Es fängt langsam an zu kribbeln. Mit dem adidas ZX 9000 haut der Premium Retailer END. aus Newcastle ein schönes Brett raus, dass vermutlichen niemand auf dem Zettel hatte.  

Vor kurzem präsentierte das Team von END. noch eine Kapselkollektion namens Three Bridges, mit der sie gemeinsam mit adidas Originals dran gearbeitet und ihren Standorten in Newcastle, Glasgow und London eine schicke Hommage kreiert hatten. 
Mit der neuesten adidas Originals Collab zeigt der Retailer einen adidas ZX 9000, der von Keramikarbeiten inspiriert wurde. 

Die ZX Serie ist für ihre zentrale Rolle bei der Entwicklung des legendären Torsion-Systems von adidas bekannt und hat sich aufgrund ihres erstklassigen Supports, Komforts und ihrer Stabilität zu einer tragenden Säule in der Welt der Sneaker entwickelt. Und was ein Schuh aus der vierstelligen ZX Reihe den Sammlern und Kurvengängern hierzulande bedeutet, ist sicherlich kein großes Geheimnis mehr. Gehören unsere Leser wie natürlich auch wir zu dieser positiv bekloppten Spezies. 

Mit dem adidas ZX 9000 „Kiln“ lassen sich END. und die Marke mit den drei Streifen von der Welt der Keramik inspirieren und verkörpern die individuelle Ästhetik jeder Phase der Keramikherstellung – vom rohen Ton bis zum glasierten Endprodukt – in einer eleganten Form von Sportlichkeit. 
Der Runner ist in einem farbenfrohen, aber subtilen Mischung aus Himmelblau, Hellgrau und Terrakotte gegossen worden und verkörpert den Brennofen, die Kunst der Keramik und der Töpferei. Das Gesamtbild soll die Ästhetik einer bemalten Vase im rustikalen Stil darstellen, bei der der unglasierte und erdige Untergrund, in Frage von Stil und Substanz perfekt harmoniert. 

Das Upper ist in meinen Augen einfach optimal gelungen. Eine farbliche Spielerei, die nicht alltäglich ist und die Besonderheit des Release unterstreicht. Und um ehrlich zu sein, hatte ich mich anfangs etwas über die braune Sohle geärgert, aber mittlerweile gefällt mir der Gesamtschuh – sagt man das so? – immer besser und ich versuche hier zuzuschlagen.
Das Obermaterial ist aus einem strapazierfähigem Mesh und glatten Wildlederauflagen. Die Webetiketten auf der Zunge zeigen die beiden Logos der Kooperationspartner und die leuchtend grünen Lacetags vervollständigen den Look des ZX 9000.

Das Kaufrecht des begehrten Laufschuhs wird mittels einer sogenannten Raffle verlost, die bereits gestartet ist und noch bis zum 23. Mai 2020 laufen wird. Die Gewinner der Verlosung werden dann automatisch 100GBP für ein Paar des limitierten END. X adidas ZX 9000 „Klin“ abgebucht. Nähere Informationen zum Prozedere erhaltet ihr hier. Viel Glück und wehe jemand von euch bekommt den Zuschlag in meiner Größe… 😎

Image Source: endclothing.com