Vincent Maël Cardonas erster Spielfilm ist ein kreativer Genre-Mix, der in der Zeit der unabhängigen Radiosender angesiedelt ist und die jugendliche Leidenschaft zweier vereinter, aber höchst ungleicher Brüder schildert. In Cannes wurde der Film gefeiert und ausgezeichnet, beim französischen Filmpreis bekam er den Cesar als bester Debütfilm.

„Du warst die Stimme. Ich war nur der kleine Bruder, der die Knöpfe drückte, aber damit war ich zufrieden. Wir waren im Radio, wir waren Geächtete, und ich war wirklich stolz darauf“. 

Es ist der 10. Mai 1981, und das Gesicht des neuen französischen Staatspräsidenten erscheint im Fernsehen: es ist der Sozialist François Mitterrand. Die wachsende Zahl von UKW-Radiosendern wird bald legalisiert werden, aber bis dahin amüsieren sich die beiden Brüder Jérôme und Philippe in ihrem kleinen Provinzstädtchen, surfen auf den Wellen ihres eigenen Radio Warsaw, machen sich über Marquis de Sade, The Sonics, Iggy and the Stooges lustig, weinen über Ian Curtis und Joy Division, erfinden Jingles und mischen Sounds, bevor sie sich auf den Weg machen, um in den Bars der umliegenden wilden Landschaft weiter zu feiern, zu trinken, zu rauchen und zu tanzen.

©-Celine-Nieszawer-Port-au-Prince-Pictures

Diese Jugendzeit, in der man das Leben in vollen Zügen genießt, ohne zu ahnen, dass man sich auf dem Höhepunkt einer libertären Ära befindet, die bald von den 1980er Jahren unterbrochen wird, steht im Mittelpunkt von Vincent Maël Cardonas erstem Spielfilm „Die Magnetischen“, der die Genres auf lustige und originelle Weise vermischt. Zwischen Sozialchronik, Coming of Age, Drama und Liebesgeschichte – ein Mädchen zwischen zwei Brüdern und eine Jugend im Zeitalter einer Wehrpflicht.

Philippe (Thimotée Robart) und Jérôme (Joseph Olivennes), die bei ihrem Vater, einem Werkstattbesitzer, leben und arbeiten, sind Yin und Yang. Der eine so unbeholfen, wenn auch ein Genie in Sachen Sound, und der andere im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und der Mittelpunkt vieler lokaler Unruhen. 
Als Marianne (Marie Colomb) mit ihrer kleinen Tochter aus Paris in den Ort zurückzieht, ist es um die Brüder geschehen und beide verlieben sich Hals über Kopf in sie. Mit seiner einnehmenden Art kann Jerôme Marianne schnell für sich gewinnen, während Philippe sich nicht traut, seine Liebe zu zeigen. 

©-Celine-Nieszawer-Port-au-Prince-Pictures

Aber es ist immer noch die Zeit der Wehrpflicht, und trotz aller Bemühungen gelingt es Philippe nicht, sich mit einem „P4“ (ein Koeffizient, der auf psychische Probleme hinweist, den er in der Sendung in „P für Frieden“ umtauft) für dienstuntauglich erklären zu lassen. Daraufhin wird er in Uniform für ein Jahr nach Berlin verfrachtet. Dort verändert die Begegnung mit dem schillernden Radiomoderator Dany (Brain Powell) sein Leben, er kann als DJ beim Militärradio beeindrucken und traut sich, Marianne per Radio seine Liebe zu gestehen. Doch als Philippe nach Hause fährt, muss er feststellen, dass sich alles verändert hat und gerät in einen großen Gewissenskonflikt.

Dynamisch, mit unbestreitbarem Potenzial für die Empathie des Publikums und gespickt mit einigen ziemlich witzigen Szenen, setzt „Die Magnetischen“ seine Musik auf wunderbare Weise in einer Vielzahl von höchst kreativen Formen ein, um die Geschichte zu elektrisieren. Der Film spielt alle seine Karten (trotz eines leichten Mangels an Originalität zum Ende hin) mit wunderbarem Nervenkitzel aus und erkundet auch (heimlich) einen sich abzeichnenden Generationswechsel, die Grenzen einer provinziellen Existenz, eine geopolitische Welt in den Kinderschuhen und eine Zeit, die unter dem schlechten Omen des Todes von Bob Marley leidet… 

©-Celine-Nieszawer-Port-au-Prince-Pictures

Die Herrschaft der Kassetten und Schallplatten war fast zu Ende, die Gesellschaft würde sich mehr auf das Geschäft und die Strenge konzentrieren, und das Erwachsenenalter mit seinen gelegentlich dramatischen oder deprimierenden Entscheidungen und seinen vielen verlorenen Idyllen zeichnete sich am Horizont ab. Aber man darf nicht vergessen, dass, wie The Undertones singen, „Teenage dreams so hard to beat“.

Vincent Maël Cardona gelingt es in seinem pulsierenden Film, die besondere Stimmung der 1980er Jahre einzufangen: Die Mischung aus Melancholie und Resignation auf der einen und überschwänglicher Lebensenergie und Kreativität auf der anderen Seite. Diese besondere Energie ist wie ein sehnsüchtiges Lachen, das durch den Soundtrack mit Titeln von Joy Division, The Undertones, Iggy Pop, Gang of Four oder Front 242 kongenial unterstützt wird.

Die Magnetischen ist bereits seit dem 28. Juli 2022 in den (Art House) Kinos bei euch zu sehen.

©-Steffen-Junghans-Port-au-Prince-Pictures-1