Marc Leuschner und dem Kreativteam vom Overkill Shop in Berlin ist der große Wurf gelungen. Ich kann es gar nicht anders beschreiben und ja, heute mal kein Prolog. Es ist, mit Verlaub gesagt, das vielleicht „einfachste“ Design für einen adidas ZX 8000, dem Maß aller Dinge in unserer Welt aus Fußball- und Turnschuhkultur, an dem Marc je gearbeitet hat. Aber mit dem Ergebnis, dass das Modell einfach weltweit begehrt sein wird.

Das Overkill und adidas das Ying und Yang im ZX Universum sind, sollte mittlerweile jedem hinlänglich bekannt sein. Vor kurzem feierte der Berliner Sneaker- und Graffiti-Shop sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen adidas-Drop, einschließlich F&F-Modelle. Jetzt richtet sich der Blick von Kreuzberg in Richtung Westend, wo das Olympiastadion steht, in dem das Finale der kommenden Fußball-Europameisterschaft ausgetragen wird. 

Das Design und die Farben des adidas ZX 8000 greifen thematisch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf. Wie einst die Spieler der WM 1990, die damals die neuen vierstelligen ZX Runner in Italien rockten, hat man u.a. Thomas Müller in die Kampagne miteingebunden und so wurde er auch schon mit dem begehrten drei Streifen Release im Mannschaftsquartier gesichtet. 

In meinen Augen ist der ZX ein mehr als würdiger Nachfolger für den adidas Marathon 88 (die Jahreszahl, nicht irgendein politischer Dünnpfiff), der genau wie der Schuh selbst in einer detailverliebten und verspielten Kampagne „Der Platzwart“ präsentiert wird. Ich hoffe sehr, dass das Team von Overkill genügend Mengen von adidas eingeräumt bekommen hat, denn dieses Torsion Modell ist wahrlich ein Selbstläufer und die Nachfrage wird gewaltig sein. Chapeau an Overkill für diesen fantastischen Job.

Jetzt kommen wir zum spannenden Teil, nämlich zum Release. Dieser wird in zwei Phasen über die Bühne laufen. Bis dahin könnt ihr für euch entscheiden, ob Schwarz-Rot-Gold für euch tragbar ist oder eher nicht. 

  • In-Store Release Berlin & Köln: 08.06.2024 – 10:00 Uhr
  • Online Raffle: 06.06.2024 – 10:00 Uhr

Viel Erfolg an alle, die es beim Instore Release oder der Online-Raffle versuchen werden. 

Bis zur Crunchtime am Laptop oder vor Ort wünschen wir euch viel Spaß mit dem Clip bei dem Marc Overkill himself als Platzwart im Oly den Overkill x adidas ZX 8000 „Heimspiel“ präsentiert. 

Source: Overkill Shop