Seit seiner Gründung ist adidas SPEZIAL ein Synonym für archiviertes Design und Funktionalität, angeführt von Gary Aspden und seinem akribischen Auge für die Einführung von Klassikern in die moderne Welt. Die neueste Kollektion von adidas SPEZIAL, zeigt eine Fortsetzung dieser Sensibilität, die durch eine kuratierte Erkundung von funktionalen Elementen und zeitlosen Styles in die Natur führt. In der Kampagne begibt sich adidas SPEZIAL zusammen mit dem britischen Schauspieler und langjährigen SPZL-Träger Stephen Graham auf eine Reise in die Wildnis Islands, um die beeindruckende Verbindung zwischen Mensch und Natur zu feiern.
Die Footwear Range besteht aus sechs Silhouetten – einige davon sind Wiederholungen früherer Veröffentlichungen, andere sind für die SPEZIAL-Linie völlig neu – und zeigen eine nahtlose Verschmelzung von historischen Referenzen und nuancierten Details. Ich finde es persönlich ein wenig schade, dass man sich seit einigen Drops auf das Comeback von Modellen fokussiert anstatt in den unendlichen Weiten des adidas Archivs für etwas ganz Neues und Aufregendes zu sorgen. Wie es zum Beispiel mit dem Adidas Hiaven SPZL gelungen ist. Eine völlig neue Silhouette wurde mit einer Aditex-Membran und einem schützenden Gummi-„Schutzblech“ ausgestattet, um den Outdoor-Bereich zu erkunden.
Beim Apparel von SPZL gefällt mir hingegen mehr, auch wenn die Preisspanne deutlich angezogen hat. Früher hätte ich mir vermutlich den orangenen Kearsley Parka, ja wir Frankfurter haben einen gewissen Faible für diese Farbe, sofort geangelt.
Ein weiteres Highlight in meinen Augen ist die olivfarbene Feniscowles Jacket. Die aufgesetzten Taschen vorne und hinten bieten mehr als genügend Stauraum und trifft den Outdoor Spirit in meinen Augen fast perfekt.
Bei der Bekleidung und den Accessoires liegt der Schwerpunkt auf der Verwendung von recycelten Stoffen. Die Hauptteile der Oberbekleidung, die Feniscowles und die Kearsley Jacke, wurden beide aus recycelten Materialien hergestellt. Das Gleiche gilt für den gehobenen, SPEZIAL-typischen Trainingsanzug Tockholes, der zu 100 % aus recyceltem Fleece gefertigt ist. Abgerundet wird die Kollektion durch den Feniscowles-Hut – eine moderne Interpretation der klassischen Hirschmütze (engl. Deerstalker), der ebenfalls aus recyceltem Polyester gefertigt ist.
Uns scheint es so, das die Kollektion eher für den Oktober oder November 2022 vorgesehen war, anstatt für das aktuelle Frühjahr. Wir können nur vermuten, dass auch die Abteilung SPZL von den weltweit anhaltenden Problemen (Rohstoffknappheit, Preisanstiege, Einhalten der Lieferzeiten, etc. ) stark betroffen ist. Die Meinungen zum ersten SPZL Drop gehen weit auseinander, das haben wir nicht zuletzt bei unserer Umfrage festgestellt. Vielleicht sind die Erwartungen einerseits zu hoch und andererseits möchte man keine Re-Re-Releases mehr sehen, sondern wartet auf etwas ganz Neues.
Der Release des SPZL Drops ist der morgige Freitag. Viel Glück an alle, die es versuchen werden.