Rückblick auf die frühen 1990er: Mein Interesse für Mode im Fußballumfeld wurde geweckt. Obwohl ich bereits die erste Subkultur relevanten Marken kannte, war mir die Bekleidung der Franzosen noch komplett unbekannt. Jacken wie die Chevignon Cosmos wurden nicht nur von den adrenalinsüchtigen Stadionbesucher getragen, sondern auch in den Frankfurter Vororten. Die 90er Jahre waren charakterisiert durch eine Hochphase des Hooliganismus und auch der Jugendbanden am Main. Besonders beliebt war die Oberbekleidung von Chevignon und ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber sie strahlten eine gewisse Verruchtheit aus. Irgendwie was Gefährliches.

Ich hatte es glaube ich schon mal erzählt, dass ich damals den großen Wunsch hatte, mir eine „Bay Winds“ oder „Teddy“ Jacke von Chevignon zuzulegen, aber erst erlaubten mir den Kauf meine Eltern nicht und dann als ich anfing nach der Schule zu jobben, ging der Großteil des Budgets für die Discoa und die ersten Fußballtouren drauf. Ein Sweatshirt mit der für die Marke typischen Chainstitch war jedenfalls noch drin gewesen.

Mit der Zeit führten keine Frankfurter Ladengeschäfte mehr die Marke und so geriet Chevignon aus meinem Blickfeld. Gelegentlich entdeckte man noch Kleidungsstücke im Outlet oder bei Einkaufstouren in Frankreich. Die Franzosen stehen für zahlreiche Klassiker wie das Duck Camo oder die Togs Serie, die bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben.
Am Wochenende wurde nach langer Abstinenz wieder ein Flagship Store in Deutschland eröffnet. Der Store in Köln soll sehr schick sein und ein Besuch sollte sich nicht nur für Nostalgiker lohnen, da Chevignon auch an zeitgemäßen Looks arbeitet.

Jetzt noch Kurs etwas zur Historie der Brand, damit unsere neuen Leser sich ein Bild von Chevignon machen können.

Es begann alles mit einer Jacke. Die Jacke der Träume von Guy Azoulay, dem Gründer von Chevignon. Diese Jacke ähnelt den „Fliegerjacken“, die von den Piloten der amerikanischen Luftwaffe in den 1950er Jahren getragen wurden, und imitiert denselben attraktiven, bequemen und soliden Stil. Aber diese Jacke sollte den Namen eines Franzosen tragen: Charles Chevignon. Das 1979 aus dem Talent eines Mannes, der von Amerika träumte, entstandene Unternehmen Chevignon, eine Ikone der Jugend und eine Referenz in der Street Culture, hat sich seitdem weiterentwickelt, ist mit der Zeit gegangen und hat dabei aus ihrer DNA Kapital geschlagen.

Als Erfinder des gealterten Leders und Maßstab in der Welt der Lederjacken überarbeitet Chevignon mit jeder Saison seine ikonischen Stücke: Fliegerjacken, Bomberjacken, Teddy, Daunenjacken und lässt seiner Kreativität freien Lauf, wenn es um die männliche Garderobe geht.

Was präsentieren uns die Franzosen mit dieser gewagten Kollektion? Es werden die Wurzeln der Marke geehrt. Sie vereint auf elegante Weise die Themen und emblematischen Stücke, die die Identität von Chevignon begründet haben.

Wie eine Zeitreise verschmilzt diese Kollektion Vergangenheit und Gegenwart zu einem einzigartigen und mitreißenden Erlebnis. Die Seele der Fliegerjacken aus dem Zweiten Weltkrieg, veritable Symbole für Abenteuer und Freiheit, taucht durch die Arbeit mit Serigraphien auf gewollten Häuten wieder auf. Diese Herstellungstechnik, die von den Pionieren der Luftfahrt inspiriert wurde, bietet eine originelle und nostalgische Optik.

Aber das ist noch nicht alles: „Cameraman“ und andere Stücke aus Baumwolle und Leder vervollständigen diese Rückkehr in die Vergangenheit. Wie Leinwände halten diese Stücke Geschichten und Geschichten von Männern und Frauen, die die Geschichte der Marke geprägt haben, im Detail fest.

Die New-Vintage-Kollektion wäre nicht komplett ohne die berühmten Kälteparkas, die von extremen Expeditionen und den Herausforderungen mutiger Entdecker zeugen. Diese emblematischen Stücke verkörpern die Robustheit, Wärme und den Abenteurergeist, die der Marke so wichtig sind. Heute werden sie neu erfunden, um den Bedürfnissen der urbanen Entdecker gerecht zu werden, die nach Stil und Komfort streben. Durch die Neuinterpretation seiner Archive haucht Chevignon Kultstücken neues Leben ein, die sich perfekt in die heutige Zeit einfügen.

Leider ist die Chevignon Homepage zur Zeit nicht erreichbar, so dass ich nicht auf meine Lieblingsstücke eingehen kann. Die dezenten Langarmpolos oder Rugbyshirts hätte ich mir sehr gerne angeschaut, weil ich in den letzten Jahren immer sehr gute Erfahrungen mit der Sweatwear gemacht habe.

Chevignon | Homepage   Facebook   Instagram

Source: Chevignon