„Walking in a winter wonderland“. Es ist die Jahreszeit der gefütterten Mäntel und Parka. Bei Minusgraden zeigt sich, ob unsere kuratierte Outerwear die Kälte mit Bravour meistert. Ich freue mich immer sehr, wenn ich sie mit den über die Jahrzehnten angehäuften Wollmützen, Handschuhen, Schals und Boots kombinieren kann.
Wenn ich es mir so recht überlege, hätte ich nicht nur bei unserem heutigen Gast die Frage „Wieviele Jacken braucht ein Mann?“ mit aufnehmen sollen. Die Antwort würde vermutlich „Nie genug!“ lauten. Jan von Eskapada Essentials teilt unseren Faible für die gepflegte Outerwear und ich war sehr neugierig darauf, mehr von ihm zu erfahren. Denn ich konnte bisher noch kein Interview mit ihm oder zu seinem Label lesen. Deshalb hat es mich wirklich sehr gefreut, dass er uns zugesagt hat.
Eskapada Essentials steht für einen ganz eigenen Stil mit interessanten Projekten. Wenn ich richtig informiert bin, hat Jan zuletzt einen Strichtarn Rain Bucket Hat veröffentlicht, bei dem das Material aus original Beständen der NVA zurückgeht.
Wenn ihr gerade vom Bummel über den Weihnachtsmarkt zurück seid, macht euch einen Tee oder heißen Apfelwein und wir wünschen euch viel Spaß mit The Favorites by Jan!
Dein Vorname
Jan
Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?
1985
Dein Verein
SV 1961 Lössau
Wie bist du mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?
Um direkt zu desillusionieren. Als Casual würde ich mich nicht definieren. Mein Hang zum Fußball und der Kultur herum ist oder war mehrheitlich geprägt durch das beinahe tägliche Gebolze, mit Freunden, auf dem Platz in meinem Heimatdorf. Das Verfolgen von 1. und 2. Bundesliga und dem Besuchen von Spielen der Herren des SV s, sowie vereinzelte Spiele außerhalb der 3. Kreisklasse. Der Hang dazu hat sich in der frühen Jugend gelegt und britische mit amerikanischen Subkulturen haben den Ton angegeben. Zu New Balance und adidas kamen Fred Perry, Ben Sherman und dr martens. Generelles Interesse am Geschehen besteht nach wie vor. Mittlerweile wohne ich seit Jahren in Leipzig und schau hier und da was passiert (Chemie / Lok).
Wir sind gerne im AKS. Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?
Überwiegend sportlich unterwegs. Ich mag gedeckte Farben. Turnschuhe – vorwiegend Adidas zx und militärisch inspirierte Jacken. Kann aber auch gerne mal knallen, zumindest bei Turnschuhen, Kopfbedeckung oder Jacke. Stell dir einen 37 jährigen Skinhead in Armeejacke und ZX 500 vor.
Bist du bei den Spielen deines Vereins immer in der Kurve anzutreffen?
Keine Kurve, Holzplanke an der Geraden mit Hang.. haha.. Wie bereits erwähnt keine Besuche seit Ewigkeiten mehr. Bei Heimatbesuchen lasse ich es mir aber ungern nehmen den dörflichen Sportplatz aufzusuchen.
Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Club)
Gibt es nicht wirklich.. könnte Frankfurt werden. Wann Einladung?
Einfach melden, wenn du da bist 😎 Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?
Ich krame mal in der Vergangenheit. So oder so ähnlich könnte sich eine routinemäßige Fahrt (damals) zugetragen haben.
Gedächtnisprotokoll:
Handy klingelt.. abrupt endet die eigens verabreichte Betäubung, Gesicht klebt am Kissen, getrübte Sicht, hämmernde Kopfschmerzen. Vergnügungssucht hat letzte Nacht gewonnen und der in rauen Mengen getankte Treibstoff bremst jetzt nur noch, Gründe für schmerzende Gliedmaßen können nicht ausgemacht werden.
Nur die nötigsten Reinigungen an Körper und Geist vornehmen und in den wartenden s80 drängen, dessen Fahrer seit zehn Minuten die Hupe auf Funktion testet.
Vollzählig. Weiterer Treibstoff wird gereicht, denn vorangegangene Studien belegten das dies Psyche und Physis ungemein aufbaut. Das Analysieren von Geschehnissen der letzten Nacht bringt bisher verdrängtes ans Licht und lässt den Blutdruck,aber auch die Laune steigen. 20-30 min Fahrt, affengeiler Sound, Gleichgesinnte. Gute Menschen.
Ankunft. Sportplatz, Dorf M. laute Musik, Gelächter und ausgelassene Stimmung stellen uns den, von Erbkrankheiten geplagten Einwohnern vor. Das Ernten böser Blicke und Sprüche, in kaum verständlicher Sprache, sind unser Willkommen.
Der Blick auf den Platz direkt am Waldrand, ein Reh labt sich am Grün.
Oft mehr als ungerechtfertigte Manöver der Spieler tragen, neben unqualifizierte verbale Einwürfe der Zuschauer, gepaart mit zahlreichen Getränken, zur Heiterkeit bei.
