Und weiter geht es mit unserer (hoffentlich) nun wöchentlichen Rubrik. Unser guter Bekannter Basti stellt euch heute seine Favoriten vor.
Die CASUAL MADNESS Podcast-Hörer kennen ihn von unserer „Millwall takes the Piss“ Episode. Der gute Mann hat schon seit 2009 die Spiele im gepflegten Kleidungsstil besucht. Aber das wird er euch gleich selbst erzählen. Viel Spaß mit seinen Antworten!

Dein Vorname

Basti

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

1983

Dein Verein

BSG Energie Cottbus ! Allerdings seit inzwischen 22 Jahren in einer Fernbeziehung mit Energie. Fast genauso lange führe aber ich auch eine Affäre mit so einer Diva vom Main…

Und genau daher kennen wir uns. Wie bist du denn mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?

Wirklich bewusst zur Kenntnis genommen habe ich die sogenannte „Casual Culture“ eigentlich erst während meiner Zeit in der Schweiz um 2005. Basel und ZH waren während ihrer zahlreichen „Raufhandel“ stets sehr adrett gekleidet. So richtig gefallen habe ich daran aber erst gefunden, als ich anfing um 2009 zu Millwall zu fahren. Danach kam eins zum anderen.

Nike Vortex

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Ostdeutscher „Landlord“ !   Nein, ich denke „Schlicht bis sportlich“ trifft es wahrscheinlich ganz gut. Ich mag das zeitlose, wie funktionale und natürlich klassische an Barbour Wachs Jacken. Damit kann man wenig falsch machen. Kombiniert meist mit ein paar passenden Trainern. Button Down und Strick/Sweatjacken, damit fühl ich mich ganz wohl.

Stone Island und CP Company kommt mir hingegen erst wieder ins Haus, wenn die Rap Szene wieder PellePelle und Ecko trägt. Diese Labels sind mir einfach zu plakativ geworden.

Ich vermute fast, dass das nie passieren wird hahaha. Bist du bei den Spielen deines Vereins oder der launischen Diva immer in der Kurve anzutreffen?

Ich werde alt und faul, also eher Sitzplatz. Hauptsache der Bierstand ist in der Nähe.

Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Club)

Meine geschätzten Freunde um die „Lads from Kö“ werden es nicht gern hören, aber Ich finde den Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin immer wieder beeindruckend. 

Im Ausland fällt mir spontan der Fratton Park von Portsmouth ein.

Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

Nichts spezielles, allgemein gilt: „Wir trinken bis wir stinken“.

Dein bevorzugtes Bier?

Im Export der Brauerei Bauhöfer würde ich mich gern baden..

Familienbrauerei Bauhöfer

Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

Leider nicht mehr in meinem Besitz: Barbour x White Mountaineering Kitefin Wax Jacket.
(Wieder) im Besitz: Barbour Chelsea Sportsquilt.
Hätte ich gern: 6876 Sonora Capandula (in Gelb oder Rot).

Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Eine tschechische Gulaschkanone die demnächst zur Brauerei umgebaut wird 😎 

Welche Marken kicken dich aktuell am meisten?

Patagonia, Paul Smith und die Klassiker wie Lacoste oder Fred Perry.

Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

Adidas Boston Super; Levis 511; Ben Sherman 1/4 Zip in Navy, Patagonia Torrentshell Parka „El Nino“ ( Schwarz/Blaues Camouflage)

Was sind deine Top3 Sneaker/Trainer?

Asics Gel Lyte 3
Nike Vortex (leider hatten die eine furchtbare Qualität)
Adidas Boston Super

Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Awaydays-Playlist?

Eher die Cockney Rejects oder The Business als Oasis oder Stone Roses. 
Aktuell aber lieber die Tracks der Berliner Nordachse Crew. Von Klaus Layer bis Shacke One.

Asics Gel Lyte 3

Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Serien: Top Boy ; Ferry; Fauda und natürlich die Peak Blinders
Filme:Good Fellas, the Irishman und The Gentleman ( sehr unterhaltsam)

Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten?

Mit Fussballbezug: 
„Hoolifan – 30 Years of Hurt von Martin King“ (Chelsea)
„In kleinen Gruppen ohne Gesänge“ von Alexander Hoh (einfach sehr unterhaltsam)
Und auch wenn die OSL-Bande in Band 2 nur Pfeffer über Cottbus schrieb – „Schwarzer Hals-Gelbe Zähne“

Fanzines:
Republikflucht und ( was vermisse ich ihn) den „Babbedeggel“

„Normale“ Literatur:
„Say Nothing“ von Patrick Radden Keefe ( Nordirlandkonflikt) – leider nur auf Englisch.

Grüße und Dank gehen raus an Basti! Wir sehen uns gegen Tottenham!