Heute komme ich endlich mal dazu euch den in meinen Augen spannenden Shop Calico Club aus den Niederlanden bei uns vorzustellen. Der fußballverrückte Store verfügt über ein formidables Brandportfolio. So finden wir sorgsam ausgewählte Apparel, Sneaker und Accessoires u.a. von adidas Originals (inkl. SPZL), Arc´teryx, Aspesi, Barbour, C.P. Company, Clarks Originals, Diemme, NemeN, New Balance, Norse Projects, NN07, Stone Island und Paul & Shark. 

Die erste Adresse für den sportlich-eleganten Stil in Venlo verfügt über mehrere Stores, bei dem mir einer natürlich besonders ins Auge gefallen ist. Calico Club / terrace steht für den Ursprung des Retailers, dort wo sie laut wurden. Es ist das Zuhause, dort wo das Herz ist, wo die Calico Community lebt. Mitten auf den Terraces zelebrieren sie das Wochenende, die Drinks und den Fußball. Und die Community ist den Venloer tatsächlich sehr wichtig, so hatten sie während der Lockdowns (zumindest teilweise) persönlich die Onlinebestellungen bei ihrer Kundschaft vorbeigebracht. 

Die kommende Zusammenarbeit von Calico Club ist eine mit dem italienischen Traditionshaus Paul & Shark aus Varese. Durch die mehrjährige Zusammenarbeit entstand eine enge Bindung zu den Mitarbeitern des italienischen Labels, so dass die Collabo der logische nächste Schritt war.

Das erkennbare Erbe aus dem Paul & Shark Archiv wurde an moderne Standards angepasst. Die Passform bestimmter Artikel wurde so geändert, dass Calico Club dafür eintritt. Die Materialien und Features wurden ebenfalls auf den neuesten Stand der Entwicklung gebracht. Die reiche Geschichte von Paul & Shark ist durch die Verwendung historischer Farbblockierungen, Aufnäher und Schriftarten präsent. Und ja, die Kapselkollektion vermittelt immer noch das Gefühl von Vintage-Sportswear, die mir unheimlich gut gefällt. 
Die gemeinsame Arbeit von Calico Club und dem Designteam von Paul & Shark hat zu einer Kollektion geführt, die eine Coach-Jacke, ein Longsleeve-Polo, ein Fleece-Crewneck mit Halfzip, ein Pique-Crewneck ebenfalls mit Halfzip, drei T-Shirts und eine Cap umfasst. 

Der Kontext und die Inspiration waren schlicht und einfach. Etwas, das in den letzten Jahren das Hauptaugenmerk von Calico Club gewesen ist: italienische Sportswear der 1970er und 80er Jahre. Die eigene Interpretation von dem, was alle als „Casual“ oder „Dresser“ bezeichnen: die Überarbeitung von Vintage-Sportswear-Styles nach modernen Standards – original pirate material. Einfach herrlich!

Zum Auftakt besuchte ein Team rund um Rolph van Heyster, dem Creative Director bei Calico Club, das Hauptquartier von Paul & Shark im norditalienischen Varese. Das Team erhielt den Zugang zu den riesigen Archiven und unter der Leitung von Enrico Airoldi, dem General Manager der italienischen Marke, wurde nach charakteristischen Stilen gesucht, die mit den Eckpfeilern von Calico Club übereinstimmen.

Zusätzlich zu den Archiven hatten die Venloer die Gelegenheit, mit Andrea Dini, Präsident und CEO von Paul & Shark, zu sprechen. Er gab Einblicke in die Geschichte des Unternehmens, die strategische Vision, die Zukunft von Paul & Shark und seinen persönlichen Weg. Es gibt also neben den Bildern auch eine ganze Menge Videomaterial. Ich habe für euch einmal das Video von dem Trip von Venlo nach Varese hier eingebettet. 

Zu den Preisen der einzelnen Collabo Artikel und weitere BIlder konnte ich leider noch nichts finden, denke aber, dass hier das Geheimnis heute oder in den kommenden Tagen gelüftet werden wird. Release ist jedenfalls Samstag, der 28. Januar 2023 bei Calico Club. Checkt am besten deren Homepage, um weitere Informationen zu erfahren. 

Und zum Ende der Tipp, wer von euch nach Roermond ins Outlet fährt, auf der Rückfahrt in Venlo vorbeizuschauen. 

Source: Calico Club /