Ein Name, den wir mit der wilden Kurvenzeit der 1980er und 1990er Jahre in Deutschland verbinden. Chevignon war die Marke, deren Jacken und Sweatshirts beim Fußball und auch in den Vorstädten äußerst populär waren. Die französische Brand zeigte sich für viele Klassiker verantwortlich, die heute immer noch einen großen Retrocharme versprühen.

Chevignon verfügt über ein so großes Erbe, dass man nur aus dem Archiv schöpfen muss, um Inspiration zu finden. In der dritten Saison in Folge legt Kreativdirektor Yoann Le Creurer einige historische Stücke der Marke neu auf. Dieses Eintauchen in die Archive fungiert nun als roter Faden für alle Kollektionen. „Wir verfügen über Vintage-Schätze, die der Mode von heute und zweifellos von morgen entsprechen“, erklärt der Kreativdirektor, der nicht müde wird, das „Mini-Museum Chevignon“ in seinem Büro zu erkunden. Eine Goldgrube für alle Liebhaber von Stil und Secondhand-Kleidung.

Zum ersten Mal wurden die Lederjacken des Hauses aus den 90er Jahren – dem goldenen Zeitalter der Marke – ausgegraben. Das waren die Jacken, die Mac Gyver, Jean-Paul Belmondo oder die großen Brüder beim Fußball trugen. Es waren sehr coole Kleidungsstücke, die ein Stück des amerikanischen Traums in sich trugen, aber immer noch französisch waren. Der Gründer Guy Azoulay, der aus Avignon stammt, gehörte zu dieser Generation, die von Amerika, seinen Helden und seiner Coolness fasziniert war.

Seit den Anfängen der Marke in den späten 1980er Jahren interpretierte er die Codes der amerikanischen Militärbekleidung, aber auch die des US-Sports und des Varsity-Stils neu. Mit anderen Worten, eine identische Reproduktion, aber dreißig Jahre später. Im Grunde ein Neo-Vintage, der perfekt zum anhaltenden Trend der Neunziger passt. So hat zum Beispiel die Teddy 90-Jacke das ursprüngliche weiche Ledergefühl und den legendären Chevignon-Schriftzug in kursiven Buchstaben.

Die neue Kollektion ist aber auch eine Reise zurück in die Kindheit und dem ersten Strandurlaub. So sind viele maritime Designs zu sehen, aber auch eine Kleidung, die von den Cowboys, Zigaretten und weiten Landschaften aus der alten Kinowerbung inspiriert sind.

Leider scheint die Chevignon-Homepage down zu sein, so dass ich euch leider nicht mehr Informationen zur aktuellen Saison liefern kann. Ihr findet hier jedoch eine schöne kleine Übersicht, die vielleicht Lust auf mehr macht und Social Media wird aktuell von den Franzosen bespielt.

Chevignon
Homepage     Instagram

Source: Chevignon