Die letzte adidas x Wales Bonner Collabo hatte quasi das angekündigt, was nun offiziell bekanntgegeben wurde: Der adidas SL72 kommt zurück! Aber halt, hier und heute geht es um das Anhängsel „RS“.
Fans der älteren TV-Serie „Starsky & Hutch“ oder des gleichnamigen Films mit Ben Stiller und Owen Wilson erinnern sich vielleicht an den einzigartigen Stil der Charaktere. Insbesondere David Starsky war oft im adidas SL 72 zu sehen. Der SL 72, eingeführt im Jahr 1972 (wie der Name andeutet), war der erste adidas Sneaker, der das Trefoil-Logo trug. Ursprünglich für die Olympischen Spiele 1972 in München entwickelt, symbolisiert „SL“ (Super Light) den Beginn einer Ära von Leichtgewichts-Sneakern. Der Schuh zeichnet sich durch sein leichtes Nylonmaterial und das schlanke Design aus, das für einen klaren, sportlichen Look sorgt.
Adidas hat sich beim adidas SL72 RS bemüht, dieselben Materialien wie beim Original zu verwenden. Die leichte, retro-stilisierte Zunge und die synthetischen Wildleder-Overlays erhöhen die Haltbarkeit. Die Sohle, ein besonderes Designelement, verfügt über eine geformte EVA-Zwischensohle und eine Retro-Gummiprofilsohle im Ripple-Stil.
Der ursprüngliche Farbweg, ein kräftiges Blau mit roten und weißen Akzenten, wurde beibehalten. Die schmalere Passform der Toebox und des gesamten Schuhs entspricht der ursprünglichen Version aus den 1970ern. Der Schuh ist zudem mit einer Einlegesohle mit dem legendären Trefoil und den drei Streifen an beiden Seiten versehen.
Ich persönlich besitze zwei SL72 Modelle und trage sie besonders im Frühjahr und Sommer gerne. Wie schmal der neue adidas SL 72 RS wirklich ist, werde ich noch testen müssen, denn der „Jamaika“-Colorway ist besonders für den Sommer verlockend. Eine weitere Collabo auf diesem Retro-Runner wäre übrigens interessant zu sehen, da sein Design viel Raum für Kreativität lässt.
Die adidas SL72 RS Modelle sind seit Mitte Dezember bei 43einhalb oder dem Sneaker Dealer eures Vertrauens erhältlich. Schaut mal vorbei und macht euch ein Bild vor Ort.
Source: 43einhalb