Es war Liebe auf den ersten Blick: Als wir MA.Strum zum ersten Mal entdeckten, war sofort klar, dass da etwas Besonderes auf uns zukommt. Was für grandiose Stücke da aus Großbritannien in Zusammenarbeit mit dem legendären Massimo Osti Archive präsentiert wurden – einfach Hallelujah! Seit 2014 geht die Marke zwar eigene Wege, bleibt aber überraschend frisch und anders. In unseren Augen hat MA.Strum stets die Lücke zwischen Stone Island und C.P. Company geschlossen – mit einem Potenzial, das riesig war und vielleicht immer noch ist.

In den letzten drei Jahren wurde es phasenweise ruhiger um die Essex Boys rund um John Sharp. Keine Geschichten, keine spannenden Einblicke – einfach Funkstille. Zwischenzeitlich gab es eine Kooperation mit einer deutschen Presseagentur, aber auch das verlief sich schnell wieder. Doch wer das Social Media der Marke aufmerksam verfolgt, merkt: Es regt sich wieder etwas. Und das ist für uns Grund genug, MA.Strum wieder auf dem Blog in Erinnerung zu rufen – mit der Hoffnung, dass die Marke an alte Stärken anknüpfen wird.
Gegründet im Jahr 2008, stand MA.Strum von Anfang an für Innovation, Funktionalität und experimentelles Outerwear-Design. Die britische Marke vereint sportliche Einflüsse, militärische Elemente und funktionale Mode zu Kleidungsstücken, die nicht nur den Elementen trotzen, sondern dabei auch noch verdammt gut aussehen.
Die Anfangsjahre waren geprägt von einer engen Zusammenarbeit mit dem Massimo Osti Archive – benannt nach dem legendären italienischen Designer, der mit Stone Island und C.P. Company Modegeschichte schrieb. Osti war ein echter Pionier in Sachen Stoffentwicklung und Bekleidungstechnologie. MA.Strum profitierte enorm von diesem kreativen Erbe, das der Marke eine klare Richtung und einen starken Wiedererkennungswert verlieh.

2014 begann unter der Leitung von John Sharp ein neues Kapitel. Der britische Unternehmer mit einem Faible für Qualität und Handwerkskunst übernahm die Marke und führte sie mit frischem Blick weiter. Sein Ziel: Die perfekte Verbindung von Design und Funktionalität beibehalten und gleichzeitig neue Wege beschreiten. Unter seiner Führung erweiterte MA.Strum die Kollektion und hielt dabei stets an ihrem technischen Anspruch fest.
Was wären all diese Infos ohne einen Blick auf die aktuellen Highlights? Hier sind meine persönlichen Favoriten der neuen Saison:
- Cargo Shorts
Der Klassiker! Hergestellt aus gewaschener Baumwoll-Gabardine, was einen angenehm soften Griff verleiht. Die Shorts kommen mit praktischen Druckknopf-Taschen, mittlerer Oberschenkellänge (hoffe nicht zu lang) und sicherem Reißverschluss mit Knopf – perfekt für den Sommer. - Mixed Media Funnel Shirt
Ein Field-Shirt mit vier Taschen, Jerseyärmeln und großem gesticktem Kompass-Logo auf dem Rücken. Besonders stark finde ich den Colorway „Iceberg“, der dem Shirt eine frische Note verleiht und lust auf Sommer macht. - Shroud Runner Jacket
Für mich ein Kandidat als idealer Begleiter am Spieltag – und auch darüber hinaus. Die Jacke aus Seersucker-Nylon punktet mit elastischen Säumen, reflektierendem Logo am Ärmel und smart platzierten Taschen. - Neo Crew Sweatshirt
MA.Strum konnte schon immer Sweats. Das neue Modell überzeugt mit klassischem Fit und dem aktualisierten ID-Badge auf der Brust – ein echtes Statement-Piece.
Auch wenn es in letzter Zeit immer mal ruhiger um die Marke geworden ist, bleibt MA.Strum mit seiner vom Militärdesign inspirierten Outerwear für mich immer noch spannend. Man spürt wieder Bewegung – sei es durch neue Styles oder die gestiegene Aktivität auf Social Media. Ich hoffe sehr, dass sie mit ihrer gewohnten Experimentierfreude und Innovationskraft zurückkehren werden.
Die aktuelle Kollektion findet ihr bei Arne und seinem Team von The Smart Dresser. Macht euch gerne selbst ein Bild.







Source: MA.Strum