem für den wachsenden Luftfahrtmarkt), Handschuhe und verschiedene andere Kleidungsstücke, die den Träger warm und trocken halten sollten, bevor 1969 das heute klassische Phoenix-Logo eingeführt wurde.

In den 1980er Jahren verlegte sich Belstaff auf Golfbekleidung, bevor das Unternehmen von der Textilkrise der 1990er Jahre hart getroffen wurde, was zur Schließung der Fabrik in Longton Stoke-on-Trent führte, nachdem zuvor der Standort Silverdale geschlossen worden war. Die Produktion wurde nach Wellingborough verlegt und stark reduziert. Das Sortiment wurde auch in Australien von einem Schwesterunternehmen hergestellt. Die Marke wuchs wieder und führte 1994 Belfresh ein, ein wasserdichtes und atmungsaktives Gewebe.

Belstaff hatte einen ähnlichen Siegezug in Richtung Leinwand angetreten wie einst die Harrington Jacket. Zuletzt zu sehen bei „The Gentlemen“ von Guy Ritchie. 
Die ikonischen Belstaff Modelle wie Trailmaster, Racemaster, Roadmaster und Outlaw haben sich alle bewährt und sind robust und elegant geblieben, während die meisten dieser Modelle heute in Italien produziert werden. Die klassische gewachste Belstaff Jacke wird durch das Weben von 2-lagigem Baumwollgarn mit einem starken Canvas-Gewebe hergestellt, das mit einer Kombination aus Mikro- und technischen Wachsen behandelt wurde. Diese robuste Wachsbehandlung sorgt für eine hochwirksame Wind- und Wasserbarriere.

Die neue Kollektion besteht aus einer anpassungsfähigen Kleidung, die an der Küste, vor der Skyline und auf dem Weg von hier nach dort getragen werden kann. Neue Farbtöne imitieren die Dämmerung beim Übergang von der Nacht zum Tag, Küstenfarben passen zu den Grenzen von Land und Meer und tonale Kontraste schaffen eine klare Linie für die kommende Jahreszeit.

Mein absolutes Highlight ist die Techmaster Jacket, die aus einem dreilagigen GORE-TEX und in drei verschiedenen Farben angeboten wird. Die Techmaster ist eine leistungsfähige Neuauflage von Belstaffs legendärer Trialmaster Jacke und wurde im Labor von GORE-TEX einem Stresstest unterzogen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen des Alltags standhält. Dank ihres eleganten Designs und ihrer charakteristischen Stilelemente kann sie mühelos sowohl mit smarten als auch legeren Outfits kombiniert werden.

Falls unser Artikel euer Interesse geweckt haben sollte, besucht ihr am besten den Marken-Webshop, um neue Styles zu entdecken.

Belstaff
Homepage    Facebook    Instagram

Source: BELSTAFF