Was war das für ein Comeback. Die Urban Protection-Reihe, die der damalige Creative Director Moreno Ferrari in den 2000er Jahren entwickelte, war so etwas wie der heilige Gral unter den C.P. Company Connoisseure. Für das Frühjahr und den Sommer 2022 kehrt sie nun bereits zum vierten Mal in Folge mit einer Auswahl an Oberbekleidung zurück, die auf die urbanen und industriellen Visionen der Marke ausgerichtet ist. 

Nach Romeo Giglis vierjähriger Tätigkeit an der Spitze des Designteams von C.P. Company wurde Moreno Ferrari 1997 zum Kreativdirektor der Marke ernannt. Inspiriert von Massimo Ostis Fähigkeit, konkurrenzlose Stoffinnovationen hervorzubringen, verfolgte Ferrari seinen Ehrgeiz, Innovationen im Bereich der Funktion und des Gebrauchs zu schaffen, die die Designphilosophie von C.P. Company in ihrer 40-jährigen Geschichte untermauert haben. 

Trotz der Veränderungen in der kreativen Ausrichtung von C.P. Company entwickelte sich die Marke immer weiter, da die verwendeten Konstruktionsmethoden immer moderner wurden. In den späten 1990er Jahren gelang es der Marke, ihre Herangehensweise an das technische Design zu verfeinern, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Materialien, da Ferrari das Mantra übernahm, neue Stoffe zu kreieren, bevor er das Design seiner Kleidungsstücke fertigstellte. 

Ferrari teilte auch Ostis Schwerpunkt auf Haltbarkeit und Nützlichkeit gegenüber Modetrends. In der Herbst-Winter-Kollektion 1998 von C.P. Company griff er bestimmte Merkmale der von Massimo in den 1980er Jahren entworfenen Stücke wieder auf und führte gleichzeitig Elemente ein, die dem modernen, urbanen Menschen entsprechen. Infolgedessen erhielt die von Ferrari kreierte Linie den Namen C.P. Company Urban Protection. 

Die Metropolis Series ist nach der ikonischen Metropolis Jacke benannt, die Teil der historischen Urban Protection Linie von C.P. Company ist und 1999 zum ersten Mal präsentiert wurde. Sie steht für das Eintauchen der Marke in eine rein technologische Designsprache, bei der C.P. Company die dominierenden Merkmale der bei der Konstruktion des Kleidungsstücks eingesetzten Technologien selbst zum Design macht.

Kleidungsstücke aus der Metropolis Series sind in der Tat Industriedesign-Objekte, die sich an den experimentellen Möglichkeiten durch modernste Materialien und Fertigungsmethoden aus verschiedenen Bereichen der Modebranche orientieren. Durch die Entwicklung hochtechnologischer Interpretationen klassischer Sportswear-Formen wie Field Jackets und Mountain Parkas schafft C.P. Company einzigartige, minimalistische Hybriddesigns mit besonderen funktionalen Details, die für die Unternehmensvision urbaner Mobilität stehen.

Die Metropolis Series repräsentiert die noch reinere urbane und industrielle Seite der Sprache von C.P. Company. Alle Artikel sind mit farblich abgestimmtem Branding, kräftigen urbanen Farben, modularen nahtlosen Mesh-Taschen und Kapuzen designt, die der Kollektion einen kühlen, roboterhaften Griff verleihen, im Einklang mit der ursprünglichen Millennium-Vision der Series von urbanem Leben.

Mein Highlight der bereits erhältlichen Kleidungsstücke, ist die Co-Ted Metropolis Jacket, die ein saisonales Update der Metropolis Jacke ist und in einer proprietären, taslanisierten CO-TED Nylon-Konstruktion hergestellt wurde. Die abnehmbare, schützende Kapuze ist mit einer integrierten Gesichtsmaske ausgestattet und der durchgehende Reißverschluss mit Windblende, bildet eine sichere, versiegelte Barriere gegen Wind und Wetter. Praktische Utility-Taschen und ein Metropolis Series Logo-Aufnäher auf der Brust runden das Design ab.
CO-TED ist eine Version von Taylon P mit einer wasser- und farbresistenten Innenbeschichtung. Diese Behandlung erzeugt eine nahezu vollständige Barriere gegen Regen und Wind und sorgt zugleich für einen faszinierenden Effekt beim Färben, der die Konstruktion des Kleidungsstücks unterstreicht.

C.P. Company
Homepage    Facebook    Instagram

Source: C.P. Company