Das Jahr 2021 nimmt so langsam Fahrt auf und hier und da sieht man bereits erste verheißungsvolle Teaser aufblitzen. Auch wir sind nicht untätig und warten aktuell auf zwei Kurierlieferungen, damit es auch bei uns in Sachen Etikette & Stil von der Tribüne weitergehen wird.
Die Ruhe vor dem Releasekarussell nutzen wir, um noch mal einen Blick zurück zu werfen. Berghaus hatte die zweite Fortsetzung der Dean Street Kollektion im Winter präsentiert und legte noch einmal eine ordentliche Schippe in Sachen Outdoor-Outerwear nach. Generell muss man sagen, dass 2020 das Jahr der Outdoorgear war und der Zeitpunkt für ein Comeback der neuaufgelegten Berghaus Kleidungsstücken geradezu perfekt war.
Wie bei den vorangegangenen Dean Street Kollektionen sind Archivstücke neu gemischt, überarbeitet und zeitgemäß entworfen worden. Immer mit einer herrlichen Brise Retrocharme versteht sich.
Gerade auf der Insel freute sich die junge und alte Generation der Stadionveteranen über das Comeback der strictly 90s Designs. Papa fühlt sich in alte Zeiten von Warehouse Raves und Derbys zurückversetzt und der Bub will in den Klamotten nun seine eigenen Abenteuer erleben. Und das selbstverständlich in einer Outerwear, die die Marke aus Newcastle in den 1990er Jahren berühmt gemacht hatte.
Auch beim dritten Streich der Berghaus Dean Street Collection arbeitete man sich an der Erfolgsformel entlang, klassische Styles aus den Siebziger, Achtzigern und Neunzigern in verspielten (oder auch lauten) Farbpaletten und frisch überarbeiteten Azteken-Prints für einen mutigen Zwiebellook, neudeutsch Layering, anzubieten. Die Kleidungsstücke wurden so entworfen, dass sie Funktionalität und Langlebigkeit vereinen und gleichzeitig den Outdoor Trend aufnehmen.
Warum eigentlich Dean Street? Berghaus wurde ursprünglich 1966 in einem Bergsportgeschäft namens LD Mountain Centre geführt. Der Shop befand sich in der Dean Street in Newcastle.
Ihr seht hier Bilder von Berghaus, aber auch von Scotts Menswear. Scotts hatte sich mit dem Singer-Songwriter Jamie Webster aus Liverpool zusammengetan, um einzelne Stücke der neuen Kollektion vorzustellen, aber auch um euch den jungen Mann in Erinnerung zu rufen. Jamie hatte die Welt der Scouser im Sturm erobert und seine Auftritte gleichen Volksfesten. Hierzu selbstverständlich mehr in dem beigefügten Video.
Berghaus wurde bei der Präsentation der neuen Kollektion von Flock Together unterstützt. Die Organisation mit Sitz in London kämpft gegen die Unterrepräsentation von People of Colour und bietet Menschen mit ethnischen Minderheitenhintergrund direkte Unterstützung für ihre psychische Gesundheit.
Die Kollektion umfasst neue Silhouetten wie das Polar 90 Tie-Dye Fleece und bekannte Schlüsselstücke wie die Tempest´89 oder das Prism Printed Fleece, die in den Farbpaletten Gumdrop Green, Deep Teal und Fuchsia Pink realisiert wurden.
Im Hinblick auf eine grünere Zukunft sind mehrere Kleidungsstücke Teile des Berghaus MADEKIND Engagements, bei dem die Stoffe mit recycelten Materialien oder umweltfreundlichen Färbeverfahren hergestellt wurden.
Für alle Berghaus Neulinge der Hinweis beim Fitting aufzupassen. Fast alle Kleidungsstücke sind oversized geschnitten.