Stressbedingt ziehen wir unsere Rubrik „The Favorites…“ diese Woche einmal vor. Wir sind sehr guter Dinge, das uns eure Favoriten auch die kommenden Wochen beschäftigen werden. Denn ihr habt Bock drauf und wir sind sehr glücklich darüber, euch die Leute aus der Szene (oder manchmal auch Instagram) bei uns vorstellen zu können. Die kommenden beiden Wochen wird es auch wieder internationaler. 

Heute hat sich Thorsten unseren Fragen gestellt, den alle Hörer von unserem Casual Madness Podcast aus unserer „Millwall takes the Piss“ -Episode her kennen. Ohne jetzt nicht viel verraten zu wollen, hat er zwei Herzensvereine deren Spiele er nach Möglichkeit immer besucht bzw. verfolgt. Sicher, ein Besuch im The Den ist nicht nur eine Frage der Zeit, sondern auch eine Kostenfrage. 

Weiter hält Thorsten seine Fußballreisen lyrisch auf seinem Blog The Casual Away Days für die Nachwelt fest und gerade seine Touren mit dem Südlondoner Verein oder die Groundhopping-Abenteuer machen immer richtig Spaß zu lesen. 

Jetzt aber genug der Worte und viel Spaß mit The Favorites by Thorsten. 

Dein Vorname

Thorsten

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

Ende der 1970er

Dein Verein

Millwall FC, Kickers Offenbach

Wie bist du mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?

Von je her habe ich mich nur für den englischen Fußball interessiert. Zu dieser Leidenschaft gesellte sich dann Anfang der 90er die Musik. Ich habe viel Ska und ähnliches gehört. Dann ab ’94 brach die Brit Pop-Welle los. Mich begeisterte die Musik und die Klamotten der Bands wie OASIS und Blur. Da fanden sich auch Marken wieder, die ich aus der Ska-Szene kannte, z.B. Fred Perry und Ben Sherman. Optisch passte dies wieder zum Treiben auf den englischen Tribünen. So entwickelte sich dann mein Stil. Es war ein schleichender Prozess.

adidas Gazelle 2

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Meinen Stil kann man getrost als klassisch & anglophil bezeichnen. Ich bevorzuge Marken, die in UK in den Stadien sehr präsent sind. Dazu würde ich Barbour, Stone Island, C.P. Company, Henri Lloyd, Hackett, Lyle & Scott aber auch Adidas und Reebok zählen. Zu neueren oder unbekannteren Marken finde ich seltener Zugang.

Früher war klamottentechnisch immer das Ziel so auszusehen, als ob man mit OASIS auf die Bühne gehen könne. 

Ein herrlicher Ansatz! Bist du bei den Spielen deines Vereins immer in der Kurve anzutreffen?

In meinem Alter sitzt man lieber und beschränkt sich aufs Beschimpfen des Schiedsrichters.

Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Club)

Ruhrstadion in Bochum sowie der Villa Park in Birmingham und Hillsborough in Sheffield. Früher ganz klar die alte White Hart Lane von Tottenham. 

Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

In Deutschland gerne erst auf den Erzeugermarkt und dann mit Wegebier zum Stadion und danach mit Wegebier zurück.

In UK mit einem Full English Breakfast starten und dann paar Pints im Zug und Pub. Nach dem Spiel wiederholt es sich, aber ohne Breakfast.

Dein bevorzugtes Bier?

Als Pils gerne Hochstift. Ansonsten bevorzuge ich Ales, Pale Ale oder IPAs.  Am liebsten aber Doombar oder London Pride.

Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

Bei der Anzahl der vielen Jacken schwer zu sagen. Ich denke, mein Duffle Coat von Henri Lloyd ist meine liebste Jacke, auch wenn sie definitiv nicht die teuerste war. Allerdings musste ich sehr lange danach suchen. 

Der Holy Grail wäre die Barbour Stratus.

Ich liebe auch diese Art von Mantel. Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Das Trikot der Three Lions von der EM 88 mit dem Autogramm von Bryan Robson. Die Experten werden wissen wer er ist. Hängt gerahmt im Ankleidezimmer.

Henri Lloyd Duffle Coat

Welche Marken kicken dich aktuell am meisten?

Wie erwähnt mag ich es klassisch und schaue nach Marken wie Barbour, C.P. Company, Hackett, Lyle & Scott usw.

Auch wenn es für einige nicht mehr tragbar scheint, aber Stone Island geht immer, wenn es Sachen sind, die mir gefallen. Mir ist da völlig egal ob zweitklassige Rapper, TV-Köche oder der Kerner auch zum Kompass greifen.

Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

Barbour International x Sam Fender Casual Jacket, Stone Island Sweater, Ben Sherman Hemd, Peaceful Hooligan Jeans, Pringle Socken, Saucony Shadow Trainers. Dazu Fred Perry Cap und Ben Sherman Uhr.

Was sind deine Top3 Sneaker/Trainer?

Adidas Gazelle 2

New Balance 997 ‚Made in USA‘

Reebok Phase 1 84 Archive

New Balance 997 ‚Made in USA‘

Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Awaydays-Playlist?

Natrürlich OASIS. Aber auch The Pigeon Detectives, Madness, Kasabian und sehr gerne Broilers.

Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Filme von Guy Ritchie wie Snatch, RocknRolla oder Bube, Dame, König, GRas. Aber auch Awaydays, Reservoir Dogs und vor allem Pulp Fiction sind sehenswert.

Serien schaue ich, bis auf Peaky Blinders, eher nicht.

Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten?

Alles von Benjamin von Stuckrad-Barre, von Soloalbum bis Panikherz.

Im Bereich Fussball:
‚Denn wir sind anders‘ von Jana Simon’Terrace Legends‘ von Cass Pennant und Martin King

Reebok Phase 1 84 Archive

Nochmals vielen Dank an Thorsten, dass du dich unseren Fragen gestellt hast!