Dass Spieler und gleichermaßen Zuschauer den Freuden des Genusses von Tabak und Bier frönen, schafft eine Atmosphäre der Einigkeit und Zusammengehörigkeit, in oft trügerischer Gesellschaft. Die Zeit vergeht, wie unter Freunden, viel zu rasch und pünktlich findet man sich schielend Zuhause und am Mittagstisch wieder. Man nimmt sich den Nachmittag frei, um sich erholt abends in der Kneipe im Dorf zu versammeln und das Wochenende in illustrer Runde ausklingen zu lassen.
Dein bevorzugtes Bier?
Biertrinkern ist wichtig, bin aber kein Connoisseur. Einfach Urkrotritzer.
Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)
Gemessen daran, wie oft ich eine Jacke trage bzw. an Gebrauchsspuren sind es Norse Projekt Winter und Sommer Nunk. Ich liebe meine Nemen Multipocket Jackets aber habe die im Vergleich viel weniger an. Ark air und Hawkwood Mercantile sind überragend und ich schätze Labels wie Finest Fabrics. Grundsätzlich gibt es keinen kleinen Kreis von Lieblingen. Mal ist die Liebe Größe mal kleiner. Ist ein ständiges up and down, aber es kommen immer wieder Lieblinge dazu.
Was ich als grails bezeichnen würde, wären ein anständiger Ten C Parka Fishtail Parka oder eine Stone Island David Tela Light-TC in Oliv.
Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?
Nicht ganz einfach. Irgendwie war man ja auch mal stolz auf den Schulabschlus,. aber bin ich das jetzt noch? Eher nicht. Was ist jetzt noch aktuell? Ich mag meine Musiksammlung in Form von Platten und Kassetten. Da hat sich über die Jahre einiges angesammelt. Besonders der Stuff direkt von Konzerten. Da hängen oft mehr als nur Erinnerungen an besondere Menschen und andere Zeiten dran…und natürlich mein kleines Klamotten Projekt.
Welche Marken kicken dich aktuell am meisten?
Ich schiele mehr und mehr Richtung Japan. Beams Plus, A Vontade, Engineered Garments, Sassafras.. sind Namen, nach denen ich neben den üblichen Verdächtigungen stöbere. Ich kaufe gerne auf dem Zweitmarkt und verbringe zu viel Zeit auf verschiedensten Verkaufsplattformen. Wenn mich ich eine Marke oder Model interessiert, bricht das Jagdfieber aus.
Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?
Ich beschrieb einfach mal das Outfit, was ich heute anhatte von Kopf bis Fuß.. Unter Umständen ist es ja würdig.
No name Strickmütze, schwarz, 100% Kaschmirwolle,
Loch Carron (x E.E. Weihnachtsgeschenk 2021) Schal in grün/ blau, 100% Schurwolle, made in Scotland,
Ark Air Waterproof Smock Jacket in olive, Made in England,
Uniqlo Daunen Layer grau/ blau,
MA.strum Crewneck navy
Finest Fabrics Camo 2 TShirt,
Edwin ED-55 Made in Japan, dark navy ,
Adidas zx 500 in grau
Was sind deine Top3 Sneaker/Trainer?
Bei mir stapeln sich vorrangig Adidas Zx 500 und zx 8000… Spezifisch würde ich sagen Zx 500 Quote oder der im OG Colourway und bei Zx 8000 der Mita. Der New York (Oregon) ist auch super.
Ansonsten New Balance Made in England oder USA und Saucony. Saucony Shadow 5000 maximal bequem. Ich übe mich zur Zeit in Zurückhaltung und investiere mehr in Oberbekleidung, vorrangig Jacken.
Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Awaydays-Playlist?
Schwierig einzugrenzen das Ganze… in den Jahren ist einiges an Interpreten und Genre zusammengekommen. Trotzdem meist Oi!, Hardcore,.. Momentan läuft viel The Business, 86 Mentality, Men of the north Country, High Vis,.. Gerne aber auch Italo, 80er, Britpop. Alles was in einem Emotionen weckt.
Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?
Uff Filme…always late to the Party. Vor kurzem habe ich das erste Mal „Hellraiser“ gesehen. Wer den nicht kennt, Must see! Der letzte Kinobesuch war zu „Massive Talent“ (Nic Cage).
Ich re-watche gerade Sopranos.. kennt glaube ich jeder. Ich sehe viel, vergesse viel.. Empfehlungen sind „True detectives“ (1. Staffel), „Maniac“, „Too old to die young“, „It’s always sunny in Philadelphia“.
Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten
Banause trifft es ganz gut. Zwei Bücher befinden sich in meinem Schrank.
1. Mit Buddha das Leben meistern… 218 Seiten, nicht durchgelesen
2. ZX – The Roots Of Running
Das wars.. ich hab ein paar Podcast, die ich neben Sapeur höre.. 😉 wer wissen will welche, fragt mich.
Abschließend möchte ich mich bei Sapeur und Mark bedanken für das was sie sind, dem Interesse an meiner Person und bei denjenigen die es bis hier her durchgehalten haben. Ich hoffe es war einigermaßen unterhaltsam. Beste Grüße, Jan.
Vielen Dank an Jan, dass du bei unserem kurzen Q&A mitgemacht hast. Melde dich bitte, wenn du in Ffm bist, wir stellen schon einmal den Apfelwein kalt!