Der britische Herrenausstatter veröffentlichte kürzlich eine neue Zusammenarbeit mit dem renommierten japanischen Taschenhersteller master-piece. Die Capsule Collection vereint das Engagement beider Marken für funktionales, alltägliches Design.
Obwohl ich bis auf eine Tasche noch kein Kleidungsstück von Universal Works besitze, bin ich von der Mode und dem Spirit sehr angetan. Die erste Kollektion des Labels kam 2009 auf den Markt. David Keyte (Mitbegründer und Designer) arbeitete von seinem Küchentisch aus mit dem Ziel, echte, ehrliche Kleidung herzustellen, die auf Passform und gutem Design basiert, aber niemals überdesignt ist.
Nach anfänglichen Verkäufen an zehn Einzelhändler hat UW. eine beträchtliche Fangemeinde gewonnen und ist nun von Los Angeles bis Seoul vertreten. Der Hauptsitz befindet sich weiterhin in Nottingham und die Marke hat nun in Großbritannien drei Flagship Stores. Bereits 2021 wurde der erste europäische Store in Berlin eröffnet.
Die Idee zu dieser Zusammenarbeit entstand aus einer echten Freundschaft, die zu dieser spannenden Partnerschaft mit master-piece führte. Nach einem Besuch in der Fabrik von master-piece in Osaka haben David und sein Team eng zusammengearbeitet, um diese Kollektion zu entwickeln, die die Farben und Drucke von Universal Works, einschließlich einer eigenen exklusiven Version von Swedish Camo, mit den zeitlosen, funktionalen Designs von master-piece vereint.
Die Kollektion umfasst vier Taschenmodelle – einen Rucksack, eine Sacoche, einen Cross-Body-Messenger Bag und einen Tote Bag. Hinzu kommen drei Jacken und zwei kleine Accessoires – einen Schlüsselanhänger und ein Schlüsselband, die das Set vervollständigen. Die Kollektion ist in drei verschiedenen Farben erhältlich – Swedish Camo, Navy und Olive – und wurde so konzipiert, dass sie sowohl bei den Taschen als auch bei den Kleidungsstücken einen einheitlichen Look bietet. Und das ist ihnen auch brutal gut gelungen.
Bei jeder Tasche der Kollektion steht die Funktionalität im Vordergrund, mit Merkmalen wie Laptop-Fächern, gelb markierten Reißverschlüssen, sicheren Taschen und an der Rückseite anbringbaren Kofferbändern. Die Kuriertasche ist mit einem verstellbaren Schultergurt ausgestattet, während die Tote auch über den Körper getragen werden kann – ideal für das moderne Leben, egal ob im Berufsleben oder auf Reisen.
Ich liebäugele bereits mit der master-piece x Universal Works Courier Bag in Navy, die aus einem recycelten Tech Canvas und Cordura hergestellt wurde. Die Farbkombination in Navy, Schwarz mit gelben Aktzenten lassen sie zum Begleiter im Alltag werden.
Ergänzend zu den Taschen gibt es drei Jacken aus exklusiven Stoffen, die farblich und funktional aufeinander abgestimmt sind. Die Stanedge Jacket mit ihrem auffälligen schwedischen Camo-Print zeichnet sich durch ihre Strapazierfähigkeit und ihr unverwechselbares Design aus. Sie ist auch gleichzeitig mein persönlicher Favorit. Hier wurde ein renommiertes, technisches Wachsgewebe von Halley Stevensons aus Dundee, Schottland verwendet. Die Parachute Field Jacket in Olive und die Parachute Liner Jacket in Navy sorgen für einen raffinierten, vom Militär inspirierten Look, der sich ideal für den Alltag eignet.
Ein dezentes, doppeltes Branding verbindet die Kollektion mit Lederaufnähern, die sowohl das Universal Works- als auch das Master-Piece-Logo zeigen, umrahmt von den für UW. charakteristischen Ghost Patch-Nähten.
Die Preisspanne beginnt bei rund 68,- EUR mit der kleinsten Tasche und endet bei rund 413,- EUR mit der von mir favorisierten Stanedge Jacket im Swedish Camo.
Die Master-Piece x Universal Works Kollektion ist bereits in Universal Works und Master-Piece Stores sowie bei ausgewählten internationalen Händlern erhältlich. Macht euch am besten mal schlau, wo es die Collabo bei euch in der Nähe geben könnte. Die Onlineshopper werden zum Beispiel bei HHV fündig.
Universal Works. | Homepage Instagram
Source: Universal Works.